- Generischer Name: dolasetron
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Anzemet
Was ist Dolasetron Mesylate?
Prävention von übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit emetogenic Chemotherapie; kann verwenden, die oral mit dem ersten und wiederholen Sie die Kurse von mäßig emetogenic Chemotherapie.
Im Dezember 2010 hat die FDA informiert medizinische Fachkräfte, die IV dolasetron sollte nicht mehr verwendet werden, um zu verhindern, dass übelkeit und Erbrechen bei Krebs-Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten und Erwachsenen wegen der Gefahr der Verlängerung der reizleitung Abständen und Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. (Siehe Herz-Kreislauf-Effekte unter Warnt.)
Für Prävention von übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit in hohem Grade emetogenic Chemotherapie-Regimen (einschließlich einer anthrazyklin-plus Cyclophosphamid), ASCO empfiehlt eine 3-medikamentöse antiemetische Therapie, bestehend aus NK1-rezeptor-antagonist (z.B., entweder mit oralen aprepitant-oder IV-fosaprepitant), 5-HT3-rezeptor-Antagonisten (z.B., dolasetron, granisetron, ondansetron, palonosetron), und Dexamethason. ASCO-Staaten, die Fix-Kombination aus netupitant und palonosetron plus Dexamethason ist eine zusätzliche Behandlungsoption.
Für mäßig emetogenic Chemotherapie-Regime, ASCO empfiehlt eine 2-medikamentöse antiemetische Therapie vorzugsweise bestehend aus palonosetron und Dexamethason. Wenn palonosetron ist nicht verfügbar, eine erste generation von 5-HT3-rezeptor-Antagonisten (vorzugsweise granisetron oder ondansetron) substituiert sein kann. Begrenzte Hinweise darauf, dass aprepitant kann Hinzugefügt werden, um diese Therapie; in solchen Fällen ist die Verwendung von 5-HT3-rezeptor-Antagonisten geeignet ist.
Für Chemotherapien mit einem niedrigen emetogenic Risiko, ASCO empfiehlt die Verwaltung einer einzelnen Dosis von Dexamethason vor der Chemotherapie.
Für Chemotherapien mit minimalen emetogenic Risiko, ASCO-Staaten, dass die routinemäßige antiemetische Verwaltung ist nicht notwendig.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Oral oder IV nutzen für Prävention und Behandlung von postoperativer übelkeit und Erbrechen.
Routine-Prophylaxe nicht empfohlen bei Patienten, bei denen es wenig Erwartung, dass übelkeit und/oder Erbrechen auftreten, nach der Operation.
Empfohlen für Patienten, die dem Arzt das Urteil, muss vermeiden, übelkeit und/oder Erbrechen nach der Operation, auch wenn die erwartete Inzidenz ist niedrig.