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Danocrine und Lipitor

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Danocrine und Lipitor sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Danocrine <> Lipitor
Relevanz: 11.01.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie atorvastatin zusammen mit danazol. Die Kombination dieser Medikamente kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von atorvastatin. Dies kann erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher zu verwenden, die sowohl Medikamente, oder Ihr Arzt kann Verschreibung alternative Medikamente, die interagieren nicht. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder-Schwäche während der Behandlung mit atorvastatin oder ähnliche Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

ANPASSUNG der DOSIS: Die Verwendung von danazol mit höheren Dosen von bestimmten HMG-CoA-Reduktase-Hemmer in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von Myopathie. Der vorgeschlagene Mechanismus ist danazol Hemmung der intestinalen und hepatischen CYP450 3A4, das Isoenzym verantwortlich für die metabolische clearance von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie atorvastatin, lovastatin, simvastatin, sowie einige Ihrer pharmakologisch aktive Metaboliten. Hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen. Verwendung von simvastatin und lovastatin mit danazol führte zu Muskel-Skelett-Toxizität, und das Risiko kann erhöht werden, mit Dosierungen von mehr als 10 und 20 mg/Tag, beziehungsweise.

MANAGEMENT: Die Vorteile der Verwendung von atorvastatin, lovastatin, simvastatin, und roten Hefe-Reis (enthält lovastatin) bei Patienten, die danazol sollte sorgfältig abgewogen gegen die potenziellen Risiken. Wenn die Kombination ist vorgeschrieben, niedrige Dosen der HMG-CoA-Reduktase-inhibitor erwogen werden. Zum Beispiel lovastatin-Therapie beginnen, sollten auf 10 mg/Tag und nicht mehr als 20 mg/Tag, wenn vorgeschrieben mit danazol. Fluvastatin, pravastatin und rosuvastatin sind wohl sicherer alternativen bei Patienten, die danazol, da Sie nicht verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4. Alle Patienten, die mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Unwohlsein oder Fieber. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
  • Dallaire M, Chamberland M "Severe rhabdomyolysis in a patient receiving lovastatin, danazol and doxycycline." Can Med Assoc J 150 (1994): 1991-4
  • Neuvonen PJ, Backman JT, Niemi M "Pharmacokinetic comparison of the potential over-the-counter statins simvastatin, lovastatin, fluvastatin and pravastatin." Clin Pharmacokinet 47 (2008): 463-74
  • Gruer PJK, Vega JM, Mercuri MF, Dobrinska MR, Tobert JA "Concomitant use of cytochrome P450 3A4 inhibitors and simvastatin." Am J Cardiol 84 (1999): 811-5
  • "Product Information. Zocor (simvastatin)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • "Product Information. Mevacor (lovastatin)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • Andreou ER, Ledger S "Potential drug interaction between simvastatin and danazol causing rhabdomyolysis." Can J Clin Pharmacol 10 (2003): 172-4
  • "Product Information. Lipitor (atorvastatin)." Parke-Davis, Morris Plains, NJ.
Danocrine

Generischer Name: danazol

Handelsmarken: Danocrine

Synonyme: nein

Lipitor

Generischer Name: atorvastatin

Handelsmarken: Lipitor

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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