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Haloperidol Lactate und Ultram

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Haloperidol Lactate und Ultram sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Haloperidol Lactate <> Ultram
Relevanz: 16.12.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit haloperidol zusammen mit traMADol kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Haloperidol kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Haloperidol-Behandlung allein wurde im Zusammenhang mit einer Reihe von gemeldeten Fälle von torsade de pointes und plötzlichem Tod. Die Mehrheit der Fälle betrafen die intravenöse Verabreichung oder Verwendung von höheren als den empfohlenen Dosierungen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). Darüber hinaus können bestimmte Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (z.B. sedierende Antihistaminika; antispasmodics; Neuroleptika; Phenothiazine; Skelett-Muskel Entspannungsmittel; trizyklischen Antidepressiva) kann Additiv parasympathikolytikum und das zentrale Nervensystem-dämpfenden Effekte, wenn verwendet, in Kombination mit haloperidol. Übermäßige parasympathikolytikum Effekte können einschließen, paralytischen ileus, Hyperthermie, mydriasis, Sehstörungen, Tachykardie, Harnverhalt, Psychosen und Krampfanfälle.

MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn haloperidol in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall, vor allem, wenn intravenös verabreicht oder in höheren als den empfohlenen Dosierungen. Haloperidol ist nicht von der FDA für die intravenöse Verabreichung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Darüber hinaus, wenn eine Kombinationstherapie mit Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden organischen Erkrankung des Gehirns. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben mögliche Symptome des anticholinergen Intoxikation wie Bauchschmerzen, Fieber, Hitze-Intoleranz, Sehstörungen, Verwirrung und/oder Halluzinationen. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, Tätigkeiten zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit, bis Sie wissen, wie diese Agenten auswirken. Eine Reduktion anticholinerger Dosierung kann notwendig sein, wenn starke Nebenwirkungen entwickeln.

Quellenmaterial
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  • EMA. European Medicines Agency. European Union "EMA - List of medicines under additional monitoring. Available from: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/document_listing/document_listing_000366.jsp&mid=WC0b01ac058067c852" ([2013 - ]):
Haloperidol Lactate

Generischer Name: haloperidol

Handelsmarken: Haldol, Haldol Decanoate

Synonyme: Haloperidol

Ultram

Generischer Name: tramadol

Handelsmarken: ConZip, Ultram, Ultram ER, Rybix ODT, Ryzolt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten