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Propafenone Tablets und Quinaglute

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Propafenone Tablets und Quinaglute sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Propafenone Tablets <> Quinaglute
Relevanz: 10.04.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie propafenone zusammen mit Chinidin. Die Kombination dieser Medikamente erhöhen den Blutspiegel und die Wirkung von propafenon. Es kann auch erhöhen das Risiko eines unregelmäßigen Herzrhythmus, die ernst sein kann. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand verschlechtert oder Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen, langsamer Puls, Schmerzen in der Brust oder Atemnot während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder schnell oder Herzklopfen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von propafenon mit Klasse IA antiarrhythmische Substanzen wie Chinidin erzeugt möglicherweise additive Effekte auf das QT-Intervall im Elektrokardiogramm. Theoretisch kann dies erhöhen das Risiko von ventrikuläre Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Widersprüchliche Angaben darüber gibt, ob propafenon alleine verlängert das QT-Intervall. Einige ärzte vermuten, es funktioniert, obwohl die Daten in der medizinischen Literatur nicht unterstützen, die eine klinisch signifikante Wirkung von propafenon und andere Klasse IC-Agenten auf das QT-Intervall. Da propafenon verlängert die QRS-Intervall im EKG, alle änderungen in das QT-Intervall sind schwer zu interpretieren. Dennoch, proarrhythmische Effekte, einschließlich plötzlicher Tod und lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien wie ventrikuläre fibrillation, ventrikuläre Tachykardie, Asystolie, und torsade de pointes wurden im Zusammenhang mit seiner Verwendung. Da propafenon wurde nicht umfassend untersucht für die Verwendung in Verbindung mit anderen antiarrhythmische Agenten oder Agenten, die verlängern das QT-Intervall Vorsicht ist ratsam. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

GENAU beobachten: Coadministration mit Chinidin kann die Veränderung der Pharmakokinetik von propafenon und seine aktiven Metaboliten, 5-hydroxypropafenone, bei einigen Patienten. Der vorgeschlagene Mechanismus ist mit Chinidin zu einer Hemmung der CYP450-2D6-vermittelten Metabolismus von propafenon. Die Interaktion wird beobachtet bei Patienten, die extensive metabolisierer von debrisoquine (d.h., CYP450-2D6 extensive metabolisierer). Bei neun Patienten, die eine propafenone Behandlung für Herzrhythmusstörungen (alle hatten die Dosis reduziert auf 150 mg alle acht Stunden in Erwartung der Interaktion), coadministration mit niedrig dosiertem Chinidin (50 mg dreimal täglich) für vier Tage erhöhte sich die steady-state-Plasmakonzentration von propafenon 2,7-fache und verringerte sich von 5-hydroxypropafenone um die Hälfte in den sieben Patienten, die CYP450-2D6-extensiven metabolisierer. Propafenone orale clearance war verringert um einen Mittelwert von 58% in der Gegenwart von Chinidin. Der Netto-Effekt dieser Veränderungen ist bisher nicht etabliert. EKG-Intervalle und Arrhythmie-Häufigkeit wurden nicht verändert, in der Patienten untersucht, die würde vorschlagen, keinen wesentlichen Einfluss auf die klinische Reaktion auf propafenone. Wie erwartet, keine änderungen im plasma propafenon und 5-hydroxypropafenone Ebenen wurden beobachtet, in der zwei Patienten, die arm waren CYP450-2D6-metabolisierer. In der Allgemeinen Bevölkerung, etwa 7% der kaukasier und 2% der Asiaten und Menschen afrikanischer Abstammung sind gedacht, um Armen CYP450-2D6-metabolisierer. In einer anderen Studie, durchgeführt bei gesunden Probanden, fanden die Ermittler Hinweise auf einen Anstieg der beta-blockierende Wirkungen von propafenon in umfangreichen CYP450-2D6-metabolisierer bei coadministration mit Chinidin, vermutlich, weil nur die muttersubstanz (aber nicht der Metabolit) besitzt beta-blockierende Aktivität. Jedoch, einige ärzte haben auch die Kombination therapeutisch. Eine Studie bei Patienten mit therapierefraktärem Vorhofflimmern gefunden, dass die Zugabe von niedrig dosiertem Chinidin zu propafenone war so wirksam wie die Erhöhung der Dosierung von propafenone, aber die Kombination war besser verträglich (weniger GI-Nebenwirkungen).

MANAGEMENT: Propafenone Produkt-Kennzeichnung für die retard-Formulierung empfiehlt, dass die gleichzeitige Anwendung mit Klasse-IA-und-III-antiarrhythmische Wirkstoffe vermieden werden. Darüber hinaus lassen sich diese Mittel sollten zurückgehalten werden, die für mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung mit propafenon. Eine engmaschige überwachung des klinischen Reaktion, EKG -, und Drogen-Ebene wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung von Chinidin ist erforderlich, und die propafenone Dosierung entsprechend angepasst. In einer Studie, die Durchschnittliche propafenone Dosierungen wurden um 45% reduziert. Patienten sollten angewiesen werden, unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Veränderungen in Puls, Schmerzen in der Brust oder Atemnot während der Behandlung.

Quellenmaterial
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Propafenone Tablets

Generischer Name: propafenone

Handelsmarken: Rythmol, Rythmol SR

Synonyme: Propafenone

Quinaglute

Generischer Name: quinidine

Handelsmarken: Quin-G, Cardioquin, Quinora, Quinidex Extentabs, Quinaglute Dura-Tabs, Quin-Release

Synonyme: Quinidine, QuiNIDine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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