- Generischer Name: pitavastatin
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Livalo, Zypitamag
Was ist Pitavastatin Calcium, Pitavastatin Magnesium?
Erhältlich als pitavastatin calcium (z.B., Livalo) und pitavastatin magnesium (d.h., Zypitamag). FDA ist der Auffassung pitavastatin magnesium-Tabletten, um eine pharmazeutische alternative (wie beschrieben in Abschnitt 505[b][2] von der Federal Food, Drug, and Cosmetic Act) und nicht um ein Arzneimittel (Generika) entspricht pitavastatin calcium-Tabletten, da beide enthalten die gleichen aktiven moiety (pitavastatin), haben aber unterschiedliche Salze. Klinische Wirksamkeit und Sicherheit voraussichtlich ähnlich zwischen den 2 Salz Formen der Droge.
Dyslipidemias
Ergänzung zu nondrug Behandlungen (z.B. diätetische management) verringern Sie die erhöhten serum-Gesamt-Cholesterin, LDL-Cholesterin, apolipoprotein B (apo B) und Triglycerid-Konzentrationen und erhöhen die HDL-Cholesterin-Konzentrationen im management von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie. Auch in Kombination mit Fenofibrat zur Senkung des Triglycerid-Konzentrationen und erhöhen die HDL-Cholesterin-Konzentrationen bei Patienten mit gemischter Dyslipidämie und KHK (oder KHK-Risiko-äquivalente), die auf optimale statin-Therapie; jedoch keine inkrementelle nutzen auf Herz-Kreislauf Morbidität und Mortalität über die statin-Monotherapie.
Reduzierungen im LDL-Cholesterin-Konzentrationen erzielt, die mit üblichen Dosierungen (1-4 mg täglich) von pitavastatin sind ähnlich oder größer als bei den Patienten mit niedrigen bis mittleren Dosierungen von bestimmten anderen Statinen (d.h., atorvastatin, pravastatin, simvastatin).
Die Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert bei Patienten mit Fredrickson Typ I, III oder V Dyslipidämie. Wirkung auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität nicht etabliert.
Prävention von Herz-Kreislauf-Ereignisse
ACC/AHA Cholesterin-management-Leitlinie empfiehlt Statine als first-line-Therapie zur Prävention von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) bei Erwachsenen; umfangreiche Evidenz zeigt, dass Statine deutlich reduzieren können ASCVD Risiko, wenn verwendet, für die sekundäre Prävention oder Primärprävention (bei Patienten mit hohem Risiko). Relative Senkung der ASCVD Risiko korreliert mit dem Grad der LDL-Cholesterin-Senkung; verwenden Sie daher maximal tolerierte statin-Intensität zur Erreichung einer optimalen ASCVD Vorteile. Laut ACC/AHA, pitavastatin kann verwendet werden, für die primäre oder sekundäre Prävention bei Erwachsenen, wenn mit mittlerer Intensität statin-Therapie indiziert ist.