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Eldepryl Capsules und Zolmitriptan Nasal Spray

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Eldepryl Capsules und Zolmitriptan Nasal Spray sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Eldepryl Capsules <> Zolmitriptan Nasal Spray
Relevanz: 17.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Obwohl eine Wechselwirkung nicht berichtet wurde, einige Bedenken vorhanden, dass die Verwendung von selegilin zusammen mit Medikamente wie ZOLMitriptan erhöhen kann, ist das Risiko einer seltenen, aber ernsten Zustand genannte serotonin-Syndrom, können Symptome wie Verwirrung, Halluzinationen, Beschlagnahme, extreme Veränderungen im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, übermäßiges Schwitzen, zittern oder zittern, verschwommenes sehen, Muskelkrämpfe oder Steifigkeit, tremor, Nichtübereinstimmung, Magen-Krämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Schweren Fällen führen kann, Koma und sogar Tod. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome während der Einnahme der Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von selegilin mit 5-HT1-rezeptor-Agonisten kann im Zusammenhang mit einem theoretischen Risiko eines serotonin-Syndroms. Der vorgeschlagene Mechanismus beinhaltet einen Additiven pharmakodynamischen Effekt der Hemmung der serotonin-Stoffwechsel und die stimulation der 5-HT1A-Rezeptoren. Allerdings gibt es keine veröffentlichten Berichte über eine Wechselwirkung in der medizinischen Literatur, und das Risiko scheint sehr gering Grundlage der verfügbaren Evidenz und der bekannten Pharmakologie dieser Substanzen. Klasse der 5-HT1-rezeptor-Agonisten haben selten wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung von serotonin-Syndrom, und die Berichte, die veröffentlicht wurden, beschreiben in der Regel die gleichzeitige Anwendung mit selektiven serotonin-reuptake-Inhibitoren (SSRIs) oder serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI)--agents, die sind bekannt Ursachen der serotonin-Syndrom. Der Mangel der gemeldeten Fälle ist im Einklang mit der Tatsache, dass der 5-HT1-rezeptor-Agonisten haben die größte Affinität für den 5-HT1D und 5-HT1B-Rezeptoren, wohingegen serotonin-Syndrom ist gedacht, um das Ergebnis von hyperstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Die 5-HT1-Agonisten, die derzeit vermarktet werden, haben demonstriert nur geringe Affinität für 5-HT1A-Rezeptoren und wenig bis gar keine Affinität zum 5-HT2A-Rezeptoren. Mit Bezug auf selegilin, wird es als ein Monoamin-oxidase - (MAO)-B-Hemmer und beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von 5-HT1-rezeptor-Agonisten, die umgewandelt werden, die von MAO-A wie rizatripan, sumatriptan und zolmitriptan. Es ist auch nicht zu erwarten, dass serotonin-Syndrom bei Dosierungen empfohlen für die Behandlung der Parkinson-Krankheit. Allerdings, MAO-B-Selektivität reduziert werden kann, die mit steigenden Dosierungen und einige Antidepressiva-Dosen, die theoretisch erhöhen das Risiko eines serotonin-Syndroms bei Kombination mit anderen serotonergen Wirkstoffen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist ratsam, wenn 5-HT1-rezeptor-Agonisten verwendet werden, mit selegilin, insbesondere bei höheren Dosierungen als empfohlen für die Behandlung der Parkinson-Krankheit. Patienten sollten überwacht werden, für die Symptome der serotonin-Syndrom, möglicherweise auch mit mentalen status Veränderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzinationen und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor, Steifigkeit und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Wenn serotonin-Syndrom entwickelt oder vermutet wird, um in der Therapie alle serotonergen Wirkstoffen sollten sofort abgesetzt werden und unterstützende Pflege dargestellt, als notwendig. Mäßig kranke Patienten können auch profitieren von der Gabe eines serotonin-Antagonisten (z.B. cyproheptadin, Chlorpromazin). Schwere Fälle sollten verwaltet werden, unter Beratung durch einen Toxikologen und kann verlangen, Sedierung, neuromuskuläre Paralyse, intubation und mechanische ventilation zusätzlich zu den anderen Maßnahmen.

Quellenmaterial
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  • "Product Information. Zelapar (selegiline)." Valeant Pharmaceuticals, Costa Mesa, CA.
  • "Product Information. Emsam (selegiline)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ.
Eldepryl Capsules

Generischer Name: selegiline

Handelsmarken: Eldepryl, Zelapar, Emsam

Synonyme: Eldepryl

Zolmitriptan Nasal Spray

Generischer Name: zolmitriptan

Handelsmarken: Zomig, Zomig-ZMT

Synonyme: Zolmitriptan, ZOLMitriptan

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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