- Generischer Name: treprostinil
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Orenitram, Remodulin, Tyvaso, Tyvaso Refill Kit, Tyvaso Starter Kit
Was ist Treprostinil Sodium?
Treprostinil wird verwendet, parenteral (als kontinuierliche sub-Q-oder IV-infusion) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH; WHO Gruppe 1) zur Verringerung der Symptome, die mit übung; Wirksamkeit festgestellt bei Patienten mit NYHA functional class II–IV (überwiegend Klasse III) PAH (idiopathisch, erblich, oder assoziiert mit Bindegewebserkrankungen oder angeborenen systemisch-to-pulmonalen shunts). Auch verwendet parenteral zu reduzieren rate der klinischen Verschlechterung bei Patienten, die eine Konvertierung von epoprostenol-Therapie; sorgfältig zu prüfen, Risiken und Vorteile der einzelnen Droge, die vor dem übergang.
Treprostinil ist verwendet durch orale inhalation zur Verbesserung der körperlichen Fähigkeit bei Patienten mit PAH; die Wirksamkeit etablierten die hauptsächlich bei Patienten mit NYHA-Funktionsklasse III mit PAH (idiopathisch, erblich oder im Zusammenhang mit der Erkrankung des Bindegewebes). Kontrollierten klinischen Erfahrung mit oral inhaliertem treprostinil basiert in Erster Linie auf kurzfristigen Studien bei Patienten, die die Droge als add-on-Therapie mit bosentan oder sildenafil.
Treprostinil diolamine verwendet wird oral (als extended-release-Tabletten) zur Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit bei Patienten mit PAH; die Wirksamkeit etabliert, vor allem in Patienten mit WHO-Funktionsklasse II–III mit PAH (idiopathisch, erblich oder im Zusammenhang mit der Erkrankung des Bindegewebes). Orales treprostinil kann bequemer sein, als eingeatmet oder parenterale Formulierungen; Studien haben jedoch gezeigt, nur bescheidene Vorteile von treprostinil oral körperlichen Leistungsfähigkeit. Wenn das Medikament ist als einzige Vasodilatator bei Patienten mit PAH, die Auswirkungen auf die körperliche Belastbarkeit ungefähr 10% des Defizits, und die Wirkung, wenn überhaupt, in Kombination mit anderen Vasodilatatoren ist wahrscheinlich sogar noch weniger.
Parenterale oder inhaliertem treprostinil wird empfohlen, als eine von mehreren Behandlungsmöglichkeiten für die Initiale management von PAH-Patienten mit NYHA/WHO-Funktionsklasse III oder IV Symptome, die nicht Kandidaten für die calcium-Kanal-blocker-Therapie oder bei denen eine solche Therapie versagt. Während orales treprostinil, ein potenzieller erste Behandlung option für Patienten mit weniger schweren PAH, weitere Studien notwendig sind.
Individualisieren Wahl der Therapie; Faktoren wie Schweregrad der Erkrankung, Art der Verabreichung, mögliche Nebenwirkungen und Kosten der Behandlung, Arzt mit Erfahrung, und der patient bevorzugt.
Kombination Therapie mit Medikamenten, die auf verschiedene pathophysiologische Wege von der Krankheit betrachtet werden sollte, da eine solche Therapie zu bieten additive und/oder synergistische Vorteile. Ergebnisse von Studien, die die Kombinationstherapie mit treprostinil wurden variabel; einige Studien (inhaliertem treprostinil in Kombination mit einem endothelin-rezeptor-Antagonisten oder PDE-Typ-5-inhibitor) zeigt Verbesserungen in der 6-minute-walking-distance, während andere Studien (orales treprostinil mit einem endothelin-rezeptor-Antagonisten und/oder Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer) haben gezeigt, nicht profitieren.
Treprostinil und treprostinil diolamine designierten orphan-Medikamente von der FDA für die Behandlung von PAH.