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Ranolazine ER Tablets und Ultram

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ranolazine ER Tablets und Ultram sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ranolazine ER Tablets <> Ultram
Relevanz: 10.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ranolazine möglicherweise verändern sich die Blutspiegel und die Wirkung von traMADol, und die Verwendung dieser Medikamente zusammen kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Zustand sich verändert, Sie erleben erhöhte Nebenwirkungen, oder wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Ranolazine kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Tramadol kann auch verlängern das QT-Intervall, und theoretisch, coadministration von mehreren Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod, obwohl es wenig Erfahrung in dieser Einstellung. Bei Tmax folgenden wiederholen Sie die Dosierung von 1000 mg zweimal täglich, die die mittlere Wirkung von ranolazine auf QTc ist etwa 6 msec. Jedoch, in 5% der Bevölkerung mit dem höchsten plasma-Konzentrationen, die Verlängerung des QTc ist 15 MS oder mehr. Die scheinbare lineare Beziehung ist viel steiler in zirrhotischen Patienten mit leichter oder mittelschwerer leberfunktionsstörung. Im Gegensatz, es wurden auch keine Fälle von torsade de pointes, die in klinischen Studien von ranolazine, bestehend 3,669 Patienten-Jahren der Behandlung. In der Studie CVT3036 (MERLIN-TIMI36), keine proarrhythmische Wirkungen beobachtet wurden, die auf 7-Tage-Holter-Aufzeichnungen in 3,162 akuten koronaren Syndrom (ACS) Patienten, die mit ranolazine. Darüber hinaus war eine signifikant niedrigere Inzidenz von Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, supraventrikuläre Tachykardie und neuen Vorhofflimmern) bei Patienten, die mit ranolazine (80%) gegenüber der placebo-Gruppe (87%), EINSCHLIESSLICH ventrikulärer Tachykardie von 3 oder mehr Schläge (52% versus 61%). Die Wirkung von tramadol auf das QT-Intervall ausgewertet wurde in einer randomisierten, Doppel-blinden, 4-Wege-crossover, placebo - und positiv-kontrollierten, multiple-Dosis-EKG-Studie an 62 gesunden Probanden. Die maximale placebo-adjustierte mittlere Veränderung gegenüber der baseline in der Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) Betrug 5,5 msec in die 400 mg/Tag, Behandlung arm (100 mg alle 6 Stunden an den Tagen 1 bis 3 mit einer einzelnen 100 mg-Dosis an Tag 4) und 6.5 MS in der 600 mg/Tag, Behandlung arm (150 mg alle 6 Stunden an den Tagen 1 bis 3 mit einer 150 mg-Dosis an Tag 4), beide, die in der 8-Stunden-Zeitpunkt. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MONITOR: Coadministration mit ranolazine möglicherweise verringert der opioid-ähnliche Effekte von tramadol, ein Substrat der CYP450-2D6-Isoenzym. Der Mechanismus ist die verminderte Umwandlung von tramadol zu seinem aktiven Metaboliten, M1, wegen der Hemmung der CYP450-2D6-Aktivität von ranolazine. Ranolazine wurde in vitro ein inhibitor von CYP450-2D6. In tierexperimentellen Studien, M1 war bis zu 6-mal stärker als tramadol in der Herstellung von Analgesie-und 200-mal stärker in der Bindung an den mu-opioid-Rezeptoren.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von ranolazine und tramadol sollte in der Regel vermieden werden. Wenn coadministration ist erforderlich, eine sorgfältige Berücksichtigung der Auswirkungen auf die tramadol und M1 erforderlich ist. Patienten sollten überwacht werden, opioid-Entzug, Krampfanfälle, und serotonin-Syndrom, und Sorgfalt sollte ausgeübt werden, bei Patienten mit Verdacht auf ein erhöhtes Risiko von torsade de pointes. Da das Ausmaß der QTc-Verlängerung erhöht sich mit der Erhöhung der plasma-Konzentrationen von ranolazine, die empfohlene maximale Dosierung von 1000 mg zweimal täglich sollte nicht überschritten werden. Besondere Vorsicht sollte ausgeübt werden, bei Patienten mit Verdacht auf ein erhöhtes Risiko von torsade de pointes. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ranolazine ist kontraindiziert bei Patienten mit Leberzirrhose wegen der tiefgreifenden Wirkung auf die QT-Verlängerung in dieser Bevölkerung.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Ranexa (ranolazine)." Calmoseptine Inc, Huntington Beach, CA.
  • European Medicines Agency "CHMP Assessment Report for Latixa. International nonproprietary name: ranolazine. Procedure No. EMEA/H/C/805. Available from: URL: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/latixa/H-805-en6.pdf." ([cited 2008]):
Ranolazine ER Tablets

Generischer Name: ranolazine

Handelsmarken: Ranexa

Synonyme: Ranolazine

Ultram

Generischer Name: tramadol

Handelsmarken: ConZip, Ultram, Ultram ER, Rybix ODT, Ryzolt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten