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Procardia und Xarelto

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Procardia und Xarelto sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Procardia <> Xarelto
Relevanz: 06.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit rivaroxaban zusammen mit Nifedipin. Die Kombination dieser Medikamente kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von rivaroxaban und erhöhen das Risiko von schweren oder lebensbedrohlichen Blutungen Komplikationen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie irgendwelche ungewöhnlichen Blutungen oder Blutergüsse oder andere Anzeichen und Symptome von Blutungen wie Schwindel; Benommenheit; rot oder schwarz, teerstühle; Husten oder Erbrechen von frischem oder getrocknetem Blut, das aussieht wie Kaffeesatz; starke Kopfschmerzen; und Schwäche. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit schwacher oder mäßiger dual-Inhibitoren von CYP450 3A4 und P-Glykoprotein (P-gp), erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von rivaroxaban, das ist ein Substrat sowohl der Isoenzym-und efflux-transporter. Diese Interaktion ist nicht zu erwarten, dass klinisch signifikant bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, aber kann wichtig sein bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen basiert auf simulierten pharmakokinetischen Daten. Wenn eine einzelne Dosis von rivaroxaban wurde verabreicht mit clarithromycin 500 mg zweimal täglich, rivaroxaban peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um 40% und 50%, beziehungsweise. Ebenso coadministration mit erythromycin 500 mg dreimal täglich erhöhte die mittlere Cmax rivaroxaban und die AUC um etwa 30%. Diese Steigerungen sind in dem Bereich der normalen Variabilität von Cmax und AUC und sind nicht als klinisch relevant. Allerdings, das Ausmaß der Interaktion kann größer sein bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen. Auch in Abwesenheit von Begleit-CYP450 3A4/P-gp-Inhibitoren rivaroxaban-AUC erhöht wurde, ein 1,4-, 1,5 - und 1,6-Fach bei Personen mit leichter (CrCl 50 bis 80 mL/min), mittelschwerer (CrCl 30-49 mL/min) und schwerer (CrCl 15 bis 29 mL/min) Nierenfunktionsstörung, entsprechend, im Vergleich zu gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion (CrCl 80 mL/min oder größer). Insgesamt ist die Hemmung von Faktor-Xa-Aktivität erhöht durch einen Faktor von 1.5, 1.9 und 2.0, und die Verlängerung der PT war ähnlich erhöht, um einen Faktor von 1.3, 2.2 und 2.4, jeweils. Es liegen keine Daten bei Patienten mit CrCl unter 15 mL/min. In einer klinischen Studie, erlaubt die gleichzeitige kombinierte Verwendung von P-gp und schwachen oder moderaten CYP450-3A4-Hemmer (z.B., Amiodaron, diltiazem, verapamil, chloramphenicol, Cimetidin, erythromycin), 7111 Patienten mit nonvalvular atrial fibrillation Patienten mit rivaroxaban für die ein Mittelwert von 19 Monaten (5558 für 12 Monate und 2512 für 24 Monate) senken das Risiko von Schlaganfall und systemischer Embolie. Eine Zunahme von Blutungen wurde nicht beobachtet, die bei Patienten mit CrCl zwischen 30 bis 50 mL/min erhielten rivaroxaban 15 mg einmal täglich, im Verhältnis zu Patienten mit besseren Nierenfunktion erhielten rivaroxaban 20 mg einmal täglich.

MANAGEMENT: Bei Patienten mit CrCl von 15 bis weniger als 80 mL/min, die Verwendung von rivaroxaban mit schwacher oder mäßiger dual-Inhibitoren von CYP450 3A4 und P-gp sollte nur berücksichtigt werden, wenn die möglichen Vorteile rechtfertigen das erhöhte Risiko von Blutungen Komplikationen. Patienten sollten routinemäßig ausgewertet, für die Anzeichen und Symptome, die darauf hindeutet Blutverlust wie ein Tropfen in Hämoglobin und/oder Hämatokrit, hypotension oder fetalen distress (bei schwangeren Frauen). Die Nierenfunktion sollte ebenfalls beurteilt werden, in regelmäßigen Abständen, und die Behandlung mit rivaroxaban nicht fortgesetzt, wenn eine akute Niereninsuffizienz entwickelt. Aufgrund der fehlenden klinischen Daten, rivaroxaban wird nicht empfohlen bei Patienten mit CrCl unter 30 mL/min bei der Verwendung für die Prophylaxe der tiefen Beinvenenthrombose und bei Patienten mit einer CrCl unter 15 mL/min, wenn zur Verringerung des Risikos für Schlaganfall und systemische Embolie in nonvalvular atrial fibrillation.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Xarelto (rivaroxaban)." Bayer Inc, Toronto, IA.
Procardia

Generischer Name: nifedipine

Handelsmarken: Adalat CC, Procardia, Procardia XL, Afeditab CR, Nifediac CC, Nifedical XL, Adalat

Synonyme: nein

Xarelto

Generischer Name: rivaroxaban

Handelsmarken: Xarelto, Xarelto Starter Pack

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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