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Lisinopril Oral Solution und Lithium Salts

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Lisinopril Oral Solution und Lithium Salts sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Lisinopril Oral Solution <> Lithium Salts
Relevanz: 14.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Vor der Einnahme von lisinopril, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auch mit lithium. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung oder spezielle tests, um sicher nehmen beide Medikamente zusammen. Vorsicht ist geboten, wenn lithium verwendet werden muss, mit lisinopril, insbesondere bei älteren Patienten oder Patienten mit anderen Risikofaktoren (e. G. , sodium Einschränkung, Nieren Beeinträchtigung, Herzinsuffizienz oder Dehydrierung). Sie sollten Ihren Arzt Benachrichtigen, wenn bei Ihnen Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Schläfrigkeit, zittern, mangelnde Koordination, oder Muskelschwäche. Die Nierenfunktion sollte ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Nicht aufhören, Ihre Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit angiotensin-converting-Enzym (ACE) - Hemmer erhöhen die serum-lithium-Konzentrationen und dem Risiko für eine lithium-Toxizität. Mehrere Mechanismen können beteiligt sein, von denen eine reduzierte renale lithium-clearance aufgrund natriuresis Sekundär zur Hemmung von Aldosteron und angiotensin II durch ACE-Hemmer. Die Kombination kann auch dazu führen, renale Dysfunktion, Sekundär zu-Volumen-depletion bei chronischer Therapie, die zu einer weiteren beeinträchtigen lithium-clearance. Die Interaktion wurde verdächtigt in Fällen von lithium-Toxizität kam es, dass bis zu mehrere Wochen nach der Eröffnung des ACE-Hemmer-Therapie. Eine Retrospektive Studie über 20 Patienten, auch gefunden, dass die Zugabe von ein ACE-Hemmer der stabilen lithium-Therapie führte im Mittel 26% Rückgang der lithium-clearance und eine um 35% höhere steady-state-serum-lithium-Konzentrationen. Der Durchschnittliche Rückgang der lithium-clearance weniger bei Patienten unter 50 Jahren als bei älteren Patienten (13% vs. 31%). Vier der Patienten zeigten auch Symptome im Einklang mit lithium-Toxizität und die notwendige Dosis-Reduktion oder das Medikament absetzen. Im Gegensatz dazu, einer pharmakokinetischen Studie fand keinen signifikanten Effekt von enalapril (5 mg zweimal täglich für 10 Tage) auf die steady-state-serum-lithium-Niveaus von 9 gesunden Probanden, die eine lithium 450 mg alle 12 Stunden. So scheint es, die Interaktion kann nicht völlig vorhersehbar und können von Faktoren wie der Dosis der Medikamente, Dauer der Behandlung, Alter und zugrunde liegenden Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz. Neben der Interaktion können verstärkt werden durch Natrium-Restriktion, Dehydrierung oder die gleichzeitige Anwendung von Diuretika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).

MANAGEMENT: Angesichts des engen therapeutischen index von lithium ist Vorsicht geboten, wenn lithium verwendet werden müssen, die mit einem ACE-Hemmer, insbesondere bei älteren Patienten oder Patienten mit anderen Risikofaktoren (z.B., Natrium-Beschränkung, Einschränkung der Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Dehydrierung, die gleichzeitige Anwendung von Diuretika oder NSAR). Pharmakologische Reaktion und serum-lithium-Spiegel sollten stärker überwacht werden, wenn ein ACE-Hemmer Hinzugefügt oder entzogen Therapie, und die lithium-Dosis bei Bedarf angepasst. Empirische Reduktionen der beiden Medikamente können angebracht sein, während der Initialen Therapie. Die Nierenfunktion sollte ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Benachrichtigen Ihren Arzt, wenn Sie erleben die frühen Symptome einer lithium-Toxizität wie Durchfall, Erbrechen, Schläfrigkeit, zittern, mangelnde Koordination, Ataxie, oder Muskelschwäche.

Quellenmaterial
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  • Griffin JH, Hahn SM "Lisinopril-induced lithium toxicity." Drug Intell Clin Pharm 25 (1991): 101
Lisinopril Oral Solution

Generischer Name: lisinopril

Handelsmarken: Prinivil, Qbrelis, Zestril

Synonyme: Lisinopril

Lithium Salts

Generischer Name: lithium

Handelsmarken: Lithobid, Eskalith, Lithonate, Lithotabs, Eskalith-CR

Synonyme: Lithium

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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