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Gilteritinib und Ultram

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Gilteritinib und Ultram sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Gilteritinib <> Ultram
Relevanz: 10.03.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Gilteritinib verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Die Wirkung von gilteritinib 120 mg einmal täglich auf das QTc-Intervall ausgewertet wurde in der klinischen Studie Patienten, die zeigte, dass ein fehlen von großen bedeuten erhöht (D. H., 20 msec). Von 317 Patienten mit post-baseline QTc-Messung während der Behandlung mit gilteritinib 120 mg/Tag klinische Studien, 4 Patienten (1.3%) erlebte eine QTcF >500 msec. In allen Dosen, 2,3% der Patienten mit Rezidiv/refraktäre akute myeloische Leukämie hatten eine maximale post-Ausgangswert QTcF-Intervall >500 msec. Darüber hinaus 7% der Patienten hatten eine Zunahme der QTc gegenüber dem Ausgangswert von mehr als 60 msec. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MANAGEMENT: Vorsicht geboten und eine klinische überwachung empfohlen, wenn gilteritinib wird in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. Patienten sollten elektrokardiogrammen (EKGs) durchgeführt, die vor Beginn der Behandlung mit gilteritinib, an den Tagen 8 und 15 des Zyklus 1 und vor start der nächsten zwei darauffolgenden Zyklen. Wenn QTc-Intervall größer als 500 MS während der Behandlung oder größer als 30 msec von der Grundlinie an Tag 8 von Zyklus 1, interrupt und reduzieren gilteritinib Dosierung in übereinstimmung mit der Produkt-Etikettierung Empfehlungen. Wegen Hypokaliämie und hypomagnesiämie sind Risikofaktoren für ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Elektrolyt-Niveau sollte auch erhalten werden vor und während der Behandlung, und etwaige Abweichungen korrigiert als nötig. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen "Produkt-Informationen. Xospata (gilteritinib)." Astellas Pharma US, Inc., Deerfield, IL.

Fachmann:

MONITOR: Gilteritinib verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Die Wirkung von gilteritinib 120 mg einmal täglich auf das QTc-Intervall ausgewertet wurde in der klinischen Studie Patienten, die zeigte, dass ein fehlen von großen bedeuten erhöht (D. H., 20 msec). Von 317 Patienten mit post-baseline QTc-Messung während der Behandlung mit gilteritinib 120 mg/Tag klinische Studien, 4 Patienten (1.3%) erlebte eine QTcF >500 msec. In allen Dosen, 2,3% der Patienten mit Rezidiv/refraktäre akute myeloische Leukämie hatten eine maximale post-Ausgangswert QTcF-Intervall >500 msec. Darüber hinaus 7% der Patienten hatten eine Zunahme der QTc gegenüber dem Ausgangswert von mehr als 60 msec. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht geboten und eine klinische überwachung empfohlen, wenn gilteritinib wird in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. Patienten sollten elektrokardiogrammen (EKGs) durchgeführt, die vor Beginn der Behandlung mit gilteritinib, an den Tagen 8 und 15 des Zyklus 1 und vor start der nächsten zwei darauffolgenden Zyklen. Wenn QTc-Intervall größer als 500 MS während der Behandlung oder größer als 30 msec von der Grundlinie an Tag 8 von Zyklus 1, interrupt und reduzieren gilteritinib Dosierung in übereinstimmung mit der Produkt-Etikettierung Empfehlungen. Wegen Hypokaliämie und hypomagnesiämie sind Risikofaktoren für ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Elektrolyt-Niveau sollte auch erhalten werden vor und während der Behandlung, und etwaige Abweichungen korrigiert als nötig. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Xospata (gilteritinib)." Astellas Pharma US, Inc, Deerfield, IL.
Gilteritinib

Generischer Name: gilteritinib

Handelsmarken: Xospata

Synonyme: nein

Ultram

Generischer Name: tramadol

Handelsmarken: ConZip, Ultram, Ultram ER, Rybix ODT, Ryzolt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten