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Tacrolimus und Technivie

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Tacrolimus und Technivie sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Tacrolimus <> Technivie
Relevanz: 11.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Coadministration mit protease-Inhibitoren (PIs) kann erheblich erhöhen die Blut-Konzentrationen von tacrolimus. Der vorgeschlagene Mechanismus ist PI Hemmung der intestinalen und hepatischen CYP450 3A4, das Isoenzym verantwortlich für die metabolische clearance von tacrolimus. Verbesserte tacrolimus orale Bioverfügbarkeit durch Hemmung des intestinalen P-Glykoprotein (P-gp) - efflux-transporter können auch dazu beitragen. Es gibt zahlreiche Berichte von tacrolimus Wechselwirkung mit verschiedenen PI-haltigen Therapien in der medizinischen Literatur, die bedingte erhebliche (> 10-Fach) Reduzierungen oder Unterbrechungen in der tacrolimus-Dosierung. MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn tacrolimus wird verwendet, mit protease-Inhibitoren (PIs). Dosis-Reduktion und/oder eine Verlängerung des dosisintervalls für tacrolimus wird wahrscheinlich erforderlich sein. Tacrolimus-Blutspiegel und die Nierenfunktion sollte regelmäßig überprüft werden und die Dosierung entsprechend angepasst, insbesondere nach Beginn oder nach absetzen der PI-Therapie. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen, wie nephrotoxizität, Lymphomen und anderen Malignomen, Infektionen, diabetes, Neurotoxizität (tremor, Parästhesien, Enzephalopathie, delirium, Koma), hyperkalemia, QT-Verlängerung, Myokardinfarkt und Hypertrophie und Hypertonie. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen Cakaloglu Y, Tredger JM, Devlin J, Williams R "die Bedeutung der Cytochrom p-450IIIA Aktivität bei der Bestimmung der Dosierung und Blutspiegel von FK 506 und Cyclosporin in der Leber Transplantation Empfänger." Hepatology 20 (1994): 309-16 Teicher E, Vincent, ich, Bonhomme-Faivre L, et al. "Wirkung von Hoch Aktiven Antiretroviralen Therapie auf die Pharmakokinetik von Tacrolimus in der Hepatitis-C-Virus und HIV-Co-Infizierten Leber-Transplantation Empfänger in der ANRS HC-08-Studie." Clin Pharmacokinet 46 (2007): 941-52 Jain AK, Venkataramanan R, Shapiro R, et al. "Wechselwirkungen zwischen tacrolimus und antiretrovirale Wirkstoffe in human-immunodeficiency-virus-positive Leber-und Nieren-transplantation Patienten." Transplant Proc 34 (2002): 1540-1 Barau C, P Blouin, Creput C, Taburet BIN, Durrbach A, Furlan V " - Effekt verabreicht HIV-protease-Inhibitoren tacrolimus und sirolimus-Konzentrationen im Blut in eine Nieren-Transplantation Empfänger." Fundam Clin Pharmacol 23 (2009): 423-5 "Produkt-Informationen. Fortovase (saquinavir)" Roche Laboratories, Nutley, NJ. "Produkt-Informationen. Reyataz (atazanavir)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ. "Produkt-Informationen. Lexiva (fosamprenavir)." GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC. Erbse F, Tavio M, Pavan F, et al. "Drop-in-trough-Konzentrationen im Blut von tacrolimus nach der Umstellung von nelfinavir zu fosamprenavir in vier HIV-infizierten Leber-Transplantation Patienten." Antivir Ther 13 (2008): 739-42 Jain AK, Venkataramanan R, Shapiro R, et al. "Die Interaktion zwischen antiretroviralen Wirkstoffe und tacrolimus bei Leber-und Nieren-Transplantation Patienten." Liver Transpl 8 (2002): 841-5 Tsapepas DS, Webber AB, Aull MJ, Figueiro JM, Saal SD "die Verwaltung der atazanavir-Medikament tacrolimus interaction in a renal transplant recipient." Am J Health Syst Pharm 68 (2011): 138-42 "Produkt-Informationen. Prezista (darunavir)." Ortho Biotech Inc., Bridgewater, New Jersey. "Produkt-Informationen. Agenerase (amprenavir)." Glaxo Wellcome, Research Triangle Pk, NC. "Produkt-Informationen. Viracept (nelfinavir)." Agouron Pharma Inc., La Jolla, CA. "Produkt-Informationen. Prograf (tacrolimus)." Fujisawa, Deerfield, IL. "Produkt-Informationen. Crixivan (indinavir)." Merck & Co, Inc, West Point, PA. Mertz D, Battegay M, Marzolini C, Mayr M "Drug-Drug-Interaktion in einer Nieren-Transplantation Empfänger Empfangen HIV-Salvage-Therapie und Tacrolimus." Am J Kidney Dis (2009): "Produkt-Informationen. Norvir (ritonavir)." Abbott Pharma, Abbott Park, IL. Jain AB, Venkataramanan R, Eghtesad B, et al. "Die Wirkung verabreicht lopinavir und ritonavir (Kaletra) auf tacrolimus Konzentration im Blut in die Leber-transplantation Patienten." Liver Transpl 9 (2003): 954-60 Schonder KS, Shullo MA, Okusanya O "Tacrolimus und lopinavir/ritonavir-Interaktion in der Leber transplantation." Ann Pharmacother 37 (2003): 1793-6 Alle anzeigen 19 Referenzen

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit protease-Inhibitoren (PIs) kann erheblich erhöhen die Blut-Konzentrationen von tacrolimus. Der vorgeschlagene Mechanismus ist PI Hemmung der intestinalen und hepatischen CYP450 3A4, das Isoenzym verantwortlich für die metabolische clearance von tacrolimus. Verbesserte tacrolimus orale Bioverfügbarkeit durch Hemmung des intestinalen P-Glykoprotein (P-gp) - efflux-transporter können auch dazu beitragen. Es gibt zahlreiche Berichte von tacrolimus Wechselwirkung mit verschiedenen PI-haltigen Therapien in der medizinischen Literatur, die bedingte erhebliche (> 10-Fach) Reduzierungen oder Unterbrechungen in der tacrolimus-Dosierung.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn tacrolimus wird verwendet, mit protease-Inhibitoren (PIs). Dosis-Reduktion und/oder eine Verlängerung des dosisintervalls für tacrolimus wird wahrscheinlich erforderlich sein. Tacrolimus-Blutspiegel und die Nierenfunktion sollte regelmäßig überprüft werden und die Dosierung entsprechend angepasst, insbesondere nach Beginn oder nach absetzen der PI-Therapie. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen, wie nephrotoxizität, Lymphomen und anderen Malignomen, Infektionen, diabetes, Neurotoxizität (tremor, Parästhesien, Enzephalopathie, delirium, Koma), hyperkalemia, QT-Verlängerung, Myokardinfarkt und Hypertrophie und Hypertonie. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
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  • Schonder KS, Shullo MA, Okusanya O "Tacrolimus and lopinavir/ritonavir interaction in liver transplantation." Ann Pharmacother 37 (2003): 1793-6
Tacrolimus

Generischer Name: tacrolimus

Handelsmarken: Astagraf XL, Envarsus XR, Prograf, Hecoria

Synonyme: Tacrolimus (oral and injection), Tacrolimus (Systemic)

Technivie

Generischer Name: ombitasvir / paritaprevir / ritonavir

Handelsmarken: Technivie

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten