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Coartem und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Coartem und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Coartem <> Zykadia
Relevanz: 11.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von artemether und lumefantrin, die beide hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. In 13 gesunden Probanden, die gleichzeitige orale Verabreichung des potenten inhibitor Ketoconazol (400 mg am Tag 1, gefolgt von 200 mg für 4 Tage) und eine Einzeldosis von artemether-lumefantrin (80 mg-480 mg) mit der Nahrung führte zu bescheidenen Erhöhungen der systemischen Exposition (AUC) von artemether (2,3-Fach), seine aktiven Metaboliten dihydroartemisinin (1,5 fache), und lumefantrin (1,6-fache). Hohe Plasmakonzentrationen von artemether und lumefantrin kann theoretisch erhöhen das Risiko von QT-Intervall-Verlängerung und ventrikulärer Arrhythmie einschließlich torsade de pointes. In klinischen Studien, asymptomatische Verlängerung der Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) um mehr als 30 msec vom Ausgangswert wurde berichtet ungefähr ein Drittel der Patienten, die mit artemether-lumefantrin, und Verlängerung von mehr als 60 msec berichtet wurde, in mehr als 5% der Patienten. Ein paar Patienten (0.4%) in der Erwachsenen/Jugendlichen Bevölkerung und kein patient in der Säuglings - /Kinder-Bevölkerung erlebte eine QTcF von mehr als 500 msec. Jedoch die Möglichkeit, dass diese Steigerungen waren Krankheit-Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. In einer Studie mit gesunden Erwachsenen Probanden, die Verwaltung der sechs-Dosis Therapie mit artemether-lumefantrin wurde im Zusammenhang mit zwangsläufig Veränderungen in QTcF vom Ausgangswert 7.45, 7.29, 6.12 und 6.84 MS, 68, 72, 96 und 108 Stunden nach der ersten Dosis, beziehungsweise. Es wurde eine Konzentrations-abhängige Zunahme von QTcF für lumefantrin. Kein Thema, hatte einer von mehr als 30 msec Anstieg von baseline noch eine absolute Steigerung um mehr als 500 msec. GENAU beobachten: Coadministration mit artemether zu einem Rückgang der Plasmakonzentrationen von CYP450-3A4-Substraten, wie z.B. protease-Inhibitoren, Makrolid-Antibiotika und Azol-Antimykotika. In-vitro-und Humanstudien haben gezeigt, dass artemisinins einschließlich artemether haben eine gewisse Fähigkeit zu induzieren CYP450 3A4. Die klinische Bedeutung ist unbekannt. MANAGEMENT: Keine Anpassung der Dosierung von artemether-lumefantrin ist erforderlich bei der Verabreichung in Kombination mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika, Nefazodon, delavirdin, protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika. Jedoch ist Vorsicht geboten, wegen der erhöhten Risiko von QT-Intervall-Verlängerung. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Palpitationen oder Synkopen. Die Patienten sollten auch überwacht werden, reduziert die Auswirkungen oder möglichen Verlust der Wirksamkeit durch die gleichzeitige Medikament(E), besonders antiretrovirale Wirkstoffe. Referenzen Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Coartem (artemether-lumefantrin)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ. Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." O 0

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von artemether und lumefantrin, die beide hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. In 13 gesunden Probanden, die gleichzeitige orale Verabreichung des potenten inhibitor Ketoconazol (400 mg am Tag 1, gefolgt von 200 mg für 4 Tage) und eine Einzeldosis von artemether-lumefantrin (80 mg-480 mg) mit der Nahrung führte zu bescheidenen Erhöhungen der systemischen Exposition (AUC) von artemether (2,3-Fach), seine aktiven Metaboliten dihydroartemisinin (1,5 fache), und lumefantrin (1,6-fache). Hohe Plasmakonzentrationen von artemether und lumefantrin kann theoretisch erhöhen das Risiko von QT-Intervall-Verlängerung und ventrikulärer Arrhythmie einschließlich torsade de pointes. In klinischen Studien, asymptomatische Verlängerung der Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) um mehr als 30 msec vom Ausgangswert wurde berichtet ungefähr ein Drittel der Patienten, die mit artemether-lumefantrin, und Verlängerung von mehr als 60 msec berichtet wurde, in mehr als 5% der Patienten. Ein paar Patienten (0.4%) in der Erwachsenen/Jugendlichen Bevölkerung und kein patient in der Säuglings - /Kinder-Bevölkerung erlebte eine QTcF von mehr als 500 msec. Jedoch die Möglichkeit, dass diese Steigerungen waren Krankheit-Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. In einer Studie mit gesunden Erwachsenen Probanden, die Verwaltung der sechs-Dosis Therapie mit artemether-lumefantrin wurde im Zusammenhang mit zwangsläufig Veränderungen in QTcF vom Ausgangswert 7.45, 7.29, 6.12 und 6.84 MS, 68, 72, 96 und 108 Stunden nach der ersten Dosis, beziehungsweise. Es wurde eine Konzentrations-abhängige Zunahme von QTcF für lumefantrin. Kein Thema, hatte einer von mehr als 30 msec Anstieg von baseline noch eine absolute Steigerung um mehr als 500 msec.

GENAU beobachten: Coadministration mit artemether zu einem Rückgang der Plasmakonzentrationen von CYP450-3A4-Substraten, wie z.B. protease-Inhibitoren, Makrolid-Antibiotika und Azol-Antimykotika. In-vitro-und Humanstudien haben gezeigt, dass artemisinins einschließlich artemether haben eine gewisse Fähigkeit zu induzieren CYP450 3A4. Die klinische Bedeutung ist unbekannt.

MANAGEMENT: Keine Anpassung der Dosierung von artemether-lumefantrin ist erforderlich bei der Verabreichung in Kombination mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika, Nefazodon, delavirdin, protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika. Jedoch ist Vorsicht geboten, wegen der erhöhten Risiko von QT-Intervall-Verlängerung. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Palpitationen oder Synkopen. Die Patienten sollten auch überwacht werden, reduziert die Auswirkungen oder möglichen Verlust der Wirksamkeit durch die gleichzeitige Medikament(E), besonders antiretrovirale Wirkstoffe.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Coartem (artemether-lumefantrine)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
Coartem

Generischer Name: artemether / lumefantrine

Handelsmarken: Coartem

Synonyme: nein

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten