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Hecoria und Victrelis

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Hecoria und Victrelis sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Hecoria <> Victrelis
Relevanz: 01.03.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Boceprevir kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von tacrolimus. Dies erhöht das Risiko von schweren Nebenwirkungen wie Infektionen, Lymphomen und anderen Krebserkrankungen, diabetes, Nieren-Probleme, Störungen des Nervensystems (geistige status-änderungen, Krampfanfälle, visuelle Störungen, Tremor, abnormale Empfindungen wie brennen, stechen, Kribbeln oder Taubheit), hoher Blutdruck, Herz-Probleme (myokardiale Hypertrophie, Herzrhythmusstörungen) und hohe kaliumwerte im Blut. Hohe Konzentrationen von Kalium kann die Entwicklung in einen Zustand, bekannt als hyperkalemia, die in schweren Fällen kann zu Nierenversagen führen, muskellähmung, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Sie sollten auch ärztlichen Rat einholen, wenn Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung, Kribbeln der Hände und Füße, Schweregefühl in den Beinen, einen schwachen Puls, oder eine langsame oder unregelmäßiger Herzschlag, als diese können Anzeichen und Symptome von Nieren-Probleme oder hyperkalemia. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit dem hepatitis-C-virus (HCV) - NS3/4A-protease-Inhibitoren, boceprevir und telaprevir, kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentrationen von tacrolimus. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung der intestinalen und hepatischen CYP450 3A4, das Isoenzym verantwortlich für die metabolische clearance von tacrolimus. Verbesserte tacrolimus orale Bioverfügbarkeit durch Hemmung des intestinalen P-Glykoprotein-efflux-transporter können auch dazu beitragen. In der 9 Testpersonen, die Verwaltung von einer einzigen 0,5 mg-Dosis von tacrolimus während der Behandlung mit telaprevir 750 mg alle 8 Stunden für 11 Tage erhöhte sich die tacrolimus-peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) um durchschnittlich 2.3 - und 17,6-fache, jeweils im Vergleich zu der Verabreichung einer einzigen 2 mg-Dosis von tacrolimus allein. Bereinigt um die Dosis, tacrolimus Cmax und AUC stieg um 9.4 - und 70.3-fold, beziehungsweise, bei coadministration mit telaprevir. Wenn eine einzelne 0,5 mg-Dosis von tacrolimus wurde verabreicht mit boceprevir 800 mg dreimal täglich für 7 Tage, tacrolimus Cmax erhöhte sich um 9,9-fache und die AUC erhöhte sich um 17,1-fache. Klinisch werden diese Veränderungen führen kann ein erhöhtes Risiko für nephro - und Neurotoxizität sowie anderen nachteiligen Auswirkungen, die mit tacrolimus wie Malignome, Infektionen, diabetes, hyperkalemia, Bluthochdruck, QT-Verlängerung. Tacrolimus hatte keinen Effekt auf die Pharmakokinetik von boceprevir.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn tacrolimus wird verwendet mit boceprevir oder telaprevir. Dosis-Reduktion und/oder eine Verlängerung des dosisintervalls für tacrolimus wird wahrscheinlich erforderlich sein. Tacrolimus-Blutspiegel und die Nierenfunktion sollte regelmäßig überprüft werden und die Dosierung entsprechend angepasst, insbesondere nach Beginn oder Abbruch der HCV-NS3/4A-protease-inhibitor. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erleben Nebenwirkungen wie Fieber, Infektion, Durchfall, zittern, vermindertes Wasserlassen, Kopfschmerzen, Parästhesien, Krampfanfälle und Veränderungen in der Motorik, mental-status, oder sensorische Funktion. Einige Behörden empfehlen, gegen die Verwendung von telaprevir in organ transplant Kandidaten oder Patienten.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • "Product Information. Victrelis (boceprevir)." Schering-Plough Corporation, Kenilworth, NJ.
  • "Product Information. Incivek (telaprevir)." Vertex Pharmaceuticals, Cambridge, MA.
Hecoria

Generischer Name: tacrolimus

Handelsmarken: Astagraf XL, Envarsus XR, Prograf, Hecoria

Synonyme: Hecoria (Oral)

Victrelis

Generischer Name: boceprevir

Handelsmarken: Victrelis

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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