- Generischer Name: pergolide
- Arzneiformen: tablet
- Weitere Handelsmarken:
Was ist Pergolide?
Formoterol: Verwendet in Verbindung mit langfristigen asthma-controller-Therapie (z.B. inhalative Kortikosteroide) zur Vorbeugung von Bronchospasmen bei Patienten mit reversiblen obstruktiven Erkrankung der Atemwege (z.B., asthma).
Eine Monotherapie mit langwirksamen β2-adrenergen Agonisten (z.B. formoterol) erhöht das Risiko von asthma-bezogenen Tod und kann erhöhen das Risiko von asthma-bedingten Hospitalisierung bei Kindern und Jugendlichen. Verwendung von formoterol allein für die Behandlung von asthma ohne gleichzeitige Verwendung von langfristigen asthma-controller-Therapie (z.B. inhalative Kortikosteroide) ist kontraindiziert. (Siehe Asthma-bedingte Todesfälle und Schweren Asthma-bezogene Ereignisse, die unter Warnt.)
Formoterol in der fixen Kombination mit budesonid oder mometason (formoterol/budesonid, formoterol/mometasone): die Behandlung von asthma nur bei Patienten, die nicht reagieren angemessen auf langfristige asthma-controller-Therapie (z.B. inhalative Kortikosteroide) oder deren Schweregrad der Erkrankung deutlich Optionsscheine Einleitung der Behandlung mit einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen β2-adrenerge Agonisten.
Sobald die asthma-Kontrolle erreicht und aufrecht erhalten, bewerten die Patienten in regelmäßigen Abständen und step-down-Therapie (z.B. beenden, formoterol oder formoterol/budesonid), wenn möglich ohne Verlust der asthma-Kontrolle, und pflegen Sie Patienten auf langfristige asthma-controller-Therapie (z.B. inhalative Kortikosteroide).
Verwenden Sie keine formoterol/budesonid bei Patienten mit asthma ausreichend kontrolliert auf niedrigen oder mittleren Dosierung von inhalativen Kortikosteroiden.
Formoterol allein oder in fester Kombination mit budesonid oder mometason nicht indiziert zur Linderung von akutem Bronchospasmus; nicht initiieren, bei Patienten mit sich schnell verschlechterndem oder potenziell lebensbedrohlichen Episoden von asthma. (Siehe Akute Exazerbationen von Asthma oder COPD unter Warnt.)
Bronchospasmus bei COPD
Formoterol, formoterol/budesonid oder formoterol in der fixen Kombination mit glycopyrrolat (formoterol/glycopyrrolat): die langfristige Wartung Behandlung von Bronchospasmus oder Luftstrom Obstruktion im Zusammenhang mit COPD, einschließlich chronischer bronchitis und Emphysem.
Nicht initiieren formoterol allein oder in fester Kombination mit budesonid oder glycopyrrolat bei Patienten mit erheblich Verschlechterung oder akute Verschlechterung der COPD; verwenden Sie nicht zur Behandlung der akuten Symptome. (Siehe Akute Exazerbationen von Asthma oder COPD unter Warnt.)
Die Verwendung von lang wirkenden β2-Agonisten (z.B. formoterol) mit oder ohne inhalative Kortikosteroide bei akuten Exazerbationen der COPD nicht bewertet. Verwenden Sie einen kurzwirksamen inhalativen β2-adrenergen Agonisten zeitweise (bei Bedarf) für die akuten Symptome der COPD.