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Cholestyramine Light und Divalproex sodium

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Cholestyramine Light und Divalproex sodium sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Cholestyramine Light <> Divalproex sodium
Relevanz: 12.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Cholestyramin kann stören die absorption von divalproex Natrium und reduzieren seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Ihrem Zustand. Nehmen Sie colestyramin und divalproex sodium mindestens 3 Stunden liegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen dazu haben, wie nehmen Sie diese oder andere Medikamente, die Sie verschrieben werden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Nicht aufhören, keine Medikation ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIERUNG INTERVALL: Cholestyramin kann zu Konflikten mit dem Magen-Darm-absorption von Valproinsäure und reduzieren Ihre Bioverfügbarkeit. In sechs Studienfächer, in der Verwaltung von einem einzigen 250-mg-Dosis von Valproinsäure gleichzeitig mit einem 4-Gramm-Dosis von cholestyramin (zweimal täglich, beginnend einen Tag vor der Valproinsäure Verwaltung) führte zu durchschnittlich 15% ige Abnahme der Valproinsäure-peak-serum-Konzentration und die 21% ige Abnahme der systemischen Exposition (AUC) gegenüber der Verwaltung allein. Dagegen keine signifikante Interaktion beobachtet, wenn Valproinsäure gegeben wurde 3 Stunden vor der colestyramin-Dosis. Die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure, Verhältnis zu Verwaltung allein, war mit 86,2% gegeben, wenn gleichzeitig mit colestyramin und 95.3%, wenn Sie 3 Stunden vor der colestyramin.

MANAGEMENT: minimieren Potenzial für Interaktion, Valproinsäure und colestyramin verabreicht werden soll, mindestens 3 Stunden liegen. Patienten sollten überwacht werden, für die klinische und Labor-Nachweis von veränderten Valproat Wirksamkeit und die Dosierung gegebenenfalls angepasst werden. Es ist nicht bekannt, ob diese Vorsichtsmaßnahmen gelten für die extended-release-Valproinsäure oder divalproex Formulierungen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Depakene (valproic acid)." Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  • Malloy MJ, Ravis WR, Pennell AT, Diskin CJ "Effect of cholestyramine resin on single dose valproate pharmacokinetics." Int J Clin Pharmacol Ther 34 (1996): 208-11
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
Cholestyramine Light

Generischer Name: cholestyramine

Handelsmarken: Cholestyramine Light, Prevalite, Questran, Questran Light, Locholest, Locholest Light, Questran Light Packets, Prevalite Packets, Questran Packets

Synonyme: nein

Divalproex sodium

Generischer Name: divalproex sodium

Handelsmarken: Depakote ER, Depakote Sprinkles, Depakote, Depakene, Depacon

Synonyme: Divalproex

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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