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Prevpac und Prograf

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Prevpac und Prograf sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Prevpac <> Prograf
Relevanz: 12.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Clarithromycin kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von tacrolimus. Dies erhöht das Risiko von schweren Nebenwirkungen, wie Nieren-Probleme, diabetes, Erkrankungen des Nervensystems, hyperkalemia (hohe Kaliumspiegel im Blut), Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Infektionen und verschiedenen Arten von Malignomen, einschließlich Lymphomen und Hautkrebs. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung, wenn Sie wurden unter tacrolimus und sind Beginn der Behandlung mit clarithromycin. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits Kenntnis von der Interaktion, sondern hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Auch suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie erleben, häufiges Wasserlassen, erhöhter hunger oder Durst, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, zittern, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Krampfanfälle, Sehstörungen, plötzlichem Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Atemnot, Herzklopfen und Schmerzen in der Brust. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit bestimmten Makrolid-oder ketolide Antibiotika kann erheblich erhöhen die orale Bioverfügbarkeit von tacrolimus. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung der tacrolimus-Metabolismus über intestinale CYP450 3A4. Hemmung von P-Glykoprotein (P-gp) - efflux-transporter in der Darmwand können auch dazu beitragen. Es wurden Fallberichte von nephrotoxizität und anderer Nebenwirkungen (z.B., hyperkalemia, Hyperglykämie, hämolytische Anämie, hämolytisch-urämisches Syndrom, Neurotoxizität) in Verbindung mit deutlich erhöhten tacrolimus-Blutspiegel innerhalb von Tagen nach der Zugabe von clarithromycin oder erythromycin, die erforderlich wurde, entweder eine Anpassung der Dosierung oder Unterbrechung von tacrolimus und/oder Abbruch der Makrolid-Antibiotikum. Mehr als 10-Fach erhöht, in der tacrolimus-Blutspiegel beobachtet wurden, in einigen Fällen. Diese Berichte stehen im Einklang mit Daten aus pharmakokinetischen Studien mit tacrolimus und anderen potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika. Zwar sind die Daten nicht verfügbar sind für telithromycin, es wird erwartet, dass die Interaktion ähnlich ist es mit tacrolimus aufgrund seines status als ein potenter CYP450 3A4/P-gp-inhibitor.

GENAU beobachten: Tacrolimus kann die Ursache für Konzentrations-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall, wie Makrolide und ketolide Antibiotika führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn tacrolimus wird verwendet mit Makrolid-oder ketolide-Antibiotika, die deutlich CYP450 3A4 hemmen wie clarithromycin, erythromycin, josamycin, und telithromycin. Ein vorbeugender Dosierung Ermäßigung für tacrolimus kann in manchen Fällen angebracht sein. Regelmäßige überwachung der tacrolimus-Vollblut Ebenen durchgeführt werden sollte, während und nach dem absetzen des Antibiotikum-Therapie, und die tacrolimus-Dosierung angepasst. Zusätzlich sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen, wie nephrotoxizität, Lymphomen und anderen Malignomen, Infektionen, diabetes, Neurotoxizität (tremor, Parästhesien, Enzephalopathie, delirium, Koma), hyperkalemia, QT-Verlängerung, Myokardinfarkt und Hypertrophie und Hypertonie. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
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Prevpac

Generischer Name: amoxicillin / clarithromycin / lansoprazole

Handelsmarken: Prevpac

Synonyme: nein

Prograf

Generischer Name: tacrolimus

Handelsmarken: Prograf, Astagraf XL, Envarsus XR, Hecoria

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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