- Generischer Name: doxycycline
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Acticlate, Adoxa CK, Adoxa Pak, Adoxa TT, Alodox, Avidoxy, Doryx, Mondoxyne NL, Monodox, Morgidox, Oracea, Oraxyl, Periostat Targadox, Vibramycin Calcium, Vibramycin Hyclate, Vibramycin monohydrate, Vibra-Tabs, Adox Pak 2/100, Adoxa, Adoxa Pak 1/100, Adoxa Pak 1/150, Avidoxy, TargaDOX, Vibramycin, Doxy 100, TargaDOX
Was ist Doxycycline Calcium?
Behandlung von Infektionen der Atemwege, verursacht durch Mycoplasma pneumoniae.
Behandlung von Infektionen der Atemwege, verursacht durch Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae oder Klebsiella. Sollte nur verwendet werden für die Behandlung von Infektionen durch diese Bakterien bei in-vitro-Empfindlichkeit-tests zeigen, ist der Organismus anfällig ist.
Die empirische Behandlung der Gemeinschaft-erworbenen Pneumonie (CAP) in Verbindung mit anderen Antiinfektiva. Tetracycline liefern Abdeckung gegen C. pneumoniae, M. pneumoniae, H. influenzae und Legionellen, aber S. pneumoniae resistent. Doxycyclin ist die bevorzugte Tetracyclin für die empirische Behandlung von CAP.
Alternative für die Behandlung von Infektionen verursacht durch Legionella pneumophila; mit oder ohne Rifampicin.
Akne
Zusatztherapie zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Akne. Nicht indiziert zur Behandlung von nicht entzündliche Akne.
Aktinomykose
Die Behandlung der aktinomykose verursacht durch Actinomyces israelii. Alternative zu penicillin G; orale tetrazykline (in der Regel Doxycyclin oder Tetracyclin), auch als follow-up nach anfänglichen parenteralen penicillin-G.
Amöbiasis
Ergänzung zu amebicides für die Behandlung von akuten intestinalen amöbiasis. Tetracycline nicht enthalten in den aktuellen Empfehlungen zur Behandlung der amöbiasis verursacht durch Entamoeba.
Anthrax
Postexposure Prophylaxe zur Verringerung der Inzidenz oder progression der Krankheit nach einer vermuteten oder bestätigten Exposition gegenüber Aerosol Bacillus anthracis-Sporen (lungenmilzbrand). Erste Droge der Wahl für eine solche Prophylaxe ist ciprofloxacin oder Doxycyclin; Doxycyclin ist die bevorzugte tetracycline wegen der Leichtigkeit der Verabreichung und nachgewiesener Wirksamkeit in monkey Studien.
Behandlung von lungenmilzbrand. Monotherapie wirksam sein kann für Milzbrand, die Auftritt, als Folge der natürlichen oder dauernde Expositionen, aber eine multiple-drug parenterale Therapie (ciprofloxacin oder Doxycyclin und 1 oder 2 andere Antiinfektiva vorhergesagt, um wirksam zu sein) wird empfohlen für lungenmilzbrand, der Auftritt, als das Ergebnis der Einwirkung von anthrax-Sporen im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus. Obwohl tetracycline in der Regel nicht bei Kindern <8 Jahren oder schwangeren Frauen, die Vorteile von Doxycyclin gegenüber den Risiken überwiegen, und CDC und andere Zustand Doxycyclin kann verwendet werden, wenn notwendig für die Behandlung von lungenmilzbrand in diese Personen.
Behandlung von GI und oropharyngealen Milzbrand. Wenn der Auftritt im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus, verwenden parenterale Therapien empfohlen für lungenmilzbrand.
Die Behandlung von hautmilzbrand. Multiple-medikamentöse Behandlung empfohlen, für die erste Behandlung, wenn es Anzeichen für eine systemische Beteiligung, ausgedehnte ödeme oder Hautveränderungen an der Brust oder Hals, oder wenn hautmilzbrand tritt bei Kindern <2 Jahren.
Bartonella-Infektionen
Behandlung von bartonellosis, verursacht durch Bartonella bacilliformis.
Behandlung von Infektionen, verursacht durch B. henselae (z.B. Katze-Kratzer-Krankheit, stäbchenförmige angiomatose, peliosis hepatitis). Katze-Kratzer-Krankheit in der Regel selbst begrenzt, die in immunkompetenten Individuen und kann spontan in 2-4 Monaten; einige ärzte empfehlen, dass die anti-infektiöse Therapie erwogen werden bei akut oder schwer kranke Patienten mit systemischen Symptomen, insbesondere diejenigen, die mit hepatosplenomegalie oder schmerzhafte Lymphadenopathie, und wahrscheinlich ist indiziert bei immunsupprimierten Patienten. Antiinfektiva sind auch indiziert bei Patienten mit B.-henselae-Infektionen zu entwickeln, die stäbchenförmige angiomatose, neuroretinitis, oder Parinaud ' s oculoglandular-Syndrom. Optimale Therapien wurden nicht identifiziert; einige ärzte empfehlen, erythromycin, azithromycin, Doxycyclin, ciprofloxacin, Rifampicin, co-trimoxazole, gentamicin oder Cephalosporine der Dritten generation.
Behandlung von Infektionen, verursacht durch B. quintana. Optimale anti-infektiöse Therapien wurden nicht identifiziert; verschiedene Drogen verwendet wurden, einschließlich Doxycyclin, erythromycin, azithromycin, chloramphenicol oder Cephalosporine.
Ein Medikament der Wahl zur Behandlung der bartonellosis in HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen, vor allem ZNS bartonellosis. USPHS/IDSA, CDC, und andere schlagen vor, die langfristige Unterdrückung mit erythromycin oder Doxycyclin sollte betrachtet werden, um zu verhindern, dass Wiederauftreten von bartonellosis in HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen mit Rezidiv oder eine Reinfektion.
Brucellose
Die Behandlung der Brucellose; als ein Medikament der Wahl. In Verbindung mit anderen Antiinfektiva (z.B. streptomycin oder gentamicin und/oder Rifampicin), vor allem bei schweren Infektionen oder wenn es Komplikationen gibt (z.B. Endokarditis, meningitis, osteomyelitis).
Postexposure Prophylaxe folgenden ein hohes Risiko der Exposition gegenüber Brucella (B. Nadel stick Verletzungen, unbeabsichtigte Labor Exposition, bestätigt die Exposition im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus). Postexposure Prophylaxe nicht generell empfohlen, nach der Exposition gegenüber endemischen Brucellose.
Burkholderia-Infektionen
Die Behandlung der melioidose, verursacht durch Burkholderia pseudomallei. Obwohl optimale Therapien nicht identifiziert, Doxycyclin-Monotherapie wirksam sein kann für leichte, lokalisierte Krankheit, ohne Toxizität und Doxycyclin in Verbindung mit co-trimoxazole wirksam sein kann für lokalisierte Krankheit, die mit Toxizität. Eine schwere Krankheit erfordert eine Initiale parenterale Therapie mit Ceftazidim, imipenem oder meropenem (mit oder ohne gleichzeitige co-trimoxazole oder Doxycyclin), gefolgt von einer längeren oralen Wartung Therapie mit Doxycyclin (in Verbindung mit co-trimoxazole) oder amoxicillin-Clavulanat.
Behandlung des rotzes, verursacht durch B. mallei. Erfahrung begrenzt ist, in Bezug auf die Behandlung menschlicher Fälle; optimale Therapien nicht identifiziert werden. Einige Kliniker empfehlen streptomycin verwendet in Verbindung mit Tetracyclin oder chloramphenicol oder imipenem-Monotherapie. Andere schlagen vor, dass, ausstehende Ergebnisse von in-vitro-Empfindlichkeit tests, Therapien für die Behandlung von melioidose kann verwendet werden, für die Initiale empirische Behandlung des rotzes.
Die US Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID) und der europäischen Kommission, Task Force on Biological and Chemical Agent Threats " (BICHAT) Staat, der die gleichen behandlungsschemata empfohlen, für natürlich vorkommende, melioidose oder Rotz sollte verwendet werden, wenn diese Burkholderia-Infektionen auftreten, im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus. Diese Experten schlagen vor, daß postexposure Prophylaxe mit Doxycyclin oder co-trimoxazole für ≥10 Tage versucht werden kann, in solchen Situationen, aber ist der nicht belegte nutzen.
Campylobacter-Infektionen
Behandlung von Infektionen verursacht durch Campylobacter fetus. Tetracycline (meist Doxycyclin) sind alternativen, die nicht Mittel der Wahl für C. fetus.
Chancroid
Behandlung von chancroid verursacht durch Haemophilus ducreyi. Nicht enthalten in den CDC-Empfehlungen für die Behandlung von chancroid.
Chlaymdien-Infektionen
Die Behandlung der unkomplizierte urethrale, endozervikalen oder rektalen Infektionen durch Chlamydia trachomatis. Ein Medikament der Wahl für die vorläufige Behandlung von chlaymdien-Infektionen bei Patienten mit Gonorrhoe.
Behandlung von Trachom und Inklusion, Bindehautentzündung, verursacht durch C. trachomatis. Bedenken Sie, dass Antiinfektiva können nicht beseitigen C. trachomatis in allen Fällen von chronischen Trachom.
Die Behandlung des lymphogranuloma venereum (genital -, leisten-oder anorektale Infektionen), verursacht durch C. trachomatis. Empfohlen, als Medikament der Wahl, die von den CDC und anderen.
Behandlung der Psittakose (Ornithose), verursacht durch C. psittaci. Ein Medikament der Wahl empfohlen durch die CDC.
Clostridium-Infektionen
Behandlung von Infektionen, verursacht durch Clostridium. Tetracycline alternativen zu Metronidazol oder penicillin G für die adjunctive Behandlung der C. tetani-Infektionen.
Ehrlichiose
Behandlung des menschlichen granulocytotropic (oder granulocytic) anaplasmosis (HGA, früher human granulocytic ehrlichiosis [HGE]), verursacht durch Anaplasma phagocytophilum (früher Ehrlichia phagocytophila, E. equi, agent des HGE); Medikament der Wahl.
Behandlung des menschlichen monocytotropic (oder monozytären) ehrlichiose (HME), verursacht durch E. chaffeensis; Droge der Wahl.
Die Behandlung der ehrlichiose, verursacht durch E. ewingii und E. canis; Droge der Wahl.
Enterobacteriaceae-Infektionen
Behandlung von Infektionen, verursacht durch empfindliche Escherichia coli, Enterobacter aerogenes, Klebsiella oder Shigellen. Sollte nur verwendet werden für die Behandlung von Infektionen, die durch diese gemeinsame gram-negativen Bakterien, die bei anderen geeigneten Antiinfektiva kontraindiziert sind oder unwirksam, und bei der in-vitro-Empfindlichkeit-tests zeigen, ist der Organismus anfällig ist.
Fusobacterium Infektionen
Alternative zu penicillin G zur Behandlung von Infektionen, verursacht durch Fusobacterium fusiforme (Vincent-Infektion).
Gonorrhoe und die damit Verbundenen Infektionen
Alternative für die Behandlung der unkomplizierten Gonorrhö (Tripper) verursacht durch empfindliche Neisseria gonorrhoeae. Jedoch, tetracycline werden als unzureichend erachtet Therapie und werden nicht empfohlen durch die CDC für die Behandlung der Gonorrhoe.
Die empirische Behandlung der epididymitis wahrscheinlich durch N. gonorrhoeae oder C. trachomatis; in Verbindung mit IM ceftriaxone.
Granulom Inguinale (Donovanosis)
Behandlung von Granulom inguinale (donovanosis), verursacht durch Calymmatobacterium granulomatis. CDC empfiehlt, Doxycyclin oder co-trimoxazole als Mittel der Wahl.
Leptospirose
Alternative zu penicillin G zur Behandlung von Leptospirose.
Prävention von leptosporosis in Reisende in Gebiete, in denen Leptospirose ist endemisch oder Epidemie, die ein erhöhtes Risiko haben (z.B. solche, die sich in Freizeit-Wassersport-Aktivitäten wie Wildwasser-rafting, adventure racing, Kajak).
Kann verwendet werden, für die kombinierte Prophylaxe bei Reisenden, die ein erhöhtes Risiko von Leptospirose, die auch erfordern malaria-Chemoprophylaxe.
Listeria-Infektionen
Alternative für die Behandlung von Listeriose, verursacht durch Listeria monocytogenes. In der Regel nicht als ein Medikament der Wahl oder die alternative für diese Infektionen.
Lyme-Borreliose
Behandlung von früh-disseminierten Lyme-Borreliose mit erythema migrans verbunden, in der Abwesenheit von neurologischen Beteiligung oder Dritten Grades AV-Herzblock. IDSA, AAP, und andere empfehlen die orale Doxycyclin oder oral amoxicillin als first-line-Therapie für die Behandlung von frühen, lokalisierten oder frühen disseminierten Lyme-Borreliose, wenn die orale Therapie geeignet ist.
Behandlung der unkomplizierten Lyme-arthritis ohne Objektive Hinweise auf eine neurologische Beteiligung (z.B. meningitis oder Radikulopathie).
Alternative für die Behandlung von neurologischen Manifestationen der Lyme-Borreliose, wenn β-laktam-Antibiotika (z.B. Ceftriaxon, penicillin G) kann nicht verwendet werden.
Malaria
Vorbeugung (Prophylaxe) von malaria verursacht durch Plasmodium falciparum, einschließlich Chloroquin-resistente Stämme. Empfohlen von CDC und von anderen als ein Medikament der Wahl zur Prophylaxe bei Personen Reisen in Gebiete, in denen Chloroquin-resistenten P. falciparum malaria gemeldet worden; empfohlen von CDC als eine alternative in diesen Reisen in Gebiete, in denen Chloroquin-resistenten P. falciparum wurde nicht berichtet und wer nicht in der Lage sind zu beziehen chloroquine oder hydroxychloroquine.
Behandlung der unkomplizierten malaria durch Chloroquin-resistenten Plasmodium falciparum-oder Chloroquin-resistente P. vivax und wenn die plasmodial Art noch nicht identifiziert worden. In Verbindung mit Chinin; nicht wirksam allein.
CDC und andere Staatliche Behandlungen der Wahl für die unkomplizierte Chloroquin-resistenten P. falciparum malaria sind ein Regime von oral quinine in Verbindung mit oralem Doxycyclin, Tetracyclin oder clindamycin oder eine Therapie mit atovaquone und proguanil. Eine Therapie mit Chinin und Doxycyclin (oder tetracycline) in der Regel bevorzugt über Chinin und clindamycin, außer bei kleinen Kindern oder schwangere Frauen, die nicht erhalten sollten tetracycline. Chinin in Verbindung mit Tetracyclin (oder Doxycyclin) auch eine Therapie der Wahl für Chloroquin-resistente P. vivax-malaria.
Behandlung von schwerer malaria verursacht durch P. falciparum; in Verbindung mit IV Chinidin Gluconat zunächst und dann mit oral quinine, wenn eine orale Therapie toleriert wird.
Vorläufige selbst-Behandlung von malaria bei Reisenden, die sich entscheiden nicht zu verwenden, Prophylaxe, diejenigen, die Sie benötigen oder verwenden möchten, die Prophylaxe-Therapie, die möglicherweise nicht optimale Wirksamkeit, oder für Langzeit-Reisende erhalten wirksame Prophylaxe aber, die planen, besuchen sehr abgelegenen Gebieten; in Verbindung mit Chinin. Nicht empfohlen durch die CDC für die vorläufige selbst-Behandlung von malaria; CDC empfiehlt die fixe Kombination von atovaquone und proguanil.
Aktiv nur gegen die asexuellen erythrocytic Formen von Plasmodium (nicht exoerythrocytic Phase) und kann nicht verhindern, dass die verzögerte primäre Angriffe oder Rückfall von P. ovale oder P. vivax malaria oder eine Radikale Heilung; primaquin in der Regel auch angegeben, zu beseitigen hypnozoites und verhindern Rückfall bei Patienten, die ausgesetzt oder behandelt für P. ovale oder P. vivax malaria.
