Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Gengraf Capsules und Pravigard Pac

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Gengraf Capsules und Pravigard Pac sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Gengraf Capsules <> Pravigard Pac
Relevanz: 01.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Cyclosporin kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von pravastatin. Dies kann erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder-Schwäche während der Behandlung mit pravastatin oder ähnliche Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Cyclosporin kann zu einer erhöhten oralen Bioverfügbarkeit von pravastatin. Der vorgeschlagene Mechanismus ist Cyclosporin Hemmung der intestinalen efflux von pravastatin über MRP2-transporter. In Studien an Erwachsenen und Kindern mit Organtransplantation-Patienten, die eine immunsuppressive Therapie mit Cyclosporin, Plasmaspiegel von pravastatin wurden in etwa 5 bis 10 mal höher als bei der Kontrolle den Patienten, die mit pravastatin ohne Cyclosporin. Keine signifikanten Nebenwirkungen oder Erhöhungen der plasma-Kreatinin, Leberwerte, Kreatin-kinase-Spiegel wurden gemeldet in den Studien. In drei berichten, die eine Gesamtfläche von 100 post-Transplantation Patienten, die für bis zu zwei Jahre gleichzeitig mit pravastatin 10 bis 40 mg und Cyclosporin, weder Myopathie noch signifikante Erhöhungen der Kreatin-kinase-levels beobachtet wurden. Jedoch hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen. Pravastatin beeinflusst nicht die Plasmakonzentration von Cyclosporin.

MANAGEMENT: Die Vorteile des Einsatzes von pravastatin in Kombination mit Cyclosporin sollte sorgfältig abgewogen gegen die potenziellen Risiken. Pravastatin Dosierung sollte 10 mg/Tag und in der Regel nicht mehr als 20 mg/Tag in Kombination mit Cyclosporin. Höhere Dosierungen sollten mit Vorsicht verwendet werden. Alle Patienten, die mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Unwohlsein oder Fieber. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
  • Yoshimura N, Oka T, Okamoto M, Ohmori Y "The effects of pravastatin on hyperlipidemia in renal transplant recipients." Transplantation 53 (1992): 94-9
  • Hedman M, Neuvonen PJ, Neuvonen M, Holmberg C, Antikainen M "Pharmacokinetics and pharmacodynamics of pravastatin in pediatric and adolescent cardiac transplant recipients on a regimen of triple immunosuppression." Clin Pharmacol Ther 75 (2004): 101-9
  • Park JW, Siekmeier R, Merz M, et al. "Pharmacokinetics of pravastatin in heart-transplant patients taking cyclosporin A." Int J Clin Pharmacol Ther 40 (2002): 439-50
  • Kobashigwa JA, Katznelson S, Laks H, et al. "Effect of pravastatin on outcomes after cardiac transplantation." N Engl J Med 333 (1995): 621-7
  • "Product Information. Pravachol (pravastatin)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ.
  • Launay-Vacher V, Izzedine H, Deray G "Statins' dosage in patients with renal failure and cyclosporine drug-drug interactions in transplant recipient patients." Int J Cardiol 101 (2005): 9-17
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Norman DJ, Illingworth DR, Munson J, Hosenpud J "Myolysis and acute renal failure in a heart-transplant recipient receiving lovastatin." N Engl J Med 318 (1988): 46-7
  • Holtzman CW, Wiggins BS, Spinler SA "Role of P-glycoprotein in statin drug interactions." Pharmacotherapy 26 (2006): 1601-7
  • Regazzi MB, Iacona I, Campana C, Raddato V, Lesi C, Perani G, Gavazzi A, Vigano M "Altered disposition of pravastatin following concomitant drug therapy with cyclosporin A in transplant recipients." Transplant Proc 25 (1993): 2732-4
  • Southworth MR, Mauro VF "The use of HMG-CoA reductase inhibitors to prevent accelerated graft atherosclerosis in heart transplant patients." Ann Pharmacother 31 (1997): 489-91
  • Lill J, Bauer LA, Horn JR, Hansten PD "Cyclosporine-drug interactions and the influence of patient age." Am J Health Syst Pharm 57 (2000): 1579-84
  • Corpier CL, Jones PH, Suki WN, et al. "Rhabdomyolysis and renal injury with lovastatin use. Report of two cases in cardiac transplant recipients." JAMA 260 (1988): 239-41
  • Cuenca-Estrella M, Mellado E, Diaz-Guerra TM, Monzon A, Rodriguez-Tudela JL "Susceptibility of fluconazole-resistant clinical isolates of Candida spp. to echinocandin LY303366, itraconazole and amphotericin B." J Antimicrob Chemother 46 (2000): 475-7
  • Castelao AM, Grinyo JM, Castineiras MJ, Fiol C, Gilvernet S, Seron D, Torras J, Cruzado JM, Alsina J "Effect of pravastatin in the treatment of hypercholesterolemia after renal transplantation under cyclosporine and prednisone." Transplant Proc 27 (1995): 2217-20
  • Bancalari E "Caffeine for apnea of prematurity." N Engl J Med 354 (2006): 2179-81
  • Capone D, Stanziale P, Gentile A, Imperatore P, Pellegrino T, Basile V "Effects of simvastatin and pravastatin on hyperlipidemia and cyclosporin blood levels in renal transplant recipients." Am J Nephrol 19 (1999): 411-5
  • East C, Alivizatos PA, Grundy SM, Jones PH, Farmer JA "Rhabdomyolysis in patients receiving lovastatin after cardiac transplantation." N Engl J Med 318 (1988): 47-8
Gengraf Capsules

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Gengraf, Neoral, Sandimmune, Sandimmune

Synonyme: Gengraf (Capsules, Modified), Gengraf

Pravigard Pac

Generischer Name: aspirin / pravastatin

Handelsmarken: Pravigard Pac

Synonyme: Pravigard PAC

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten