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Iloperidone und Kaletra Oral Solution

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Iloperidone und Kaletra Oral Solution sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Iloperidone <> Kaletra Oral Solution
Relevanz: 20.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ritonavir kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von iloperidone. Dadurch können Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Parkinson-ähnliche Symptome, abnormale Muskelbewegungen, Krampfanfälle, niedriger Blutdruck oder unregelmäßiger Herz-Rhythmus, die möglicherweise schwere oder lebensbedrohlich sein. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung und/oder eine häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie erleben Anfälle, Muskelkrämpfe, oder Bewegungen, die Sie nicht stoppen oder kontrollieren, wie z.B. Schmatzen, kauen, puckering, trauriger oder ärgerlicher, Zungenpressen, Zähne Pressen -, Kiefer -, zuckenden, blinkenden, rollenden Augen, zittern oder Zuckungen der Arme und Beine, tremor, jitteriness, Unruhe, Tempo und Fuß Tippen. Auch aufmerksam sein, um Symptome von niedrigem Blutdruck wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht und/oder erhöhter Puls oder Herzfrequenz. Sie sollten es vermeiden, steigt abrupt aus einer sitzenden oder liegenden position, während der Einnahme dieser Medikamente, vor allem zu Beginn der Behandlung oder nach einer Erhöhung der Dosis von iloperidone. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 und/oder 2D6 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von iloperidone, das ist ein Substrat der Isoenzyme. In 19 gesunden Probanden, Verwaltung von iloperidone (3 mg Einzeldosis) in Kombination mit der potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol (200 mg zweimal täglich für 4 Tage) erhöhte sich die systemische Exposition (AUC) von iloperidone und seine Metaboliten P88 und P95 von 57%, 55% und 35%, beziehungsweise, im Vergleich zu iloperidone allein. Verwaltung mit potenten CYP450-2D6 inhibitor Fluoxetin (20 mg zweimal täglich für 21 Tage) an 23 gesunden Freiwilligen, die eingestuft wurden als CYP450-2D6-extensiven metabolisierer führte zu zwei - bis dreifach erhöht in der AUCs von iloperidone und P88 und eine 50% ige Abnahme der AUC von P95. In einem multiple-Dosis-Studie, die coadministration von iloperidone (8 oder 12 mg zweimal täglich) mit der potenten CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin (20 mg/Tag an den Tagen 5 bis 8), um Patienten mit Schizophrenie ergeben erhöhte mittlere steady-state-peak-Plasmakonzentrationen (Cmax) von iloperidone und P88 von etwa 1,6-fache und verringerte mittlere Cmax von P95 von 50%. Verwalten mehrerer Dosen von iloperidone in Kombination mit Paroxetin (20 mg einmal täglich für 10 Tage) und Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) nicht hinzufügen, um den Effekt von entweder-inhibitor gegeben, allein. Hohe Plasmaspiegel von iloperidone kann erhöhen das Risiko von QT-Intervall-Verlängerung, die assoziiert mit ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Die Wirkung von iloperidone auf das QT-Intervall wird ergänzt durch die Anwesenheit von CYP450 2D6 und/oder 3A4-Inhibitoren. In einer open-label-Studie in Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffective Störung, eine iloperidone Dosierung von 12 mg zweimal täglich wurde im Zusammenhang mit QTc-Verlängerung von 9 msec. Unter den Bedingungen der metabolischen Hemmung für beide CYP450-2D6 und 3A4, einer mittleren QTcF (Fridericia korrigierte QT-Intervall) Anstieg vom Ausgangswert von etwa 19 msec beobachtet wurde. Keine Fälle von torsade de pointes oder andere schwerwiegende Herzrhythmusstörungen wurden berichtet, während der premarketing-Periode. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Die Dosierung von iloperidone sollte reduziert werden um die Hälfte, wenn verabreicht, die gleichzeitig mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Nefazodon, delavirdin, protease-Inhibitoren, clarithromycin, telithromycin) und/oder potenten CYP450-2D6-Hemmer (z.B., dacomitinib, Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin). Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Palpitationen oder Synkopen. Nach dem absetzen des potenten CYP450-3A4 oder 2D6-inhibitor, der iloperidone Dosis wieder auf die Vorherige Ebene.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Fanapt (iloperidone)." Vanda Pharmaceuticals Inc, Rockville, MD.
Iloperidone

Generischer Name: iloperidone

Handelsmarken: Fanapt

Synonyme: nein

Kaletra Oral Solution

Generischer Name: lopinavir / ritonavir

Handelsmarken: Kaletra

Synonyme: Kaletra

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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