Unterstützung bei der Diagnose oder Behandlung der malaria zur Verfügung von CDC Malaria-Epidemiologie-Zweig, durch Kontaktaufnahme mit CDC Malaria-Hotline unter 770-488-7788 von 8:00 Uhr bis 4:30 Uhr Eastern Standard Time oder CDC Emergency Operation Center in 770-488-7100 nach Stunden, an Wochenenden und Feiertagen.
Mykobakterien-Infektionen
Alternative für die Behandlung von Infektionen, verursacht durch Mycobacterium kommen.
Behandlung von Haut-Infektionen, verursacht durch M. marinum; ein Medikament der Wahl.
Nocardiosis
Alternative zu co-trimoxazole für die Behandlung von nocardiosis verursacht durch Nocardia.
Gonorrhoischen Urethritis
Behandlung der gonorrhoischen urethritis (NGU), verursacht durch Ureaplasma urealyticum, C. trachomatis, oder mycoplasmen.
Berücksichtigen Sie, dass einige Fälle von rezidivierenden urethritis folgenden Doxycyclin-Behandlung verursacht werden kann, die durch Tetracyclin-resistenter U. urealyticum.
Becken-Entzündliche Krankheit
Die Behandlung der akuten Adnexitis (PID); in Verbindung mit anderen Antiinfektiva. Doxycyclin ist enthalten in PID-Therapien zur Abdeckung gegen Chlamydien.
Wenn eine parenterale Therapie indiziert ist für die PID, CDC und andere, die empfehlen, IV cefotetan (oder cefoxitin) in Verbindung mit IV oder oral Doxycyclin als Therapie der Wahl. Eine Therapie von IV ampicillin und sulbactam und IV Doxycyclin ist eine alternative, da es bietet eine gute Abdeckung gegen C. trachomatis, N. gonorrhoeae, und Anaerobier und ist wirksam für tubo-Eierstock-Abszess. Doxycycline dient auch als follow-up nach parenteraler Gabe von clindamycin und gentamicin.
Wenn eine orale Therapie ist indiziert, CDC und andere empfehlen eine einzige IM-Dosis von Ceftriaxon oder cefoxitin (oder andere parenterale cephalosporin), gefolgt von oralem Doxycyclin (mit oder ohne orales Metronidazol) als Therapie der Wahl. Obwohl die Erfahrung ist begrenzt, oral amoxicillin und clavulanate und oral Doxycyclin kann eine alternative orale Therapie.
Pest
Behandlung von Pest, hervorgerufen durch Yersinia pestis, einschließlich natürlich vorkommenden oder endemisch bubonic, septicemic, oder pneumonic Pest und Pest, tritt nach Exposition gegenüber Y. pestis im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus. Therapie der Wahl ist streptomycin oder gentamicin; alternativen sind Doxycyclin, Tetracyclin, ciprofloxacin oder chloramphenicol. Für die Pest-meningitis, empfehlen einige Experten, dass die Behandlung Regime beinhalten chloramphenicol.
Postexposure Prophylaxe folgenden ein hohes Risiko der Exposition gegenüber Y. pestis (z.B. im Haushalt, im Krankenhaus, oder anderen engen Kontakt mit einer Person, die pneumonic Pest; Labor Exposition gegenüber lebensfähigen Y. pestis; bestätigt die Exposition der Pest aerosol im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus). Doxycyclin kann Mittel der Wahl; alternativen sind tetracycline, ciprofloxacin oder chloramphenicol. Prophylaxe nicht erforderlich für asymptomatische Kontakte von Menschen mit Beulenpest, sondern Sie beobachten solche Kontakte für 1 Woche und eine Behandlung einzuleiten, wenn Symptome auftreten.
Pleuraergüsse
Management von Pleuraergüsse assoziiert mit metastasierten Tumoren.
Ratte-Biss Fieber
Behandlung von rat-Biss-Fieber, verursacht durch Streptobacillus moniliformis oder Spirillum minus. Tetracycline (meist Doxycyclin) sind alternativen zu penicillin G.
Rückfallfieber
Behandlung von Schubförmig-Fieber, verursacht durch Borrelia recurrentis. Ein Medikament der Wahl.
Rickettsial Infektionen
Behandlung von rickettsial Infektionen wie Rocky Mountain spotted fever (RMSF), Fleckfieber-und typhus-Gruppe, Q-Fieber, rickettsialpox, und tick-Fieber, verursacht durch Rickettsiae. Medikament der Wahl zur Behandlung der meisten rickettsial Infektionen.
