- Generischer Name: tamoxifen
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Soltamox, Nolvadex
Was ist Tamoxifen Citrate?
Eine adjuvante Operation und Strahlentherapie für die Behandlung von Brustkrebs bei Frauen mit negativen oder positiven axillären Lymphknoten. Auch reduziert das auftreten von kontralateralem Brustkrebs bei diesen Frauen.
Metastasierendem Brustkrebs
Palliative Behandlung von metastasierendem Brustkrebs bei Frauen. Eine alternative zu Eierstock-ablative Therapie (ovarektomie oder Bestrahlung) bei prämenopausalen Frauen. Patienten mit östrogen-rezeptor-positiven Tumoren sind eher zu reagieren.
Verringerung des Risikos von Invasivem Brustkrebs bei Patienten mit DCIS
Reduktion des Risikos von invasivem Brustkrebs bei Patienten mit DCIS nach der Operation und Strahlung Therapie. Basis der Entscheidung über die Verwendung auf einer individualisierten Beurteilung der potenziellen Vorteile und Risiken der Therapie.
Reduktion in der Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen mit Hohem Risiko
Verringerung der Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko für Entwicklung der Krankheit. Basis der Entscheidung über die Verwendung auf einer individualisierten Beurteilung der potenziellen Vorteile und Risiken der präventiven Therapie.
ASCO ist der Auffassung tamoxifen eine option bei prämenopausalen oder postmenopausalen Frauen ≥35 Jahren, die entweder mit einer 5-Jahres prognostizierten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs von ≥1.67% (basierend auf Gail Risiko-Modell) oder eine Geschichte von lobuläre carcinoma in situ (LCIS).
Daten über die Wirkung auf die Brustkrebs-Inzidenz bei Frauen mit vererbten Mutationen (z.B. BRCA1, BRCA2) sind, reicht nicht aus, um Empfehlungen in Bezug auf tamoxifen verwenden.
Brustkrebs bei Männern
Palliative Behandlung von metastasierendem Brustkrebs bei Männern.
Ergänzung zur Chirurgie in der Behandlung des Brustkrebses in den Männern mit positiven axillären Lymphknoten; allein oder in Verbindung mit der Kombination Chemotherapie.
Die hohe Frequenz von Hormon-Rezeptoren in den Tumoren von Männern erklären kann, die hohe response-rate der männlichen Mammakarzinom zur endokrinen Therapie. Die Behandlung war bisher ähnlich, dass für Frauen mit Brustkrebs; aber die Erfahrung der Männer ist sehr begrenzt.
Pharmakogenomische Überlegungen für die Tamoxifen-Therapie von Brustkrebs
Variationen in Genen, die verantwortlich für die tamoxifen-Metabolismus möglicherweise beeinflussen die Therapieentscheidung (z.B., alternative Arzneimittel oder die Dosierung von Anforderung).
Exposition zu endoxifen (der wichtigsten aktiven Metaboliten von tamoxifen) ist eng verbunden mit metabolizer CYP2D6-Phänotyp, und niedrigen endoxifen Konzentrationen sind assoziiert mit einem erhöhten Risiko für das Wiederauftreten der Krankheit in den Frauen, die eine adjuvante tamoxifen-Therapie bei Brustkrebs; allerdings ist die Gültigkeit metabolizer CYP2D6-Phänotyp als Prädiktor für das Ergebnis einer tamoxifen-Therapie ist umstritten.
Obwohl einige Experten empfehlen nicht die Verwendung von CYP-2d6-Genotypisierung zu führen Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit Hormon-rezeptor-positiven Brustkrebs basierend auf der verfügbaren Evidenz, der Klinischen Pharmakogenetik Umsetzung Consortium (CPIC) und andere Experten empfehlen, dass Frauen mit CYP2D6-poor-, intermediate-, oder normal - /intermediate-metabolizer-Phänotypen (Aktivitäts-scores von 0-1) erhalten eine adjuvante endokrine Therapie mit einem alternativen Agenten (z.B., aromatase-inhibitor bei postmenopausalen Frauen, die aromatase-inhibitor plus ovarielle suppression bei prämenopausalen Frauen). Wenn ein aromatase-Hemmer ist kontraindiziert, CPIC und diese Experten, dass eine erhöhte tamoxifen Dosierung von 40 mg täglich angesehen werden können, aber endoxifen Konzentrationen können immer noch suboptimal bei Personen mit CYP2D6-poor-metabolizer-Phänotyp.
Albright-Syndrom
Wurde verwendet, um zu verringern die Häufigkeit von Blutungen Episoden und reduzieren die rate der Anstieg des Alters bei Mädchen mit Albright-Syndrom (auch bekannt als McCune-Albright-Syndrom) und frühreifen Pubertät.
Langfristige Effekte über ein Jahr nicht hergestellt. (Siehe Pädiatrische Verwendung unter Warnt.)