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Kaletra Oral Solution und Viramune (Nevirapine Oral Suspension)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Kaletra Oral Solution und Viramune (Nevirapine Oral Suspension) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Kaletra Oral Solution <> Viramune (Nevirapine Oral Suspension)
Relevanz: 11.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Verwendung von lopinavir zusammen mit nevirapin. Die Kombination dieser Medikamente verringern kann die Blutspiegel von lopinavir, die möglicherweise verringern Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von HIV-Infektion. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit nevirapin kann zu einer verminderten Plasmakonzentration von lopinavir, auch in Gegenwart von niedrig dosiertem ritonavir als pharmakokinetischer booster. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Induktion von nevirapin lopinavir Stoffwechsel über CYP450 3A4. In einer parallelen Gruppe-Studie, bestehend aus HIV-1-positiven Erwachsenen Probanden, coadministration von lopinavir-ritonavir (400 mg-100 mg-Kapsel zweimal täglich) mit nevirapin (200 mg zweimal täglich) zu steady-state führte zu einem 19% relativen Abnahme der lopinavir-peak-plasma-Konzentration (Cmax), 27% relative Abnahme der systemischen Exposition (AUC), und zu 51% relative Rückgang der Trog-plasma-Konzentration (Cmin) bei 22 Probanden im Vergleich zur Verabreichung von lopinavir-ritonavir allein in 19 Fächern. Ähnliche Ergebnisse wurden gemeldet, wenn die Interaktion untersucht wurde in einer pädiatrischen population von HIV-infizierten Personen, die sich im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren. Neben der Pharmakokinetik von lopinavir-ritonavir orale Lösung 300 mg-75 mg/m2 zweimal täglich mit nevirapin (7 mg/kg zweimal täglich bei Patienten von 6 Monaten bis zu 8 Jahren und 4 mg/kg zweimal täglich bei Patienten, die älter als 8 Jahre) und 230 mg-57.5 mg/m2 zweimal täglich ohne nevirapin untersucht wurden in insgesamt 53 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren. Beiden Therapieformen zur Verfügung gestellt lopinavir-Plasmaspiegel ähnlich denen, die bei Erwachsenen Patienten, die 400 mg-100 mg-zweimal täglich Regime ohne nevirapin. Bei gesunden Freiwilligen, lopinavir-ritonavir hat keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von nevirapin. Jedoch, wegen Studium-Abbrüche, gab es nur geringe Kraft, um änderungen zu erkennen in nevirapine pharmacokinetics in Anwesenheit von lopinavir-ritonavir.

MANAGEMENT: EINE Dosis zu erhöhen wird empfohlen, für die lopinavir-ritonavir in Kombination mit nevirapin. Für Erwachsene, die Dosierung sollte erhöht werden, um 500 mg-125 mg (zwei 200 mg-Tabletten mit 50 mg und 100 mg-25 mg-Tablette) zweimal täglich für die Tafeln und 533 mg 133 mg (6.5 mL) zweimal täglich für die orale Lösung. Lopinavir-ritonavir sollte nicht verabreicht werden, da ein einmal täglicher Verabreichung in Kombination mit nevirapin. Für Pädiatrische Patienten 6 Monate bis 18 Jahre alt sind, sollte die Dosis erhöht werden, um 300 mg-75 mg/m2 zweimal täglich für die orale Lösung in beide Behandlung-naiven und Behandlung-erfahrenen Patienten, nicht zu überschreiten Sie die empfohlene Dosierung für Erwachsene von 533 mg 133 mg (6.5 mL) zweimal täglich. Wenn die Gewicht-basierte Dosierung ist bevorzugt, dass die empfohlene Dosierung von 13 mg-3.25 mg/kg zweimal täglich für Patienten unter 15 kg und 11 mg-2.75 mg/kg zweimal täglich für Patienten mit 15 kg bis 45 kg. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mehr als 45 kg erhalten die Erwachsenen-Dosis von lopinavir-ritonavir. Bitte konsultieren Sie den Hersteller die Kennzeichnung der Produkte für die Pädiatrische Dosierung der Tablette-Formulierung. Lopinavir-ritonavir sollte nicht verabreicht werden in Kombination mit nevirapin bei Patienten unter 6 Monaten des Alters aufgrund des Fehlens von klinischen Daten.

Quellenmaterial
  • Back D, Gibbons S, Khoo S "Pharmacokinetic drug interactions with nevirapine." J Acquir Immune Defic Syndr 34 Suppl 1 (2003): S8-14
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Kaletra (lopinavir-ritonavir)" Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  • Benson CA, Deeks SG, Brun SC, et al. "Safety and antiviral activity at 48 weeks of lopinavir/ritonavir plus nevirapine and 2 nucleoside reverse-transcriptase inhibitors in human immunodeficiency virus type 1--infected protease inhibitor--experienced patients." J Infect Dis 185 (2002): 599-607
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
Kaletra Oral Solution

Generischer Name: lopinavir / ritonavir

Handelsmarken: Kaletra

Synonyme: Kaletra

Viramune (Nevirapine Oral Suspension)

Generischer Name: nevirapine

Handelsmarken: Viramune, Viramune XR

Synonyme: Viramune

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise