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Inspra und Prinivil

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Inspra und Prinivil sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Inspra <> Prinivil
Relevanz: 10.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Verwendung von eplerenon zusammen mit lisinopril erhöhen kann Kalium-Niveaus im Blut. Hohe Konzentrationen von Kalium kann die Entwicklung in einen Zustand, bekannt als hyperkalemia, die in schweren Fällen kann zu Nierenversagen führen, muskellähmung, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand. Sie können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hyperkalemia, während der Verwendung dieser Medikamente, wenn Sie älter sind, dehydriert, oder Nierenerkrankung haben, diabetes oder advanced heart failure. Regelmäßige oder langfristige Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie ibuprofen oder naproxen (Aleve) kann auch Ihr Risiko erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie angemessene Flüssigkeitszufuhr während der Behandlung mit diesen Medikamenten, vor allem, wenn Sie Sie für längere Zeiträume. Darüber hinaus sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, wenn Sie beschränken Sie Verbrauch von Kalium-reiche Lebensmittel wie Tomaten, Rosinen, Feigen, Kartoffeln, lima Bohnen, Bananen, Kochbananen, papayas, Birnen, Melonen, Mangos, und Kalium-haltige Salz-Ersatzstoffe. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verwirrung, Kribbeln der Hände und Füße, Schweregefühl in den Beinen, einen schwachen Puls, oder eine langsame oder unregelmäßiger Herzschlag, da diese möglicherweise Symptome von hyperkalemia. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von eplerenon mit ACE-Hemmern oder angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten erhöht die Gefahr von hyperkalemia aufgrund von Additiven pharmakodynamischen Wirkungen. In klinischen Studien von Patienten mit Bluthochdruck, die Zugabe von eplerenon 50 bis 100 mg, ACE-Hemmer und angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten eine erhöhte mittlere serum-Kalium leicht um 0.09 bis 0.13 mEq/L. Jedoch die gleichzeitige Anwendung von anderen mineralokortikoid-rezeptor-blocker mit diesen Wirkstoffen führte zu klinisch relevanten hyperkalemia. In einer Studie an Diabetikern mit Mikroalbuminurie, die Kombination von eplerenon 200 mg und enalapril 10 mg führte zu erhöhte Frequenz von hyperkalemia (d.h., serum-Kalium mehr als 5,5 mmol/L) im Vergleich zu enalapril allein (38% vs. 17%). In einer Studie von eplerenon mit 25 bis 50 mg für die Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz postmyocardial Infarkt, die maximale kaliumkonzentration übersteigt 5.5 mmol/L beobachtet wurden, mit einer ähnlichen rate in der 90% der Patienten, die erhielten auch ACE-Hemmer oder angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten im Vergleich zu den Patienten, die das gar nicht.

MANAGEMENT: Da das Potenzial für schwere, manchmal tödliche Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hyperkalemia, Vorsicht ist geboten, wenn eplerenon verabreicht, die mit ACE-Hemmern oder angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten. Eine regelmäßige überwachung der serum-Kaliumspiegel wird empfohlen, bis die Wirkung von eplerenon ist etabliert. In klinischen Studien, überwachung aufgetreten ist alle 2 Wochen für die ersten 1 bis 2 Monate, dann monatlich danach. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, diabetes, Alter, oder Dehydrierung. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome von hyperkalemia wie übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Antriebslosigkeit, Kribbeln in den Extremitäten, Lähmung, Verwirrtheit, schwacher Puls, und ein langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Inspra (eplerenone)." Searle, Chicago, IL.
  • Marcy TR, Ripley TL "Aldosterone antagonists in the treatment of heart failure." Am J Health Syst Pharm 63 (2006): 49-58
Inspra

Generischer Name: eplerenone

Handelsmarken: Inspra

Synonyme: nein

Prinivil

Generischer Name: lisinopril

Handelsmarken: Prinivil, Qbrelis, Zestril

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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