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Eskalith-CR und Zorvolex

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Eskalith-CR und Zorvolex sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Eskalith-CR <> Zorvolex
Relevanz: 19.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Diclofenac kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von lithium in einigen Patienten verursachen und lithium-Intoxikation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie erleben Schläfrigkeit, Schwindel, Durchfall, Erbrechen, Muskelschwäche, Muskel-Nichtübereinstimmung, tremor, verschwommenes vision, Klingeln in den Ohr, übermäßiger Durst, und/oder vermehrtes Wasserlassen, da diese möglicherweise Symptome der übermäßigen lithium-Ebenen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) kann die Erhöhung der serum-lithium-Ebenen und induzieren Toxizität bei einigen Patienten. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt, doch wird angenommen, beinhalten die Hemmung der renalen prostaglandin-Synthese durch NSAIDs, was zu einer verminderten renalen Blutfluss und die lithium-Ausscheidung. Es wurden zahlreiche Berichte veröffentlicht, in der lithium-Toxizität, einschließlich schwerer Fälle, die nach der Einführung der verschiedenen NSAR, einschließlich diclofenac, ibuprofen, indomethacin, ketorolac, mefenamic Säure, piroxicam, und COX-2-Hemmer. Jedoch pharmakokinetische Studien wurden etwas widersprüchlich, keine signifikanten Effekte berichtet für benoxaprofen und etodolac, und bis zu 58% Anstieg der serum-lithium-Niveaus für indomethacin. Sowohl erniedrigte serum-Konzentrationen von lithium und keine Auswirkungen berichtet worden, die für sulindac und aspirin. Die Interaktion ist offenbar unterliegen markiert interpatient Variabilität.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn lithium wird gleichzeitig mit NSAIDs. Patienten sollten die serum-lithium-Ebenen überprüft alle 4 bis 5 Tage nach Beginn einer NSAR-bis das Ausmaß der Interaktion ausgewertet werden können. Eine Verringerung der lithium-Dosis können erforderlich sein, in einigen Fällen. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome einer lithium-Toxizität wie Benommenheit, Schwindel, Verwirrung, Schwäche, Ataxie, tremor, tinnitus, Sehstörungen, Erbrechen, Durchfall, Durst und vermehrtes Wasserlassen.

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Eskalith-CR

Generischer Name: lithium

Handelsmarken: Eskalith, Lithobid, Lithonate, Lithotabs, Eskalith-CR

Synonyme: Eskalith-CR (Oral)

Zorvolex

Generischer Name: diclofenac

Handelsmarken: Cambia, Cataflam, Voltaren-XR, Zipsor, Zorvolex, Voltaren, Dyloject, also Cambia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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