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Ferric carboxymaltose Intravenous und Lisinopril Oral Solution

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ferric carboxymaltose Intravenous und Lisinopril Oral Solution sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ferric carboxymaltose Intravenous <> Lisinopril Oral Solution
Relevanz: 07.02.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Medikamente, die wie lisinopril kann gelegentlich die Nebenwirkungen von Eisen-III-carboxymaltose wie allergische Reaktionen, niedriger Blutdruck, Benommenheit, Fieber, Gesichtsrötung, Schmerzen in der Brust, Rückenschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass ACE-Hemmer erhöhen möglicherweise das Risiko und/oder schwere systemische unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung von Eisen. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unklar. Bestimmte Körperreaktionen, die sich aus intravenöse Eisen-Therapie gedacht werden, um, vermittelt durch inflammatorische Substanzen wie bradykinin in Reaktion auf Eisen-katalysierte Generierung von toxischen freien radikalen. Da ACE-Hemmer verringern den Abbau von kinins, ist es denkbar, dass Sie möglicherweise verstärken diese Reaktionen. In einem Bericht, die Autoren beschrieben drei Patienten, die mit enalapril entwickelt, die systemische Reaktionen nach intravenöser ferrigluconate (Eisen-III-Natrium-Gluconat). Der erste patient war ein 55-jähriger Mann mit Eisenmangel-Anämie 20 Jahre nach einer magenresektion. Er erhielt ferrigluconate 125 mg täglich für 3 Tage, ohne Zwischenfall. Jedoch, einen Tag nach der enalapril wurde Hinzugefügt, um seine Medikation, Medikation, der patient erlebt ein diffuses Erythem, übelkeit, Erbrechen, abdominale Krämpfe und Hypotonie folgenden infusion von nur ein paar Tropfen ferrigluconate Lösung. Der patient erholte sich nach der Behandlung mit 200 mg Hydrocortison hemisuccinate. Anschließend war er in der Lage zu tolerieren, eine 10-Tages-Kurs von ferrigluconate in der Abwesenheit von enalapril und später wieder aufgenommen enalapril-Therapie komplikationslos. Die anderen beiden Patienten waren Frauen, 37 und 48 Jahre alt, die wurden behandelt mit enalapril für 6 und 12 Monaten, beziehungsweise. Beide hatten ähnliche Reaktionen auf Ihre erste ferrigluconate infusion-wie berichtet-im vorigen Fall. Sie erhalten keine weitere Behandlung mit ferrigluconate und waren in der Lage, weiterhin die Einnahme von enalapril allein. Die Autoren fest, dass im gleichen Zeitraum in dieser Klinik 15 Patienten, die nicht auf ACE-Hemmer erhielten intravenöse Eisen-Therapie ohne nennenswerte Probleme. Im Gegensatz dazu, eine Einzeldosis-Studie bei über 2500 chronischen Hämodialyse-Patienten Vergleich der Sicherheit von Eisen-III-Natrium-Gluconat-Komplex (SFGC) mit placebo und historische Eisen-dextran-Kontrollen ergab keinen signifikanten Unterschied in den raten der unerwünschten Ereignisse unter den Probanden erhielten eine begleitende ACE-Hemmer-Therapie (n=707) und diejenigen, die nicht. Ergebnisse einer follow-up-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit von SFGC über neun Monate fanden keine Wirkung der ACE-Hemmer verwenden, auf Häufigkeit oder schwere von unerwünschten Reaktionen nach wiederholter SFGC infusion.

MANAGEMENT: Keine Besondere intervention erforderlich ist zur Abwehr einer potenziellen Interaktion. Jedoch sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, während und nach der parenteralen Eisen-Behandlung.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Ferrlecit (sodium ferric gluconate complex)." sanofi-aventis, Bridgewater, NJ.
  • "Product Information. INFeD (iron dextran)." Schein Pharmaceuticals Inc, Florham Park, NJ.
  • Michael B, Coyne DW, Folkert VW, Dahl NV, Warnock DG "Sodium ferric gluconate complex in haemodialysis patients: a prospective evaluation of long-term safety." Nephrol Dial Transplant 19 (2004): 1576-80
  • Michael B, Coyne DW, Fishbane S, et al. "Sodium ferric gluconate complex in hemodialysis patients: Adverse reactions compared to placebo and iron dextran." Kidney Int 61 (2002): 1830-1839
  • Rolla G, Bucca C, Brussino L "Systemic reactions to intravenous iron therapy in patients receiving angiotensin converting enzyme inhibitor ." J Allergy Clin Immunol 93 (1994): 1074-5
Ferric carboxymaltose Intravenous

Generischer Name: ferric carboxymaltose

Handelsmarken: Injectafer

Synonyme: Ferric carboxymaltose, Ferric Carboxymaltose

Lisinopril Oral Solution

Generischer Name: lisinopril

Handelsmarken: Prinivil, Qbrelis, Zestril

Synonyme: Lisinopril

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise