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Me NaPhos MB Hyo 1 Tablets und Ultram

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Me NaPhos MB Hyo 1 Tablets und Ultram sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Me NaPhos MB Hyo 1 Tablets <> Ultram
Relevanz: 01.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Wenn Sie derzeit behandelt mit traMADol lassen Sie Ihren Arzt wissen, bevor Sie erhalten Methylenblau. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, an einer seltenen, aber ernsten Zustand genannte serotonin-Syndrom, können Symptome wie Verwirrung, Halluzinationen, Beschlagnahme, extreme Veränderungen im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, übermäßiges Schwitzen, zittern oder zittern, verschwommenes sehen, Muskelkrämpfe oder Steifigkeit, tremor, Nichtübereinstimmung, Magen-Krämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Schweren Fällen führen kann, Koma und sogar Tod. Abhängig von Ihrem Zustand, kann Ihr Arzt möchte Sie nicht weiter traMADol für mindestens zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Methylenblau, oder verschreiben eine alternative Medikation. Andernfalls müssen Sie engmaschig überwacht werden, durch Ihren Arzt während der Behandlung. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: - Coadministration von Methylenblau mit serotonergen Substanzen kann potenzieren das Risiko serotonin-Syndrom, eine seltene, aber schwerwiegende und potenziell tödliche Erkrankung dachte, als Folge von überstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass Methylenblau besitzt strukturelle Eigenschaften, die ähnlich wie Monoamin-oxidase-Hemmer (Mao-Hemmer). Als solche erhöhen können serotonerge Effekte durch die Hemmung der serotonin-Stoffwechsel. Symptome des serotonin-Syndroms können zählen mentalen status Veränderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzination, und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor, Steifigkeit und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Serotonin-Syndrom wurde berichtet, wenn Methylenblau wurde intravenös in Dosierungen von 1 bis 8 mg/kg für Patienten mit Drogen in Berührung zu stören serotonin reuptake. Mehrere Fälle erforderlich Eintritt auf die Intensivstation. Das Risiko der Verabreichung von Methylenblau intravenös in Dosierungen von weniger als 1 mg/kg oder mit nicht-intravenösen Routen (z.B. mündlich oder durch lokale Injektion), ist unklar, obwohl das Potenzial für die Wechselwirkung mit serotonergen Wirkstoffen sollten berücksichtigt werden.

MANAGEMENT: Serotonergen Agenten sollten nicht verwendet werden bei Patienten, die Methylenblau intravenös. Die meisten serotonergen Psychopharmaka beendet werden sollte 1 bis 2 Wochen (d.h. 4 bis 5 Halbwertszeiten) vor der Behandlung mit Methylenblau, wenn möglich, während andere, wie Fluoxetin kann verlangen, das absetzen von bis zu 5 Wochen im Voraus aufgrund seiner längeren Halbwertszeit. Die Behandlung mit serotonergen Medikamenten wieder aufgenommen werden kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Methylenblau. Bei Patienten, empfangen von Methylenblau, die dringend einer Behandlung bedürfen der psychiatrischen Zustand, andere Interventionen einschließlich Krankenhausaufenthalt berücksichtigt werden sollten. Umgekehrt, wenn dringende Behandlung mit Methylenblau erforderlich ist (z.B., methemoglobinemia, ifosfamid-induzierte Enzephalopathie, Cyanid-Vergiftung) bei Patienten, die serotonerge Wirkstoffe, die den nutzen von Methylenblau-Behandlung sollte abgewogen werden gegen das Risiko eines serotonin-Toxizität. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, um Methylenblau, das serotonerge Arzneimittel müssen sofort abgebrochen und der patient eng überwacht, auftauchende Symptome von ZNS-Toxizität für zwei Wochen (fünf Wochen, wenn Fluoxetin genommen wurde; drei Wochen, wenn vortioxetine genommen wurde) oder bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von Methylenblau, je nachdem, was zuerst kommt. Patienten und/oder Ihre Betreuer sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn mögliche Symptome eines serotonin-Syndrom zu entwickeln.

Quellenmaterial
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  • Gillman PK "Methylene blue and serotonin toxicity: definite causal link." Psychosomatics 51 (2010): 448-9
Me NaPhos MB Hyo 1 Tablets

Generischer Name: hyoscyamine / methenamine / methylene blue / sodium biphosphate

Handelsmarken: Urogesic-Blue, UTA, Uro-BLUE, Urolet MB, Indiomin MB, ME/NaPhos/MB/Hyo1, UTA

Synonyme: Hyoscyamine, methenamine, methylene blue, and sodium biphosphate, Methenamine, Methylene Blue, and Sodium Phosphate Monobasic

Ultram

Generischer Name: tramadol

Handelsmarken: ConZip, Ultram, Ultram ER, Rybix ODT, Ryzolt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten