Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Plazomicin und Risedronate Delayed-Release Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Plazomicin und Risedronate Delayed-Release Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Plazomicin <> Risedronate Delayed-Release Tablets
Relevanz: 17.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Risedronat zusammen mit plazomicin kann zu Schäden an den Nieren und Hypokalzämie (niedriger kalziumwert im Blut). Symptome von Nierenschäden zählen Schwellungen, Gewichtszunahme, Gefühl kurzen Atem, Schläfrigkeit, Verwirrung, Stimmungsschwankungen, vermehrter Durst, Appetitlosigkeit, übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im unteren Rücken, und urinieren mehr oder weniger als üblich oder überhaupt nicht. Symptome der Hypokalzämie gehören Muskelkrämpfe, Krämpfe, psychische Veränderungen (Reizbarkeit, depression, Psychose), erhöht sich der Druck auf das Gehirn, und ein unregelmäßiger Herzschlag. Wenn Sie beide Medikamente zusammen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung oder spezielle tests zur sicheren Verwendung dieser Medikamente zusammen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von Bisphosphonaten und Aminoglykoside können potenzieren die Risiken von Hypokalzämie und nephrotoxizität, vor allem, wenn das Bisphosphonat wird intravenös verabreicht. Bisphosphonate allein verursachen oft milde, asymptomatische Hypokalzämie über hemmenden Einfluss auf den Knochenabbau und möglicherweise Chelatbildung von Blut Kalzium, während Aminoglykoside können, induzieren renale tubuläre Schäden, die in den renalen Verlust von Kalzium und magnesium. Hypomagnesiämie, die wiederum kann auch dazu führen, periphere Parathormon Widerstand und beeinträchtigt Parathormon-Sekretion, wodurch die normalen homöostatischen Reaktion auf Hypokalzämie. Die Interaktion berichtet wurde bei einem 62-jährigen Patienten mit Multiplem Myelom, die entwickelt anhaltenden, schweren Hypokalzämie und hypomagnesiämie nach der Behandlung mit oralen clodronate und netilmicin. Die Elektrolyt-Anomalien wurden begleitet von erhöhten serum-Kreatinin-Konzentration und grand-mal-Anfälle. Gabe von Bisphosphonaten, vor allem durch die schnelle Injektion, wurde auch im Zusammenhang mit der nephrotoxizität manifestiert sich als Verschlechterung der Nierenfunktion und Nierenversagen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn Bisphosphonate sind bei Patienten, die vor kurzem empfangen oder empfangen Behandlung mit aminoglykosiden. Die Nierenfunktion sowie der serum-calcium-und magnesium-Spiegel sollten überwacht werden, während und nach der Behandlung, da der renalen Verlust von Kalzium und magnesium kann auch noch viele Wochen nach Beendigung der Aminoglykoside, wie kann die Wirkung der Bisphosphonate. Patienten und ärzte sollten wachsam sein, um Anzeichen und Symptome der klinischen Hypokalzämie wie Muskelkrämpfe, carpopedal Krampf, laryngealen Spasmus, Tetanie, Krämpfe, psychische Veränderungen (Reizbarkeit, depression, Psychose), erhöhter intrakranieller Druck, Papillenödem, QT-Intervall-Verlängerung und kardialen Arrhythmien. Für IV-Bisphosphonate -, Produkt-labelings für pamidronat und Zoledronsäure empfohlen, dass einzelne Dosen nicht höher als 90 mg und 4 mg, jeweils, und die Dauer der infusion nicht weniger als 2 Stunden und 15 Minuten, beziehungsweise.

Quellenmaterial
  • Chang JT, Green L, Beitz J "Renal failure with the use of zoledronic acid." N Engl J Med 349 (2003): 1676-9; discussion 1676-9
  • Kanis JA, Preston CJ, Yates AJ, Percival RC, Mundy KI, Russell RG "Effects of intravenous diphosphonates on renal function." Lancet 1 (1983): 1328
  • Janssen Van Doorn K, Neyns B, Van Der Niepen P, Verbeelen D "Pamidronate-related nephrotoxicity (tubulointerstitial nephritis) in a patient with osteolytic bone metastases." Nephron 89 (2001): 467-8
  • Markowitz GS, Fine PL, Stack JI, et al. "Toxic acute tubular necrosis following treatment with zoledronate (Zometa)." Kidney Int 64 (2003): 281-289
  • "Product Information. Zometa (zoledronic acid)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Ostac (clodronate)." Hoffmann-La Roche Limited, Mississauga, IA.
  • Lockridge L, Papac RJ, Perazella MA "Pamidronate-associated nephrotoxicity in a patient with Langerhans's histiocytosis." Am J Kidney Dis 40 (2002): E2
  • Osullivan TL, Akbari A, Cadnapaphornchai P "Acute renal failure associated with the administration of parenteral etidronate." Ren Fail 16 (1994): 767-73
  • Pedersen-Bjergaard U, Myhre J "Severe hypocalcaemia [corrected] after treatment with diphosphonate and aminoglycoside." Br Med J 302 (1991): 295
  • Zazgornik J, Grafinger P, Biesenbach G, Hubmann R, Fridrik M "Acute renal failure and alendronate." Nephrol Dial Transplant 12 (1997): 2797-8
  • Banerjee D, Asif A, Striker L, Preston RA, Bourgoignie JJ, Roth D "Short-term, high-dose pamidronate-induced acute tubular necrosis: The postulated mechanisms of bisphosphonate nephrotoxicity." Am J Kidney Dis 41 (2003): E18
Plazomicin

Generischer Name: plazomicin

Handelsmarken: Zemdri

Synonyme: nein

Risedronate Delayed-Release Tablets

Generischer Name: risedronate

Handelsmarken: Actonel, Atelvia

Synonyme: Risedronate

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten