- Generischer Name: ketamine
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Ketalar
Was ist Ketamine Hydrochloride?
Verwendet IV oder IM, für die Induktion der Narkose vor der Verabreichung von anderen Allgemeine Anästhetika.
Als alleiniges Anästhetikum für diagnostische und chirurgische Verfahren, die nicht erfordern, relaxation der Skelettmuskulatur; obwohl am besten geeignet für kurze Verfahren, können verwendet werden, für längere Verfahren mit zusätzlichen ich.e -, Wartungs -) Dosierung.
Kann auch verwendet werden, um zu ergänzen, low-Potenz-Agenten (z.B. Lachgas).
Produziert dissoziative Anästhesie (D. H., einem trance-ähnlichen cataleptic Zustand zeichnet sich durch tief greifende Analgesie und Amnesie, bei der Beibehaltung der schützende Fluglinie Reflexe, spontane atmungen, und kardiopulmonalen Stabilität), die sich deutlich von der Narkose Staat produziert durch andere Allgemeine Anästhetika (z.B. Barbiturate, Benzodiazepine, propofol, einatmen Anästhetika).
Aufgrund der Gefahr der Entstehung Reaktionen (siehe Boxed Warning) und die Verfügbarkeit von anderen Anästhetika, aktuelle Nutzung in der Regel beschränkt auf bestimmte Patientenpopulationen (z.B. hämodynamisch kompromittierten Patienten) und Einstellungen (z.B. prehospital Umgebungen, die nicht in angemessener überwachung und Unterstützung der Atmung), wo die Droge einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften kann besonders vorteilhaft.
Produziert sympathomimetischen Wirkungen und kann besonders nützlich sein bei hämodynamisch instabilen Patienten (z.B. diejenigen, die mit traumatischen Verletzungen oder septischer Schock) oder in poor-risk-Patienten mit depressiven lebenswichtige Funktionen.
Wegen seiner bronchodilatatorische Effekte, die im Allgemeinen als die Induktion Mittel der Wahl bei Patienten mit reaktiven Erkrankung der Atemwege (z.B., asthma) oder active Bronchospasmus.
Obwohl derzeit von der FDA mit der Bezeichnung für den Einsatz in nur Erwachsene, wurde weit verbreitet in den pädiatrischen Patienten.
Prozedurale Sedierung
Verwendet, um zu produzieren dissoziative Sedierung für kurze schmerzhafte oder emotional beunruhigenden Verfahren (z.B. Fraktur-Reduktion, Platzwunde-Reparatur, Abszess-drainage, Notfall Kardioversion, Thoraxdrainage insertion, central line placement) in der Notaufnahme.
Häufig verwendet für die prozedurale Sedierung in der pädiatrischen Patienten verwendet, weniger Häufig bei Erwachsenen wegen der erhöhten Gefahr des Auftretens von delirium.
Verwaltung von einem einzigen IV oder IM, kann die Dosis effektiv Dissoziation für etwa 5-10-oder 20-30 Minuten beziehungsweise, während die Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Stabilität, spontane Atmung, und schützende Fluglinie Reflexe.
Hat eine gut etablierte Rolle bei brennen Patienten, die sich schmerzhaften Eingriffen (z.B. verbandswechsel, debridement, Transplantate).
Die Verfügbarkeit der IM-Strecke ist von Vorteil bei Patienten, bei denen intravenöse Verabreichung kann schwierig sein (z.B., stark aufgeregt oder kämpferisch Patienten, kleinen Kindern, Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen).
Verwendet wurde, in Kombination mit propofol (gemeinhin als "ketofol") entgegen zu wirken Nebenwirkungen der Medikamente (D. H., Ketamin mildernde propofol-induzierte hypotension und propofol mildernde Ketamin-induzierte Erbrechen und die Wiederherstellung agitation).
Postoperative Schmerzen
Wurde verwendet in der niedrigen (D. H., subanesthetic oder subdissociative) Dosen, als Teil eines multimodalen Regimes für den postoperativen Schmerz bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten.
Wirksamkeit von low-dose-Ketamin in der postoperativen Einstellung ist gut etabliert; klinische Studien haben gezeigt, reduziert Opiat-Anforderungen und, in einigen Fällen, zusätzliche Reduzierungen in den Schmerz.
Erscheint zu bieten die meisten nutzen für die Patienten, die Verfahren im Zusammenhang mit schweren postoperativen Schmerzen (z.B. -, Thorax -, abdominal -, orthopädischen Eingriffen). Einige Experten, dass der nutzen nicht nachgewiesen bei Patienten, die Verfahren im Zusammenhang mit milden postoperativen Schmerzen (z.B. Tonsillektomie, Kopf-und Hals-Chirurgie); für solche Verfahren, standard-Analgesie mit niedrigen Dosierungen von Opiaten, NSAIAs, und lokale Anästhesie kann in der Regel ausreichende Schmerzlinderung.
Kann besonders nützlich sein bei der Verwaltung von Opiat-tolerante oder Opiat-abhängigen Patienten nach der Operation. Kann auch als Ergänzung zu verringern postoperativen Opium-Anforderungen bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Opiat-bedingten Atemdepression (z.B. diejenigen mit obstruktiver Schlaf-Apnoe).
Akute Schmerzen
Verwendet wurde (in subanesthetic Dosen) allein oder als Ergänzung zu anderen Analgetika (z.B. Opiaten) für die Linderung von akuten Schmerzen in der Notaufnahme oder prehospital Einstellungen. Berichtet, eine vergleichbare Reduktion des Schmerz-scores zu IV-Morphin.
Wenn verwendet, als Ergänzung zu Opiat-Analgetika Ketamin kann verringern Sie die Schmerz-scores und/oder verringern Sie die Opiat-Anforderungen.
Studien zur Bewertung subanesthetic Ketamin bei akuten Schmerzen in der Regel in der Erwachsenen Bevölkerung. Jedoch, niedrigen oder subanesthetic Dosen von Ketamin auch verwendet worden, der für die Analgesie bei pädiatrischen Patienten ≥3 Monaten Alter Vorlage an die Notaufnahme.
Obwohl Beweise ist begrenzt, Ketamin kann nützlich sein bei Opiat-abhängigen Patienten mit akuten Exazerbationen von chronischen Schmerzzuständen (z.B. Sichelzellanämie).
Chronische Schmerzen
Verwendet wurde als Ergänzung Analgetikum für das management von chronischen Schmerzen unterschiedlicher ätiologie, einschließlich der komplexen regionalen Schmerz-Syndrom (CRPS), neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen des Rückenmarks, Phantomschmerz, Fibromyalgie, ischämische Schmerzen, Tumorschmerzen und Migräne.
Belege für die Wirksamkeit variiert abhängig von bestimmten chronischen Schmerzen Zustand; einige Beweise unterstützt die kurzfristigen Vorteile von Ketamin-Infusionen bei bestimmten Erkrankungen, die mit einer neuropathischen Komponente.
Es gibt schwache bis mäßige Nachweise für die Verwendung für CRPS. Gibt es schwache Belege für die Verwendung zur Behandlung neuropathischer Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen des Rückenmarks. Beweise bleibt ergebnislos für die Krebs-verbundenen Schmerz, gemischter neuropathischer Schmerz, Phantomschmerz, postherpetic Neuralgie, Fibromyalgie, ischämischen Schmerzen, Migräne und Rückenschmerzen.
Zusätzliche Studie erforderlich, um festzustellen, Rolle von Ketamin bei Patienten mit chronischen Schmerzen, und um zu bestimmen, die optimale Dosierung, Haltbarkeit der Reaktion, und die langfristigen Vorteile und Risiken.
Behandlung-resistenten Depression und Suizidalität
Wurde verwendet in der niedrigen (D. H., subanesthetic) Dosen für die Behandlung von schweren und therapieresistenten Depressionen im Zusammenhang mit einer major Depression oder einer bipolaren Störung.
In kontrollierten Studien, Einzel -, niedrig-Dosis-IV-Infusionen von Ketamin führte in etwa 37-71% response-raten bei Patienten mit therapieresistenten Depressionen. Nur begrenzte klinische Erfahrungen bei Patienten mit bipolarer Störung; nicht bekannt, ob solche Patienten reagieren unterschiedlich auf Ketamin als Patienten mit einer major Depression.
Multiple-infusion bestehend aus Ketamin (d.h., wöchentlich, zweiwöchentlich, 3-mal wöchentlich) scheinen effektiver zu sein bei depressiven Patienten als Einzel-Infusionen und verlängern remission. Jedoch, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von wiederholten Dosen nicht vollständig bestimmt werden. Obwohl nicht beobachtet bisher, mehrere infusions-Therapien können möglicherweise langfristig dazu führen, kognitive Beeinträchtigung und/oder Neurotoxizität. Einige ärzte vermuten, dass die Kurzfristige Anwendung von Ketamin auf schnelle antidepressive und antisuicidal Effekte, bis eine weniger invasive Rückfall-Präventions-Strategie implementiert werden kann, kann optimal sein.
Verwendet wurde in der kurzfristigen Behandlung von Suizidgedanken. In einem systematischen review und meta-Analyse, Suizidgedanken rapide zurückgegangen, nach intravenöser Infusion von Ketamin auch bei Patienten, deren depression nicht in vollem Umfang reagieren zu Ketamin-Therapie, was darauf hindeutet, das Medikament kann eine teilweise unabhängig antisuicidal Wirkung.
Vorläufige Hinweise darauf, dass intranasales Ketamin kann schnell zur Verbesserung der depressiven Symptome bei Patienten mit einer schweren depressiven Erkrankung und ist im Allgemeinen gut verträglich; jedoch sind weitere Studien erforderlich, um mehr eindeutig zu bestimmen, die Wirksamkeit, die Verträglichkeit und die optimale Dosierung dieser alternative Weg der Verabreichung. Bis zu einer weiteren Ansammlung von Daten zur Sicherheit aus kontrollierten Einstellungen, die APA ' s Council der Research Task Force, die auf neue Biomarker und Therapien derzeit rät das Rezept von selbst-Verabreichung von Ketamin zu Hause, und empfiehlt, die medizinische überwachung, wenn das Medikament verwendet wird.
Trotz der zunehmenden Verwendung von Ketamin zur Behandlung von Patienten mit therapieresistenten Depressionen und Suizidalität und die rasche Zunahme der Zahl der Einrichtungen bietet Ketamin-Therapie (z.B. Ketamin-infusion Zentren und psychiatrischen Kliniken), einige ärzte empfehlen derzeit die Begrenzung Ketamin ist zu verwenden, um gesteuerte Einstellungen, die unter der Obhut von qualifizierten ärzten. Wenn Ketamin verwendet wird, außerhalb von kontrollierten Bedingungen, sorgfältige screening, überwachung während der Behandlung, und follow-up von Patienten notwendig sind.
Wenn Sie erwägen, die Verwendung von Ketamin für die Stimmung Störungen, die APA ' s Council der Research Task Force, die auf neue Biomarker und Therapien empfiehlt Abwägung der möglichen Vorteile von Ketamin-infusion-Therapie mit den potenziellen Risiken bei langfristiger Exposition (z.B. Neurotoxizität, Blasenentzündung, Missbrauchspotential). (Siehe Vorsichtshinweise.)
Einige Kliniker betrachten Elektrokrampftherapie (ECT) zu first-line-Therapie für Patienten mit refraktärer depression und sind besorgt, dass eine Studie mit Ketamin Verzögerung möglicherweise Patienten aus den genannten für eine Beratung ECT. Vorläufige Erfahrungen mit der adjuvante Einsatz von Ketamin in der Kurs von ECT für depression deutet nicht auf eine verbesserte Wirksamkeit oder die Verträglichkeit.
Sedierung und Analgesie in der Intensivmedizin-Einstellungen
Verwendet wurde durch kontinuierliche intravenöse infusion, um Kurzfristige (D. H., < 24 Stunden) Sedierung bei kritisch Kranken Patienten auf der Intensivstation einstellen; jedoch Belege für diese Verwendung ist in der Regel fehlen, und andere Agenten (z.B. propofol, midazolam, dexmedetomidin) häufiger verwendet.
Auch wurde für die Schmerzbehandlung bei kritisch Kranken Patienten.
Missbrauch und Missbrauch
Eine bekannte Droge von Missbrauch; verschreiben und zu verwalten, mit Vorsicht. Kontrolle unterliegen unter dem Bundes-Controlled Substances Act von 1970 als schedule III Droge.
Am häufigsten missbraucht durch nasale insufflation (d.h., das Schnauben) der verdampften Pulvers, obwohl IV, IM und orale Wege auch verwendet. Die meisten Fälle von Ketamin-Missbrauch gemeldet werden, die im Kontext von multidrug-oder polysubstance Missbrauch.
Pharmakologische und verhaltensbezogene Effekte von Ketamin ähnlich, aber etwas weniger intensiv und kürzer als die von Phencyclidin (PCP).
Berichtet zu den gewünschten Effekten gehören das Gefühl von Dissoziation und Unwirklichkeit, veränderten Zustand des Bewusstseins, verbessert die sensorische Wahrnehmung, Halluzinationen, Rausch, milde Euphorie und das Gefühl des Schwebens.
Obwohl kurzer Exposition in einem Krankenhaus Einstellung ist nicht wahrscheinlich, um zu bewirken sucht, besteht die Möglichkeit, und die Patienten sollten bewertet werden für Ihr Risiko.