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Kisqali und Zydelig

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Kisqali und Zydelig sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Kisqali <> Zydelig
Relevanz: 06.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Idelalisib kann zu schweren und lebensbedrohlichen Probleme mit der Leber, und verwenden Sie es mit anderen Medikamenten, die ebenfalls Auswirkungen auf die Leber, wie ribociclib erhöhen kann dieses Risiko. Mit ribociclib zusammen mit idelalisib erhöhen die Blutspiegel beider Medikamente. Zusätzlich zu Leber-Probleme, kann dies das Risiko erhöhen und/oder die schwere andere Nebenwirkungen wie unregelmäßiger Herz-Rhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, niedrige weiße Blutkörperchen und Thrombozyten zählt, und Infektionen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand sich verändert oder erleben Sie erhöhte Nebenwirkungen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, abdominal-Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und/oder eine Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Auch lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie erleben andere potenziell schweren Nebenwirkungen wie Infektion, Husten, Schwierigkeiten beim atmen, plötzlicher Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung. Ihr Arzt kann wollen, dass Sie EVGs, regelmäßig durchgeführt, während Sie auf ribociclib. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von idelalisib mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Die Verwendung von idelalisib wurde im Zusammenhang mit Erhöhungen der Alanin-aminotransferase (ALT) und Aspartat-aminotransferase (AST) größer als 5 mal der oberen Grenze des normalen. Schwere und tödliche Hepatotoxizität trat bei 14% der behandelten Patienten mit idelalisib in premarketing Studien. Leber-Enzym-Erhöhungen waren im Allgemeinen beobachtet innerhalb der ersten 12 Wochen der Therapie und waren reversibel mit der Dosis eine Unterbrechung. Folgende Wiederaufnahme der Behandlung mit einer niedrigeren Dosis, 26% der Patienten hatten eine Wiederholung von ALT-und AST-Erhöhungen.

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von ribociclib mit einem Medikament, das sowohl ein Substrat wie auch als inhibitor von CYP450 3A4, wie idelalisib, kann zu einem erhöhten Plasmaspiegel beider Medikamente. Ribociclib selbst ist außerdem ein Substrat und mäßiger inhibitor von CYP450 3A4. Theoretisch, wettbewerbsfähige und/oder noncompetitive metabolische Hemmung auftreten. Bei gesunden Freiwilligen, in der Verwaltung von einer einzigen 400-mg-Dosis von idelalisib mit der potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol (400 mg täglich für 4 Tage) ergab eine 1,8-fache Erhöhung der mittleren idelalisib systemische Exposition (AUC). Bei gesunden Probanden, in der Verwaltung von einer einzigen 400-mg-Dosis von ribociclib mit ritonavir (100 mg zweimal täglich für 14 Tage), ein potenter CYP450-3A4-inhibitor, resultierte in einer 1,7-fachen und 3,2-fachen Anstieg ribociclib peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC), entsprechend, im Vergleich zu ribociclib allein verabreicht. Zusätzlich Gabe von erythromycin, einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor, ansteigen wird ribociclib Cmax und AUC von 1,3-fachen und 1,9-fachen, bzw.. Da ribociclib ist verbunden mit Konzentrations-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls erhöhte Spiegel verstärken kann das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wie torsade de pointes und plötzlichem Tod. Darüber hinaus mit Zunehmender Höhe des ribociclib, das Risiko von anderen Nebenwirkungen, wie Infektionen, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, stomatitis, Anorexie, Alopezie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und abnormale Funktion der Leber kann auch erhöht werden.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von ribociclib mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren, wie idelalisib, sollten generell vermieden werden. Alternative Wirkstoffe mit keinen oder minimalen CYP450-3A4-hemmenden potential empfohlen, Wann immer möglich. Wenn keine alternativen vorhanden sind, die Dosis von ribociclib soll reduziert werden auf 400 mg einmal täglich. Nach dem absetzen des potenten CYP450-3A4-inhibitor, der ribociclib Dosierung sollte zurückgegeben werden (nach mindestens 5 Halbwertszeiten des inhibitors), der vor Beginn des inhibitors. Ebenso, klinische und Labor-monitoring kann angebracht sein, für die idelalisib nach der Zugabe oder den Entzug der ribociclib, und die Dosierung bei Bedarf angepasst. Die Verwendung von idelalisib mit anderen potentiell hepatotoxische Mittel sollten wenn immer möglich vermieden werden. Darüber hinaus, wenn diese Agenten sind CYP450-3A4-Inhibitoren Sie erhöhen die Toxizität von idelalisib. Vorsicht ist geboten, wenn coadministration erforderlich ist. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, für Hepatotoxizität und andere toxizitäten von idelalisib wie Durchfall, Kolitis, darmperforation, pneumonitis, Neutropenie und Thrombozytopenie, und die Dosierung angepasst oder unterbrochen werden, als notwendig. Patienten sollten die serum-ALT, AST und bilirubin gemessen vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung in übereinstimmung mit dem Produktetikett. Dauerhafte Wegfall von idelalisib wird empfohlen, diejenigen, die Erfahrung wiederkehrend, Hepatotoxizität folgende Dosis-Reduktion. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Kisqali (ribociclib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Zydelig (idelalisib)." Gilead Sciences, Foster City, CA.
Kisqali

Generischer Name: ribociclib

Handelsmarken: Kisqali

Synonyme: nein

Zydelig

Generischer Name: idelalisib

Handelsmarken: Zydelig

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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