Syphilis
Alternative zu penicillin G benzathin für die Behandlung der primär -, Sekundär, latent oder tertiäre syphilis (nicht neurosyphilis) in nicht-schwangeren Erwachsenen und Jugendlichen überempfindlich sind gegen Penicilline, einschließlich HIV-infizierten Patienten. Verwenden tetracycline nur, wenn die Einhaltung und follow-up gewährleistet werden kann, da die Wirksamkeit nicht hinreichend dokumentiert.
Tularämie
Behandlung der Tularämie verursacht durch Francisella tularensis, einschließlich natürlich vorkommenden oder endemisch hasenpest oder Tularämie, die Auftritt, nach einer Exposition gegenüber F. tularensis im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus. Mittel der Wahl sind streptomycin oder gentamicin; alternativen sind tetracycline (meist Doxycyclin), ciprofloxacin oder chloramphenicol. Risiko für Rezidiv und primäres Therapieversagen höher sein kann mit den alternativen.
Postexposure Prophylaxe der Tularämie nach einer hoch-Risiko-Labor Exposition gegenüber F. tularensis (z.B. verschütten, Zentrifuge Unfall, nadelstichverletzung) oder in den Einzelpersonen ausgesetzt, die den Organismus im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus. Mittel der Wahl sind Doxycyclin, Tetracyclin oder ciprofloxacin. Postexposure Prophylaxe in der Regel nicht empfohlen, nach der Exposition gegenüber natürlichen oder endemisch Tularämie (z.B. zeckenbiss, Kaninchen oder anderen Tier-Exposition) und ist unnötig in der engen Kontakte der Tularämie Patienten, da Mensch-zu-Mensch-übertragung findet nicht statt.
Preexposure Prophylaxe der Tularämie. Basierend auf den Ergebnissen von in-vitro-Empfindlichkeit von Daten, die Verwendung von Doxycyclin oder ciprofloxacin vor der Exposition möglicherweise Schutz gegen Tularämie im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus.
Vibrio-Infektionen
Behandlung der cholera, hervorgerufen durch Vibrio cholerae. Ein Mittel der Wahl; als Zusatzbehandlung zu Flüssigkeits-und Elektrolyt-Ersatz in mittelschwerer bis schwerer Krankheit.
Behandlung von schwerer, die V. parahaemolyticus-Infektion, wenn der anti-infektiösen Therapie ist indiziert zusätzlich zu unterstützende Pflege.
Behandlung von Infektionen mit V. vulnificus. Optimale anti-infektiöse Therapie wurde nicht ermittelt; ein Tetracyclin oder Dritten generation cephalosporin (z.B. Cefotaxim, Ceftazidim) ist zu empfehlen. Da die case-fatality-rate im Zusammenhang mit V. vulnificus ist hoch, initiieren anti-infektiöse Therapie unverzüglich, wenn angegeben.
Yaws
Alternative zu penicillin G zur Behandlung von yaws, verursacht durch Treponema pertenue.
Yersinia-Infektionen
Behandlung von Pest, hervorgerufen durch Yersinia pestis.
Behandlung von GI-Infektionen, verursacht durch Yersinia enterocolitica oder Y. pseudotuberculosis. Diese Infektionen sind in der Regel selbst begrenzt, aber IDSA, AAP, und andere empfehlen Antiinfektiva bei schweren Infektionen bzw. bei Sepsis oder andere invasive Erkrankung Auftritt. Einige schlagen vor, die Rolle der oralen Antiinfektiva im management von Enterokolitis, pseudoappendicitis-Syndrom, oder mesenterialen adenitis, verursacht durch Yersinia Bedarf einer weiteren Evaluierung.
Prophylaxe bei Sexuellen übergriffen Opfer
Empirische anti-infektiöse Prophylaxe bei sexuellen übergriffen auf Opfer; in Verbindung mit einem Medikament wirksam für Gonorrhoe (IM ceftriaxone) und ein Medikament wirksam für bakterielle Vaginose und trichomoniasis (oral Metronidazol).