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Linezolid Intravenous, Oral und Procarbazine

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Linezolid Intravenous, Oral und Procarbazine sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Linezolid Intravenous, Oral <> Procarbazine
Relevanz: 14.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Wenn Sie derzeit behandelt mit procarbazine, lassen Sie Ihren Arzt wissen, bevor Sie erhalten linezolid. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, an einer seltenen, aber ernsten Zustand genannte serotonin-Syndrom, können Symptome wie Verwirrung, Halluzinationen, Beschlagnahme, extreme Veränderungen im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, übermäßiges Schwitzen, zittern oder zittern, verschwommenes sehen, Muskelkrämpfe oder Steifigkeit, tremor, Nichtübereinstimmung, Magen-Krämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Abhängig von Ihrem Zustand, kann Ihr Arzt möchte Sie nicht weiter procarbazine für mindestens zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit linezolid. Andernfalls müssen Sie engmaschig überwacht werden, durch Ihren Arzt während der Behandlung. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: Linezolid ist ein reversibler, nicht-selektiver Hemmer der Monoaminoxidase und möglicherweise additive pharmakologische Effekte mit anderen Monoamin-oxidase-Hemmer (Mao-Hemmer). Theoretisch coadministration kann erhöhen das Risiko einer hypertensiven Krise. Fälle von Bluthochdruck mit tödlichen und nicht-tödlicher Schlaganfall wurden bei Patienten berichtet, die umgestellt wurden aus phenelzine oder isocarboxazid zu tranylcypromine, ohne eine ausreichende Auswaschung Periode. Allerdings sind keine Daten verfügbar für linezolid, das ist eine schwächere Mao-Hemmer. Die gleichzeitige Anwendung von linezolid mit anderen Mao-Hemmer kann auch erhöhen das Risiko eines serotonin-Syndrom, eine seltene, aber schwerwiegende und potenziell tödliche Erkrankung dachte, als Folge von überstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Symptome des serotonin-Syndroms können zählen mentalen status Veränderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzination, und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor, Steifigkeit und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Seltene Fälle von serotonin-Syndrom berichtet worden, die in Verbindung mit linezolid bei der Verwendung mit anderen serotonergen Wirkstoffen.

MANAGEMENT: Der Einsatz von linezolid gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen der Einnahme jedes Medikament, das hemmt die Monoaminoxidase A oder B gilt im Allgemeinen als kontraindiziert. In Notfall-Situationen, die eine dringende Behandlung erfordern, die mit linezolid (z.B. vancomycin-resistente Enterococcus faecium (VRE) Infektionen; nosokomiale Pneumonie und komplizierte Haut-und Hautstruktur-Infektionen, einschließlich der Fälle, verursacht durch methicillin-resistente Staphylococcus aureus), die Verfügbarkeit von alternativen Maßnahmen sollte erwogen werden bei Patienten, die bereits empfangen eines Mao-hemmers und dem Vorteil des linezolid-Behandlung sollte abgewogen werden gegen das Risiko eines serotonin-Toxizität. Wenn linezolid erforderlich, die Mao-Hemmer muss sofort abgebrochen und der patient eng überwacht, auftauchende Symptome von ZNS-Toxizität für zwei Wochen (fünf Wochen, wenn Fluoxetin genommen wurde) oder bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von linezolid, je nachdem, was zuerst kommt. Patienten und/oder Ihre Betreuer sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn mögliche Symptome eines serotonin-Syndrom zu entwickeln. Die Behandlung mit dem Mao-Hemmer können wieder aufgenommen werden, 24 Stunden nach der letzten Dosis von linezolid.

Quellenmaterial
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Communication: Serious CNS reactions possible when linezolid (Ayvox) is given to patients taking certain psychiatric medications. Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm265305.htm#table." ([2011 July 26]):
  • "Product Information. Xadago (safinamide)." US WorldMeds LLC, Louisville , KY.
  • Paladino JA "Linezolid: an oxazolidinone antimicrobial agent." Am J Health Syst Pharm 59 (2002): 2413-25
  • "Product Information. Zyvox (linezolid)" Pharmacia and Upjohn, Kalamazoo, MI.
Linezolid Intravenous, Oral

Generischer Name: linezolid

Handelsmarken: Zyvox

Synonyme: Linezolid, Linezolid (oral/injection)

Procarbazine

Generischer Name: procarbazine

Handelsmarken: Matulane

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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