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Lanoxin Pediatric und Zithromax IV

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Lanoxin Pediatric und Zithromax IV sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Lanoxin Pediatric <> Zithromax IV
Relevanz: 15.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie digoxin zusammen mit azithromycin. Die Kombination dieser Medikamente erhöhen den Blutspiegel und die Wirkung von digoxin. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Verlust des Appetits, Sehstörungen (verschwommenes sehen, leichte halos um Objekte, grün oder gelb vision), oder ungewöhnlich schnell oder langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag, als diese können Anzeichen und Symptome der übermäßigen digoxin Ebene. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Makrolid-Antibiotika, hemmt P-Glykoprotein kann zu einer erhöhten plasma-Konzentration von digoxin. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung des P-Glykoprotein-vermittelten intestinalen efflux und/oder die renale tubuläre Sekretion von digoxin. Die Interaktion beschrieben wurde in zahlreichen fallberichten in der medizinischen Literatur, die in der Mehrzahl beteiligten clarithromycin, einem potenten P-Glykoprotein-inhibitor ist. Einige Patienten haben gezeigt, klinische Zeichen vereinbar mit digoxin-Toxizität, einschließlich potentiell tödliche Arrhythmien. Die Exposition gegenüber Makroliden, insbesondere von clarithromycin, azithromycin und erythromycin, wurde festgestellt, dass ein Risikofaktor für digoxin-Toxizität. Einer Bevölkerung-basierten, Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung von Datensätzen aus Ontario, Kanada Verwaltungs-health-Datenbanken von 1994 bis 2000 ermittelt 1051 Fall Patienten, die hospitalisiert worden mit digoxin-Toxizität. Diese Patienten wurden über 12 mal häufiger zu haben, erhielt ein Rezept für clarithromycin in der vergangenen Woche im Vergleich zu den Kontrollen ohne digoxin-Toxizität (n=51,896). Insgesamt 27 der Fall-Patienten (2.6%) ausgesetzt waren clarithromycin innerhalb der letzten Woche, im Vergleich zu 101 Kontrollen (0.2%), wodurch eine bereinigte odds ratio von 11,7. Fifty-fünf Patienten (5.2%) ausgesetzt waren clarithromycin innerhalb der letzten 3 Wochen, im Vergleich zu 274 Steuerelemente (0.5%), was einer bereinigten ODER der 8.5. Eine weitere Studie mit Daten von 1993 bis 2008 aus den gleichen Datenbanken und speziell auf Makrolid-induzierte digoxin-Toxizität festgestellt, dass das Risiko war signifikant höher bei Patienten, die erhalten hatte, clarithromycin innerhalb der letzten 2 Wochen als in der Kontrollgruppe, die nicht erhalten Antibiotika (angepasst ODER=14.8). Das Risiko der digoxin-Toxizität wurde 4-mal höher nach der Behandlung mit clarithromycin als mit azithromycin oder erythromycin (angepasst ODER=3.71 und 3.69, beziehungsweise). Obwohl wenig Daten vorhanden sind, ist die Wechselwirkung kann auch auftreten, mit digitoxin. Zwei Fälle von Verdacht azithromycin-induzierte digitoxin-Toxizität wurden in der Literatur berichtet.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn digoxin oder digitoxin wird in Kombination mit Makrolid-Antibiotika sind Inhibitoren des P-glykoproteins. Serum digitalis Ebenen und pharmakologische Effekte sollte eng überwacht und die Dosierung entsprechend angepasst, insbesondere nach Beginn oder Abbruch der Makrolid bei Patienten, die stabil auf Ihrer digitalis-Therapie. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Benachrichtigen Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Anzeichen einer digitalis-Toxizität wie z.B. übelkeit, Appetitlosigkeit, Sehstörungen, langsamer Puls, unregelmäßiger Herzschlag.

Quellenmaterial
  • Lindenbaum J, Rund DG, Butler VP Jr, Tse-Eng D, Saha JR "Inactivation of digoxin by the gut flora: reversal by antibiotic therapy." N Engl J Med 305 (1981): 789-94
  • Nawarskas JJ, McCarthy DM, Spinler SA "Digoxin toxicity secondary to clarithromycin therapy." Ann Pharmacother 31 (1997): 864-6
  • Ten Eick AP, Sallee D, Preminger T, Weiss A, Reed MD "Possible drug interaction between digoxin and azithromycin in a young child." Clin Drug Investig 20 (2000): 61-4
  • Hughes J, Crowe A "Inhibition of P-glycoprotein-mediated efflux of digoxin and its metabolites by macrolide antibiotics." J Pharmacol Sci 113 (2010): 315-24
  • Ford A, Smith LC, Baltch AL, Smith RP "Clarithromycin-induced digoxin toxicity in a patient with AIDS." Clin Infect Dis 21 (1995): 1051-2
  • Rodin SM, Johnson BF "Pharmacokinetic interactions with digoxin." Clin Pharmacokinet 15 (1988): 227-44
  • Balayssac D, Authier N, Cayre A, Coudore F "Does inhibition of P-glycoprotein lead to drug-drug interactions?" Toxicol Lett 156 (2005): 319-29
  • Rengelshausen J, Goggelmann C, Burhenne J, et al. "Contribution of increased oral bioavailability and reduced nonglomerular renal clearance of digoxin to the digoxin-clarithromycin interaction." Br J Clin Pharmacol 56 (2003): 32-38
  • Lee CY, Marcotte F, Giraldeau G, Koren G, Juneau M, Tardif JC "Digoxin toxicity precipitated by clarithromycin use: case presentation and concise review of the literature." Can J Cardiol 27 (2011): 870 e15-6
  • Alkadi H, Mosfer M, Alkatheri M "Clarithromycin and azithromicin induced-digoxin toxicity in patients under digoxin therapy." Clin Res Cardiol 96 (2007): 424
  • Tanaka H, Matsumoto K, Ueno K, et al. "Effect of clarithromycin on steady-state digoxin concentrations." Ann Pharmacother 37 (2003): 178-81
  • Midoneck SR, Etingin O "Clarithromycin-related toxic effects of digoxin." N Engl J Med 333 (1995): 1505
  • Kiran N, Azam S, Dhakam S "Clarithromycin induced digoxin toxicity: case report and review." J Pak Med Assoc 54 (2004): 440-1
  • Kurata Y, Ieiri I, Kimura M, et al. "Role of human MDR1 gene polymorphism in bioavailability and interaction of digoxin, a substrate of P-glycoprotein." Clin Pharmacol Ther 72 (2002): 209-19
  • Lindenbaum J, Tse-Eng D, Butler VP, Rund DG "Urinary excretion of reduced metabolites of digoxin." Am J Med 71 (1981): 67-74
  • Chan AL, Wang MT, Su CY, Tsai FH "Risk of digoxin intoxication caused by clarithromycin-digoxin interactions in heart failure patients: a population-based study." Eur J Clin Pharmacol 65 (2009): 1237-43
  • Maxwell DL, Gilmour-White SK, Hall MR "Digoxin toxicity due to interaction of digoxin with erythromycin." BMJ 298 (1989): 572
  • Nordt SP, Williams SR, Manoguerra AS, Clark RF "Clarithromycin induced digoxin toxicity." J Accid Emerg Med 15 (1998): 194-5
  • Zapater P, Reus S, Tello A, Torrus D, Perez-Mateo M, Horga JF "A prospective study of the clarithromycin-digoxin interaction in elderly patients." J Antimicrob Chemother 50 (2002): 601-6
  • Ten Eick AP, Reed MD "Hidden dangers of coadministration of antibiotics and digoxin in children: focus on azithromycin." Curr Ther Res 61 (2000): 148-60
  • Gooderham MJ, Bolli P, Fernandez PG "Concomitant digoxin toxicity and warfarin interaction in a patient receiving clarithromycin." Ann Pharmacother 33 (1999): 796-9
