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Crizotinib und Ultram

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Crizotinib und Ultram sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Crizotinib <> Ultram
Relevanz: 02.06.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit crizotinib zusammen mit traMADol kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Crizotinib kann die Ursache für Konzentrations-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In klinischen Studien von Patienten, die crizotinib 250 mg zweimal täglich, 4 von 308 Patienten (1.3%) entwickelt QTcF (Fridericia korrigierte QT-Intervall) größer als oder gleich 500 MS, 10 von 289 Patienten (3.5%) hatten einen Anstieg in QTcF vom Ausgangswert größer als oder gleich 60 msec. Eine pharmakokinetische/Pharmakodynamische Analyse vorgeschlagen, eine Konzentrations-abhängige Zunahme von QTcF. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie, Hypokalzämie). Außerdem, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht ist geraten, wenn crizotinib in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. EKG, serum-Elektrolyte einschließlich Kalium, magnesium und calcium, der überwacht werden soll, bevor crizotinib-Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung. Crizotinib sollte nicht begonnen werden, wenn die baseline QTc größer als 500 msec. Ebenfalls sollte die Behandlung abgebrochen werden bei Patienten, die entwickeln Grad-3-QTc-Verlängerung, bis die Wiederherstellung weniger als oder gleich Grad 1, dann wieder auf 200 mg zweimal täglich. Bei Wiederauftreten von Grad-3-QTc-Verlängerung, sollte die Therapie verweigert werden, bis die Wiederherstellung weniger als oder gleich Grad 1, dann wieder auf 250 mg einmal täglich. Endgültig einzustellen crizotinib-Therapie, wenn die Grad-3-QTc-Verlängerung Auftritt oder zu jeder Zeit während der Behandlung, wenn Grad-4-QTc-Verlängerung entwickelt. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Xalkori (crizotinib)." Pfizer U.S. Pharmaceuticals Group, New York, NY.
Crizotinib

Generischer Name: crizotinib

Handelsmarken: Xalkori

Synonyme: nein

Ultram

Generischer Name: tramadol

Handelsmarken: ConZip, Ultram, Ultram ER, Rybix ODT, Ryzolt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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