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Lovastatin Extended-Release Tablets und Prograf

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Lovastatin Extended-Release Tablets und Prograf sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Lovastatin Extended-Release Tablets <> Prograf
Relevanz: 14.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie lovastatin zusammen mit tacrolimus. Mit lovastatin zusammen mit tacrolimus erhöhen die Blutspiegel oder hinzufügen, um die Nebenwirkungen der entweder Medikamente. Dies kann zu einem gefährlichen Nebenwirkungen auf Ihre Muskeln. Wenn Ihr Arzt verschreibt diese Medikamente zusammen, müssen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung oder spezielle tests zur sicheren Verwendung beider Medikamente. Sie sollten auch aufpassen, für Muskel-Symptome und rufen Sie den Arzt, wenn Sie Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn Sie auch dunkel gefärbter Urin. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von ein Makrolid-Immunsuppressivum mit bestimmten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren kann die erhöhten plasma-Konzentrationen von sowohl aufgrund der kompetitiven Hemmung des CYP450-3A4-Metabolismus. Hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität, einschließlich Rhabdomyolyse, die tödlich sein können. In einem Fall-Bericht, schwere Rhabdomyolyse, kompliziert durch akuten Nieren-Transplantation Fehler in einer diabetischen Frau, deren medikamentöse Behandlung zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme Bestand aus tacrolimus, Azathioprin, Prednisolon, felodipin, citalopram, aspirin, insulin, simvastatin, und fusidic acid. Der patient entwickelte Muskel-Schmerz begleitet durch eine grob erhöhte serum-Kreatin-kinase-Ebene mehrere Wochen nach simvastatin erhöht von 10 auf 20 mg/Tag und fusidic acid eingeleitet wurde, zur Behandlung von weichteilinfektionen und osteomyelitis von einer Zehe. Sie erholte sich nach absetzen von simvastatin und fusidic acid und Einrichtung von unterstützenden Therapie. Simvastatin wurde später ersetzt mit fluvastatin, und fusidic acid verabreicht wurde, auf einem anderen Anlass ohne Zwischenfälle. Die Autoren vermuten, dass die Verwendung von tacrolimus mit simvastatin in einer Dosierung von mehr als 10 mg/Tag können das Risiko erhöhen Rhabdomyolyse. Die Verwendung von fusidic acid haben kann, stellte ein zusätzliches Risiko Faktor in der Fall-Patienten. In einem anderen Bericht, einen transplantierten Patienten entwickelten signifikant erhöhten sirolimus-serum-talspiegel folgenden Zugabe von atorvastatin zu Ihrem Regime. Keine Nebenwirkungen wurden berichtet, aber eine Ermäßigung von 50% in der sirolimus-Dosierung erforderlich war.

MANAGEMENT: Im Allgemeinen, lovastatin, rote Hefe Reis (enthält lovastatin), simvastatin und sollte möglichst vermieden werden, bei Patienten, die mit sirolimus oder tacrolimus aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Interaktion. Atorvastatin kann mit Vorsicht verwendet werden, obwohl die Dosierung sollte niedrig anfangen, und Immunsuppressiva-Blutspiegel sollten überwacht werden. Pravastatin und fluvastatin sind wohl die sichersten alternativen, da Sie nicht verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4. Alle Patienten, die mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Unwohlsein oder Fieber. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Prograf (tacrolimus)." Fujisawa, Deerfield, IL.
  • Kotanko P, Kirisits W, Skrabal F "Rhabdomyolysis and acute renal graft impairment in a patient treated with simvastatin, tacrolimus, and fusidic Acid." Nephron 90 (2002): 234-5
  • Barshes NR, Goodpastor SE, Goss JA "Sirolimus-atorvastatin drug interaction in the pancreatic islet transplant recipient." Transplantation 76 (2003): 1649-50
  • "Product Information. Rapamune (sirolimus)" Wyeth-Ayerst Laboratories, Philadelphia, PA.
  • Hibi S, Misawa A, Tamai M, Tsunamoto K, Todo S, Sawada T, Imashuku S "Severe rhabdomyolysis associated with tacrolimus." Lancet 346 (1995): 702
Lovastatin Extended-Release Tablets

Generischer Name: lovastatin

Handelsmarken: Altoprev, Mevacor, Altocor

Synonyme: Lovastatin

Prograf

Generischer Name: tacrolimus

Handelsmarken: Prograf, Astagraf XL, Envarsus XR, Hecoria

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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