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Corvert und Propafenone Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Corvert und Propafenone Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Corvert <> Propafenone Tablets
Relevanz: 27.04.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von propafenon mit Klasse IA antiarrhythmische Wirkstoffe produzieren können additive Effekte auf das QT-Intervall im Elektrokardiogramm. Theoretisch kann dies erhöhen das Risiko von ventrikuläre Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Widersprüchliche Angaben darüber gibt, ob propafenon alleine verlängert das QT-Intervall. Einige ärzte vermuten, es funktioniert, obwohl die Daten in der medizinischen Literatur nicht unterstützen, die eine klinisch signifikante Wirkung von propafenon und andere Klasse IC-Agenten auf das QT-Intervall. Da propafenon verlängert die QRS-Intervall im EKG, alle änderungen in das QT-Intervall sind schwer zu interpretieren. Dennoch, proarrhythmische Effekte, einschließlich plötzlicher Tod und lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien wie ventrikuläre fibrillation, ventrikuläre Tachykardie, Asystolie, und torsade de pointes wurden im Zusammenhang mit seiner Verwendung. Da propafenon wurde nicht umfassend untersucht für die Verwendung in Verbindung mit anderen antiarrhythmische Agenten oder Agenten, die verlängern das QT-Intervall Vorsicht ist ratsam. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MANAGEMENT: Propafenone Produktkennzeichnung empfiehlt, dass die gleichzeitige Anwendung mit Klasse-IA-und-III-antiarrhythmische Wirkstoffe vermieden werden. Darüber hinaus lassen sich diese Mittel sollten zurückgehalten werden, die für mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung mit propafenon. Eine engmaschige überwachung des klinischen Reaktion, EKG -, und Drogen-Ebene wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen Klein RC, Huang SK, Marcus FI et al ("Enhanced antiarrhythmische Wirksamkeit von propafenon, wenn verwendet, in Kombination mit procainamide oder Chinidin." Am Heart J 114 (1987): 551-8 Hii JT, Wyse DG, Gillis AM, et al "Propafenon-induzierte torsade de pointes: Kreuz-Reaktivität mit Chinidin." Pacing Clin Electrophysiol 14 (1991): 1568-70 "Produkt-Informationen. Rythmol SR (propafenon)." GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC. Buss J, Neuss H, Bilgin Y, Schlepper M "Maligne ventrikuläre tachyarrhythmien in Verbindung mit propafenon Behandlung." Eur Heart J 6 (1985): 424-8 "Produkt-Informationen. Rhythmol (propafenon)." Knoll Pharmaceutical Company, Whippany, NJ. Zehender M, Hohnloser S, Geibel A, et al "Kurz-und langfristige Behandlung mit propafenon: Determinanten von Herzrhythmusstörungen, die Unterdrückung, die Persistenz der Wirksamkeit, arrhythmogenesis, und die Nebenwirkungen im Patienten." Br Heart J 67 (1992): 491-7 View all 6 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von propafenon mit Klasse IA antiarrhythmische Wirkstoffe produzieren können additive Effekte auf das QT-Intervall im Elektrokardiogramm. Theoretisch kann dies erhöhen das Risiko von ventrikuläre Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Widersprüchliche Angaben darüber gibt, ob propafenon alleine verlängert das QT-Intervall. Einige ärzte vermuten, es funktioniert, obwohl die Daten in der medizinischen Literatur nicht unterstützen, die eine klinisch signifikante Wirkung von propafenon und andere Klasse IC-Agenten auf das QT-Intervall. Da propafenon verlängert die QRS-Intervall im EKG, alle änderungen in das QT-Intervall sind schwer zu interpretieren. Dennoch, proarrhythmische Effekte, einschließlich plötzlicher Tod und lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien wie ventrikuläre fibrillation, ventrikuläre Tachykardie, Asystolie, und torsade de pointes wurden im Zusammenhang mit seiner Verwendung. Da propafenon wurde nicht umfassend untersucht für die Verwendung in Verbindung mit anderen antiarrhythmische Agenten oder Agenten, die verlängern das QT-Intervall Vorsicht ist ratsam. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Propafenone Produktkennzeichnung empfiehlt, dass die gleichzeitige Anwendung mit Klasse-IA-und-III-antiarrhythmische Wirkstoffe vermieden werden. Darüber hinaus lassen sich diese Mittel sollten zurückgehalten werden, die für mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung mit propafenon. Eine engmaschige überwachung des klinischen Reaktion, EKG -, und Drogen-Ebene wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • Klein RC, Huang SK, Marcus FI, et al "Enhanced antiarrhythmic efficacy of propafenone when used in combination with procainamide or quinidine." Am Heart J 114 (1987): 551-8
  • Hii JT, Wyse DG, Gillis AM, et al "Propafenone-induced torsade de pointes: cross-reactivity with quinidine." Pacing Clin Electrophysiol 14 (1991): 1568-70
  • "Product Information. Rythmol SR (propafenone)." GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC.
  • Buss J, Neuss H, Bilgin Y, Schlepper M "Malignant ventricular tachyarrhythmias in association with propafenone treatment." Eur Heart J 6 (1985): 424-8
  • "Product Information. Rhythmol (propafenone)." Knoll Pharmaceutical Company, Whippany, NJ.
  • Zehender M, Hohnloser S, Geibel A, et al "Short-term and long-term treatment with propafenone: determinants of arrhythmia suppression, persistence of efficacy, arrhythmogenesis, and side effects in patients." Br Heart J 67 (1992): 491-7
Corvert

Generischer Name: ibutilide

Handelsmarken: Corvert

Synonyme: nein

Propafenone Tablets

Generischer Name: propafenone

Handelsmarken: Rythmol, Rythmol SR

Synonyme: Propafenone

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten