Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

HumaLOG KwikPen und Rosiglitazone Maleate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen HumaLOG KwikPen und Rosiglitazone Maleate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
HumaLOG KwikPen <> Rosiglitazone Maleate
Relevanz: 06.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit rosiglitazone zusammen mit insulin lispro können das Risiko erhöhen, und/oder der Schweregrad von Nebenwirkungen wie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Flüssigkeitsretention, Schwellungen und möglicherweise Herzinsuffizienz. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben Hypoglykämie, Symptome können Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Verwirrung, zittern, übelkeit, hunger, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen und schnelle heartbeat. Auch suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln eine plötzliche, unerklärliche Gewichtszunahme; Schwellung der Hände, Knöchel oder Füße, Schmerzen in der Brust; oder Schwierigkeiten beim atmen während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration von einem thiazolidinedione in Kombination mit insulin erhöht das Risiko von ödemen im Vergleich zu insulin allein. Der Mechanismus ist unbekannt, aber möglicherweise beinhalten die Verbesserung der antinatriuretic und/oder periphere gefäßerweiternde Wirkung von insulin. In einer retrospektiven Studie mit 79 Patienten, die zunächst auf ein thiazolidinedione oder insulin separat, sondern wurden in der Folge sowohl in Kombination, 20 Patienten (25.3%) entwickelten ein ödem während der Kombination im Vergleich zu 7 von 71 Patienten (9.9%), während insulin allein und 1 von 8 Patienten (12.5%), während thiazolidinedione allein. In einer Studie mit 319 Typ-2-Diabetes-Patienten, die unzureichend kontrolliert zweimal täglich eine insulin-Monotherapie, ödeme traten in 13,1%, 16.2% der Patienten verabreicht Rosiglitazon 4 mg/Tag und 8 mg/Tag, entsprechend, im Vergleich zu 4,7% von denen, die verabreicht ein placebo. Die spezifische Kombination von Rosiglitazon und insulin wurde auch im Zusammenhang mit einer erhöhten Inzidenz von Herzinsuffizienz und anderen kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu insulin und placebo. Daten sind abgeleitet aus den drei 26-wöchigen Studien mit 876 Patienten mit Typ-2-diabetes, einschließlich derjenigen, die mit langjährigen diabetes und einer hohen Prävalenz von Erkrankungen (periphere Neuropathie, Retinopathie, ischämische Herzkrankheit, arterielle Verschlusskrankheit und Herzinsuffizienz). Eine erhöhte Inzidenz von ödemen, Herzinsuffizienz und andere unerwünschte Wirkungen traten in der Patienten, die die Kombination im Vergleich zu den Patienten, die mit insulin allein. In den Studien, Patienten, die erlebt Herzinsuffizienz mit der Kombination waren durchschnittlich älter, hatten eine längere diabetesdauer und waren meist auf die höheren 8-mg-Tagesdosis rosiglitazone. Aber 3 von 10 hatten, keine bekannten vor den Nachweis einer zugrunde liegenden Herzerkrankung. Eine nachfolgende Studie mit 220 Typ-2-diabetes-Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz fanden keinen Unterschied in der kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die die Kombination und steuert, empfangen von insulin mit placebo.

MANAGEMENT: Beim Einsatz mit insulin, empfiehlt der Hersteller, dass rosiglitazone Dosierung nicht mehr als 4 mg/Tag und bei Patienten überwacht werden, die für Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen. Sollte die Kombination abgesetzt werden, wenn es einen Mangel an Reaktion (definiert als eine Reduzierung in HbA1c oder insulin-Dosis nach 4 bis 5 Monate) oder signifikante nachteilige Effekte auftreten. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome der Herzinsuffizienz wie Wassereinlagerungen, ödeme, schnelle Gewichtszunahme oder Kurzatmigkeit. Patienten sollten auch apprised des erhöhten Risikos von Hypoglykämie und achten Sie auf mögliche Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, übelkeit, hunger, zittern, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen.

Quellenmaterial
  • Raskin P, Rendell M, Riddle MC, Dole JF, Freed MI, Rosenstock J "A randomized trial of rosiglitazone therapy in patients with inadequately controlled insulin-treated type 2 diabetes." Diabetes Care 24 (2001): 1226-32
  • King KA, Levi VE "Prevalence of edema in patients receiving combination therapy with insulin and thiazolidinedione." Am J Health Syst Pharm 61 (2004): 390-3
  • "Product Information. Avandia (rosiglitazone)" SmithKline Beecham, Philadelphia, PA.
HumaLOG KwikPen

Generischer Name: insulin lispro

Handelsmarken: HumaLOG KwikPen, Admelog, Humalog, HumaLOG Pen, HumaLOG Cartridge, HumaLOG Junior KwikPen, Admelog SoloStar, Humalog

Synonyme: nein

Rosiglitazone Maleate

Generischer Name: rosiglitazone

Handelsmarken: Avandia

Synonyme: Rosiglitazone

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten