Was ist Levodopa/Carbidopa?
Levodopa wird verwendet zur symptomatischen Behandlung von Parkinson-Syndrom (z.B. Parkinson, eine idiopathische Parkinson-Erkrankung [paralysis agitans]); auch verwendet für postencephalitic Parkinson und symptomatische Parkinson-Syndrom, die aus -, Kohlenmonoxid-Intoxikation oder Mangan-Vergiftung.
Carbidopa wird in Kombination mit levodopa hemmen periphere Decarboxylierung von levodopa und erhöhen die Menge von levodopa für den transport ins Gehirn.
Levodopa (in Kombination mit carbidopa) ist das wirksamste Medikament für die Linderung der motorischen Symptome von Parkinson-Syndrom und gilt als die Droge der Wahl für diesen Einsatz.
Levodopa stellt eine symptomatische Linderung (z.B., akinesie, rigidität, tremor) und verbessert die funktionelle Fähigkeit; jedoch, die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab und die meisten Patienten entwickeln mit motorischen Fluktuationen und Dyskinesien (Medikament-induzierte unwillkürliche Bewegungen) mit langfristigen Einsatz.
Strategien zur Verringerung des Risikos von motorischen Komplikationen im Zusammenhang mit Langzeit-levodopa Therapie gehören die Anpassung der Dosierung von levodopa, hinzufügen adjuvante Anti-Parkinson-Wirkstoffe (z.B. Dopamin-Agonisten [z.B., pramipexol, ropinirol, rotigotine], selektive Monoaminoxidase [MAO]-B-Hemmer [z.B., rasagilin, safinamide, selegilin], catechol-O-methyltransferase [COMT] inhibitor [entacapon, tolcapon], Amantadin), oder die Einleitung der Therapie mit anderen Anti-Parkinson agents erste Verzögerung Verwendung von levodopa. Verzögert Ansatz wird Häufig verwendet, in jüngere Patienten haben ein höheres Risiko der Entwicklung von motorischen Komplikationen. Levodopa in der Regel verwendet wird, für die Initiale Therapie bei Patienten >70 Jahren, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Personen mit schwerer Krankheit.
Drug-induced Extrapyramidal Effects
Nicht wirksam bei der Behandlung von extrapyramidalen Effekte induziert durch antipsychotische Agenten (z.B. Phenothiazine).