  • "Product Information. Lanoxicaps (digoxin)." Glaxo Wellcome, Research Triangle Park, NC.
  • Bizjak ED, Mauro VF "Digoxin-macrolide drug interaction." Ann Pharmacother 31 (1997): 1077-82
  • Drescher S, Glaeser H, Murdter T, Hitzl M, Eichelbaum M, Fromm MF "P-glycoprotein-mediated intestinal and biliary digoxin transport in humans." Clin Pharmacol Ther 73 (2003): 223-31
  • Gomes T, Mamdani MM, Juurlink DN "Macrolide-induced digoxin toxicity: a population-based study." Clin Pharmacol Ther 86 (2009): 383-6
  • Amsden GW "Macrolides versus azalides: a drug interaction update." Ann Pharmacother 29 (1995): 906-17
  • Wakasugi H, Yano I, Ito T, Hashida T, Futami T, Nohara R, Sasayama S, Inui K "Effect of clarithromycin on renal excretion of digoxin: Interaction with P-glycoprotein." Clin Pharmacol Ther 64 (1998): 123-8
  • Guerriero SE, Ehrenpreis E, Gallagher KL "Two cases of clarithromycin-induced digoxin toxicity." Pharmacotherapy 17 (1997): 1035-7
  • Thalhammer F, Hollenstein UM, Locker GJ, et al "Azithromycin-related toxic effects of digitoxin." Br J Clin Pharmacol 45 (1998): 91-2
  • Juurlink DN, Mamdani M, Kopp A, Laupacis A, Redelmeier DA "Drug-drug interactions among elderly patients hospitalized for drug toxicity." JAMA 289 (2003): 1652-8
  • Tsutsumi K, Kotegawa T, Kuranari M, et al. "The effect of erythromycin and clarithromycin on the pharmacokinetics of intravenous digoxin in healthy volunteers." J Clin Pharmacol 42 (2002): 1159-64
  • Corallo CE, Rogers IR "Roxithromycin-induced digoxin toxicity." Med J Aust 165 (1996): 433-4
  • Gurley BJ, Swain A, Williams DK, Barone G, Battu SK "Gauging the clinical significance of P-glycoprotein-mediated herb-drug interactions: comparative effects of St. John's wort, Echinacea, clarithromycin, and rifampin on digoxin pharmacokinetics." Mol Nutr Food Res 52 (2008): 772-9
  • Friedman HS, Bonventre MV "Erythromycin-induced digoxin toxicity." Chest 82 (1982): 202
  • Brown BA, Wallace RJ, Griffith DE, Warden R "Clarithromycin-associated digoxin toxicity in the elderly." Clin Infect Dis 24 (1997): 92-3
  • Laberge P, Martineau P "Clarithromycin-induced digoxin intoxication." Ann Pharmacother 31 (1997): 999-1002
  • Trivedi S, Hyman J, Lichstein E "Clarithromycin and digoxin toxicity." Ann Intern Med 128 (1998): 604
  • Hui J, Wang YMC, Chandrasekaran A, Geraets DR, Caldwell JH, Robertson LW, Reuning RH "Disposition of tablet and capsule formulations of digoxin in the elderly." Pharmacotherapy 14 (1994): 607-12
  • Eberl S, Renner B, Neubert A, et al. "Role of p-glycoprotein inhibition for drug interactions : evidence from in vitro and pharmacoepidemiological studies." Clin Pharmacokinet 46 (2007): 1039-49
  • Hirata S, Izumi S, Furukubo T, et al. "Interactions between clarithromycin and digoxin in patients with end-stage renal disease." Int J Clin Pharmacol Ther 43 (2005): 30-6
  • Morton MR, Cooper JW "Erythromycin-induced digoxin toxicity." DICP 23 (1989): 668-70
Lanoxin Pediatric

Generischer Name: digoxin

Handelsmarken: Lanoxin, Digitek, Digox, Lanoxicaps, Cardoxin

Synonyme: Lanoxin

Zithromax IV

Generischer Name: azithromycin

Handelsmarken: Zithromax, Zmax, AzaSite, Azithromycin 3 Day Dose Pack, Azithromycin 5 Day Dose Pack, Zithromax Tri-Pak, Zithromax Z-Pak, Zithromax IV

Synonyme: Zithromax

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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