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Repaglinide Tablets und Yonsa

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Repaglinide Tablets und Yonsa sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Repaglinide Tablets <> Yonsa
Relevanz: 23.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Abiraterone erhöhen kann die Blutspiegel von repaglinid. Sie können die Wahrscheinlichkeit erleben Nebenwirkungen wie Hypoglykämie, oder niedrigen Blutzucker, kann manchmal auftreten, mit dem Einsatz von repaglinid. Symptome der Hypoglykämie sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Schwäche, zittern, übelkeit, hunger, Schwitzen und Herzklopfen. Das Risiko, von anderen ernst, aber gelegentlich Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention, Makula-ödem (Schwellung im Augenhintergrund), neue oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz, Knochenbrüche, Anämie und Probleme mit der Leber kann auch erhöht werden. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung Ihrer Blutzucker-und andere tests, um sicher mit beiden Medikamenten. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben, verschwommenes sehen oder andere visuelle Anomalien; übermäßige oder schnelle Gewichtszunahme; Schwellung der Knöchel oder Beine; Atemnot oder Schwierigkeiten beim atmen; ungewöhnliche Müdigkeit; Schmerzen in der Brust oder Engegefühl; oder Verschlechterung von bereits bestehenden Herz-Probleme. Sie sollten auch suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang und Gelbfärbung der Haut oder Augen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren der CYP450-2C8 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von repaglinid, die teilweise metabolisiert durch isoenzyme. Bei 12 gesunden Freiwilligen gegeben, die potenten CYP450-2C8-inhibitors gemfibrozil (600 mg zweimal täglich) für zwei Tage vor der coadministration mit einem einzigen 0,25 mg Dosis von repaglinid auf Tag 3 Mittelwert repaglinid systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um 8,1-fache und die eliminationshalbwertszeit (T 1/2) von 1,3 auf 3,7 Stunden. Wenn 160 mg zweimal täglich von trimethoprim, ein relativ schwacher CYP450-2C8-inhibitor, wurde ebenso in einer Studie mit neun gesunden Freiwilligen mittlere maximale plasma-Konzentration (Cmax) und die AUC von repaglinid erhöhte sich um 41% und 61%, beziehungsweise, und T 1/2 erhöhte sich von 0,9 bis 1,1 Stunden. Andere CYP450-2C8-inhibitor, deferasirox, da bei 30 mg/kg/Tag für 4 Tage erhöhte die Cmax und AUC von einer einzigen 0,5 mg-Dosis von repaglinid um 62% und 131%, beziehungsweise. Weitere pharmakokinetische Veränderungen können festgestellt werden, wenn eine gleichzeitige Hemmung von CYP450 3A4, was auch dazu beiträgt, den Metabolismus von repaglinid.

MANAGEMENT: Weil der antidiabetischen Wirkung von repaglinid-Dosis - und Konzentrations-abhängige, enge überwachung der Entwicklung von Hypoglykämie wird empfohlen, bei coadministration mit einem CYP450-2C8-inhibitor. Patienten sollten regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel und erfahren Sie, wie erkennen und behandeln von Hypoglykämien, die können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Verwirrung, zittern, hunger, Schwäche, Schwitzen und Herzklopfen. Die Dosierung von repaglinid kann eine Anpassung erforderlich, wenn eine Interaktion vermutet wird. Ebenso sollten die Patienten beobachtet werden, für einen möglichen Verlust der glykämischen Kontrolle nach absetzen der CYP450-2C8-inhibitor, und repaglinid-Dosis bei Bedarf angepasst.

Quellenmaterial
  • Wen X, Wang JS, Backman JT, Laitila J, Neuvonen PJ "Trimethoprim and sulfamethoxazole are selective inhibitors of CYP2C8 and CYP2C9, respectively." Drug Metab Dispos 30 (2002): 631-635
  • Hatorp V "Clinical pharmacokinetics and pharmacodynamics of repaglinide." Clin Pharmacokinet 41 (2002): 471-83
  • Niemi M, Kajosaari LI, Neuvonen M, Backman JT, Neuvonen PJ "The CYP2C8 inhibitor trimethoprim increases the plasma concentrations of repaglinide in healthy subjects." Br J Clin Pharmacol 57 (2004): 441-7
  • Bidstrup TB, Bjornsdottir I, Sidelmann UG, Thomsen MS, Hansen KT "CYP2C8 and CYP3A4 are the principal enzymes involved in the human in vitro biotransformation of the insulin secretagogue repaglinide." Br J Clin Pharmacol 56 (2003): 305-14
  • Skerjanec A, Wang J, Maren K, Rojkjaer L "Investigation of the pharmacokinetic interactions of deferasirox, a once-daily oral iron chelator, with midazolam, rifampin, and repaglinide in healthy volunteers." J Clin Pharmacol 50 (2010): 205-13
Repaglinide Tablets

Generischer Name: repaglinide

Handelsmarken: Prandin

Synonyme: Repaglinide

Yonsa

Generischer Name: abiraterone

Handelsmarken: Yonsa, Zytiga

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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