Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Omnipaque 9 und Zovirax

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Omnipaque 9 und Zovirax sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Omnipaque 9 <> Zovirax
Relevanz: 08.04.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Bevor Sie Unterziehen jede imaging-Verfahren, bei dem iohexol werden kann, durch Injektion, lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie werden derzeit behandelt mit aciclovir. Injektion von iohexol und ähnliche Kontrastmittel kann manchmal dazu führen, Nieren Schäden, und die Kombination mit anderen Medikamenten, die auch Auswirkungen auf die Nieren wie acyclovir erhöhen kann dieses Risiko. Wenn Sie empfangen haben acyclovir, möglicherweise muss Ihr Arzt Besondere Vorsichtsmaßnahmen vor, während und nach der kontrastmittelinjektion, besonders wenn Sie auch andere Risikofaktoren wie diabetes, bereits vorhandene Nieren-Probleme, Austrocknung, hohes Alter, Herzinsuffizienz, niedriger Blutdruck, Anämie, und Multiplem Myelom. Alternativ, wenn das Risiko zu groß ist, kann Ihr Arzt entscheiden, durchführen eine andere imaging-Verfahren, bei dem die Injektion eines Kontrastmittels ist nicht notwendig. Nach der Behandlung sollten Sie viel Flüssigkeit trinken zu halten hydratisiert und zu helfen, Spülen die Kontrastmittels aus den Nieren. Suchen Sie medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome, die möglicherweise vorschlagen, Nieren-Schäden wie übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Atemnot, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: die Gleichzeitige Anwendung von intravaskulärem radiocontrast media mit anderen nephrotoxischen Wirkstoffe verstärken kann das Risiko der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie und Niereninsuffizienz. Kontrast-induzierten Nephropathie wird meist definiert als ein Anstieg der serum-Kreatinin >=0,5 mg/dL oder 25% vom Ausgangswert innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach intravaskulärer Kontrastmittelgabe in der Abwesenheit von alternativen Ursachen, obwohl Nephropathie kann auftreten, bis zu einer Woche nach der Kontrast der Belichtung. Die Pathogenese ist nicht vollständig aufgeklärt, aber kann bedeuten, renale hypoperfusion und Ischämie, direkte Zytotoxizität auf tubuläre Epithelzellen, und die Erzeugung von reaktiven Sauerstoff-Spezies. Während der Zustand ist in der Regel vorübergehend und asymptomatisch, es kann verbunden sein mit einem erhöhten Risiko von Nierenversagen, Dialyse, längerer Krankenhausaufenthalt, erhebliche langfristige Morbidität und Mortalität. Patienten, die ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Kontrast-induzierte Nephropathie gehören Patienten mit diabetes (vor allem die diabetische Nephropathie), vorbestehende Niereninsuffizienz (serum-Kreatinin >1,5 mg/dL oder GFR <60 ml>70 Jahre), Herzinsuffizienz, Multiplem Myelom, hypalbuminämie, und die gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen Wirkstoffen (z.B. Aminoglykoside; Polypeptid, glycopeptide, und polymyxin-Antibiotika; amphotericin B; aminosalicylates; antivirale/antiretrovirale Wirkstoffe wie aciclovir, adefovir, cidofovir, foscarnet und tenofovir; antineoplastics wie aldesleukin, cisplatin, clofarabine, ifosfamid, streptozocin, und hohe intravenöse Dosierungen von Methotrexat; Chelatbildner wie deferasirox, deferoxamin, edetate disodium, und calcium edetate disodium; Immunsuppressiva, wie Cyclosporin, everolimus, sirolimus und tacrolimus; intravenöse Bisphosphonate; intravenöses pentamidin; hohen Dosierungen und/oder chronische Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Agenzien; gallium Nitrat; lithium; Penicillamin). Die Inzidenz wurde berichtet, dass etwa 10% bis 30% bei Patienten mit Risikofaktoren, und so hoch wie 90% der Diabetiker mit chronischer Nierenerkrankung. Intraarterielle Gabe von Kontrastmittel ist ebenfalls assoziiert mit einem erhöhten Risiko von Nephropathie relativ zur intravenösen administration.

MANAGEMENT: Alternative bildgebende Verfahren, die nicht erfordern hingegen sollte bei Patienten betrachtet werden, die ein erhöhtes Risiko für Kontrastmittel-induzierte Nephropathie. Ansonsten, Experten empfehlen absetzen von anderen nephrotoxischen Medikamenten 1 bis 2 Tage vor der Verabreichung von Kontrastmittel, je nach der klinischen Machbarkeit zu tun. Die kleinste wirksame Dosis (100 mL oder weniger) einer nichtionischen, niedrig-osmolar (z.B. iohexol, iomeprol, iopamidol, iopental, iopromide, ioversol) oder iso-osmolar (z.B., iodixanol, iotrolan) Kontrastmittel verwendet werden sollte, Wann immer möglich, da das Risiko der nephrotoxizität erhöht sich mit zunehmendem Kontrast Dosis, Osmolarität und ionicity. Einige Studien deuten auf ein geringeres Risiko für iso-osmolar Kontraste im Vergleich zu low-osmolar Kontraste, obwohl die Daten sind begrenzt. Serum-Kreatinin-Werte gemessen werden sollte, bevor Kontrastmittelgabe (wenn Verfahren ist nicht dringend) und weiterhin für 24 bis 48 Stunden nach. Zusätzlich sollten die Patienten ausreichend hydratisiert, die entweder mit intravenöser physiologischer Kochsalzlösung oder Natriumbikarbonat ab 3 (ambulant) bis 6 (stationäre) Stunden vor und weiterhin für 6 bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Orale Flüssigkeiten sind auch von Vorteil, aber nicht so effektiv wie die intravenöse Hydratation. N-Acetylcystein am Tag vor und am Tag der Kontrastmittelgabe oder Theophyllin bis zu 30 Minuten vor Kontrastmittelgabe, haben auch verwendet worden, in hoch-Risiko oder kritisch Kranken Patienten. Vorzugsweise sollte ein Nephrologe konsultiert werden sollten, die Optimierung prophylaktischer Maßnahmen zur Verhinderung der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie bei Patienten mit hohem Risiko und für die Begleitung der Behandlung, wenn die Bedingung Eintritt. Alle wiederholen Sie die Verfahren mit Kontrastmittel, wenn nötig, sollten nicht auftreten, bis mindestens 48 bis 72 Stunden nach dem vorherigen Kontrast, die Belichtung und die Nierenfunktion hat sich vollständig erholt.

Quellenmaterial
  • Dubrovskaya Y, Prasad N, Lee Y, Esaian D, Figueroa DA, Tam VH "Risk factors for nephrotoxicity onset associated with polymyxin B therapy." J Antimicrob Chemother 70 (2015): 1903-7
  • Bansal R, Kaplan AA, Aflieco F "Contrast-Induced Nephropathy. Available from: URL: http://emedicine.medscape.com/article/246751-overview." ([2016, Jan 18]):
  • van den Berk G, Tonino S, de Fijter C, Smit W, Schultz MJ "Bench-to-bedside review: Preventative measures for contrast-induced nephropathy in critically ill patients." Crit Care 9 (2005): 361-70
  • Bennett WM, Porter GA "Nephrotoxicity of common drugs used by urologists." Urol Clin North Am 17 (1990): 145-56
  • Marcos LA, Camins BC, Ritchie DJ, Casabar E, Warren DK "Acute renal insufficiency during telavancin therapy in clinical practice." J Antimicrob Chemother 67 (2012): 723-6
  • Bentley ML, Corwin HL, Dasta J "Drug-induced acute kidney injury in the critically ill adult: recognition and prevention strategies." Crit Care Med 38(6 Suppl) (2010): S169-74
  • Kellum JA, Leblanc M, Venkataraman R "Acute renal failure." BMJ Clin Evid 9 (2008): 2001
Omnipaque 9

Generischer Name: iohexol

Handelsmarken: Omnipaque

Synonyme: Omnipaque 9 (Oral)

Zovirax

Generischer Name: acyclovir

Handelsmarken: Sitavig, Zovirax

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten