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Foltanx und Hi-Vegi-Lip

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Foltanx und Hi-Vegi-Lip sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Foltanx <> Hi-Vegi-Lip
Relevanz: 16.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Exogenen Pankreas-Enzyme beeinträchtigen die Magen-Darm-absorption von Folsäure und Eisen. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt. In einer Studie, Forscher verglichen die orale Eisenaufnahme über eine Periode von 3 Stunden in Anwesenheit und Abwesenheit von exogenen Pankreas-Enzyme in 13 stabile junge Erwachsene mit zystischer Fibrose und 9 gematchten Kontrollen. Es gab keinen Unterschied zwischen Patienten und Kontrollen in der Eisen-absorption, in der Abwesenheit von exogenen Pankreas-Enzyme. Jedoch eine erhebliche Beeinträchtigung der Eisenaufnahme zu beobachten war in beiden Gruppen nach der Verabreichung von pancrelipase eine Stunde vor eisengaben. In der Patienten-Gruppe, eine Stunde nach eisengaben, es war ein 188% Anstieg der serum-Eisen-Ebene über dem Ausgangswert in Abwesenheit von pancrelipase aber nur 62% - Erhöhung der Präsenz von pancrelipase. In den Steuerelementen Prozentsatz erhöht als auch die peak-serum-Eisen-Werte waren signifikant höher in der Abwesenheit von pancrelipase während alle 3 Stunden nach Eisen-Verwaltung. Klinisch, mindestens ein Drittel der Mukoviszidose-Patienten haben angeblich Eisen Mangel. In der Studie, die mittlere serum-Eisen-Konzentration war signifikant niedriger in Patienten als in Kontrollen (11.9 vs. 18.9 micromoles/L), und 5 Patienten, aber keine der Kontrollen hatte eine serum-Eisen-Konzentration niedriger als 9 micromoles/L bei Studienbeginn, vermutlich aufgrund einer langfristigen Behandlung mit Pankreas-Enzym-Ergänzungen. MANAGEMENT: Patienten, die therapeutische Eisen-oder Folsäure-Therapie überwacht werden sollen, die für potenziell verringert hämatologische Antwort, wenn pankreasenzyme verabreicht werden, damit auch. Die Trennung der Zeiten der Verwaltung hilfreich sein können. Referenzen Zempsky WT, Rosenstein BJ, Carroll JA, Oski FA "Wirkung von Pankreas-Enzym-Präparate auf Eisen-absorption." Am J Dis Child 143 (1989): 969-72 "Produkt-Informationen. L-Methylfolate Calcium (l-methylfolate)." Virtus Pharmaceuticals LLC, Tampa, FL. Dietze F, Bruschke G "Hemmung der Eisenaufnahme durch Pankreas-Extrakten." Lancet 1 (1970): 424 "Produkt-Informationen. Cotazym (pancrelipase)." Organon, West Orange, New Jersey. View all 4 Referenzen

Fachmann:

MONITOR: Exogenen Pankreas-Enzyme beeinträchtigen die Magen-Darm-absorption von Folsäure und Eisen. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt. In einer Studie, Forscher verglichen die orale Eisenaufnahme über eine Periode von 3 Stunden in Anwesenheit und Abwesenheit von exogenen Pankreas-Enzyme in 13 stabile junge Erwachsene mit zystischer Fibrose und 9 gematchten Kontrollen. Es gab keinen Unterschied zwischen Patienten und Kontrollen in der Eisen-absorption, in der Abwesenheit von exogenen Pankreas-Enzyme. Jedoch eine erhebliche Beeinträchtigung der Eisenaufnahme zu beobachten war in beiden Gruppen nach der Verabreichung von pancrelipase eine Stunde vor eisengaben. In der Patienten-Gruppe, eine Stunde nach eisengaben, es war ein 188% Anstieg der serum-Eisen-Ebene über dem Ausgangswert in Abwesenheit von pancrelipase aber nur 62% - Erhöhung der Präsenz von pancrelipase. In den Steuerelementen Prozentsatz erhöht als auch die peak-serum-Eisen-Werte waren signifikant höher in der Abwesenheit von pancrelipase während alle 3 Stunden nach Eisen-Verwaltung. Klinisch, mindestens ein Drittel der Mukoviszidose-Patienten haben angeblich Eisen Mangel. In der Studie, die mittlere serum-Eisen-Konzentration war signifikant niedriger in Patienten als in Kontrollen (11.9 vs. 18.9 micromoles/L), und 5 Patienten, aber keine der Kontrollen hatte eine serum-Eisen-Konzentration niedriger als 9 micromoles/L bei Studienbeginn, vermutlich aufgrund einer langfristigen Behandlung mit Pankreas-Enzym-Ergänzungen.

MANAGEMENT: Patienten, die therapeutische Eisen-oder Folsäure-Therapie überwacht werden sollen, die für potenziell verringert hämatologische Antwort, wenn pankreasenzyme verabreicht werden, damit auch. Die Trennung der Zeiten der Verwaltung hilfreich sein können.

Quellenmaterial
  • Zempsky WT, Rosenstein BJ, Carroll JA, Oski FA "Effect of pancreatic enzyme supplements on iron absorption." Am J Dis Child 143 (1989): 969-72
  • "Product Information. L-Methylfolate Calcium (l-methylfolate)." Virtus Pharmaceuticals LLC, Tampa, FL.
  • Dietze F, Bruschke G "Inhibition of iron absorption by pancreatic extracts." Lancet 1 (1970): 424
  • "Product Information. Cotazym (pancrelipase)." Organon, West Orange, NJ.
Foltanx

Generischer Name: l-methylfolate

Handelsmarken: Deplin, L-Methylfolate Formula, XaQuil XR, L-Methylfolate Formula 75

Synonyme: L-methylfolate, Methylfolate

Hi-Vegi-Lip

Generischer Name: pancreatin

Handelsmarken: Hi-Vegi-Lip, Pancreatin 4X, Pan-2400, Donnazyme, Digipepsin

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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