- Generischer Name: chloramphenicol
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken:
Was ist Chloramphenicol Sodium Succinate?
Alternative für die Behandlung von meningitis verursacht durch empfindliche Bakterien, darunter Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis oder Streptococcus pneumoniae. In der Regel nur eingesetzt, wenn Penicilline und Cephalosporine kontraindiziert sind oder unwirksam.
Trotz der Beweise von in-vitro-Aktivität gegen Listeria monocytogenes, wurde unwirksam zur Behandlung von systemischen Infektionen durch diesen Organismus.
Verwenden Sie nicht zur Behandlung einer Hirnhautentzündung, verursacht durch gram-negative bacilli.
Rickettsial Infektionen
Mögliche alternative zu tetracycline für die Behandlung von rickettsial Infektionen. CDC und anderen Experten, Doxycyclin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung von allen rickettsial Infektionen in allen Altersgruppen (einschließlich Kinder <8 Jahre). Einige dieser Infektionen können rasch fortschreitende und möglicherweise tödlich oder führen zu langfristigen Folgeerscheinungen; zögern Sie nicht empirische Behandlung während der Wartezeit für den Bestätigungstest. Wenn Sie erwägen, eine alternative zu Doxycyclin, Beratung mit einem Experten empfohlen.
Mögliche alternative zu Doxycyclin zur Behandlung von bestimmten tickborne rickettsial diseases, einschließlich der Rocky-Mountain-Fleckfieber (RMSF), verursacht durch Rickettsia rickettsii. Doxycyclin ist Mittel der Wahl für die Behandlung von RMSF, unabhängig von Alter des Patienten. Betrachten Sie chloramphenicol nur in bestimmten Patienten, wenn Doxycyclin nicht eingesetzt werden können (z.B. jene, die mit der Geschichte von möglicherweise lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf doxyzyklin, schwangere Frauen). Es gibt einige epidemiologische Hinweise, dass das Risiko des Todes bei Patienten mit RMSF ist höher, die in die Behandlung mit chloramphenicol als in denen behandelt mit Tetracyclin; eine enge überwachung erforderlich, wenn chloramphenicol verwendet.
Mögliche alternative zu Doxycyclin für die Behandlung von endemischen typhus (murine typhus; fleaborne typhus), verursacht durch R. typhi oder R. felis und für die Behandlung der epidemischen typhus (louseborne typhus; sylvatic typhus), verursacht durch R. prowazekii. Doxycyclin ist Mittel der Wahl zur Behandlung der endemischen typhus und typhus-Epidemie, unabhängig von Alter des Patienten.
Verwendet wurde für die Behandlung von scrub typhus, verursacht durch Orientia tsutsugamushi; empfohlen als mögliche alternative zu Doxycyclin. Bedenken Sie, dass chloramphenicol-Resistenz und Persistenz oder Rezidiv berichtet.
Verwenden Sie nicht für die Behandlung von anaplasmosis hervorgerufen durch Anaplasma phagocytophilum (auch bekannt als menschlichen granulocytic anaplasmosis; HGA) oder ehrlichiose, verursacht durch Ehrlichia chaffeensis (auch bekannt als humane monozytäre ehrlichiose; HME). Doxycyclin ist Mittel der Wahl für die Behandlung von humanen ehrlichiose und anaplasmosis, unabhängig von Alter des Patienten. Chloramphenicol als unwirksam; die Verwendung nicht unterstützt durch die Ergebnisse von in-vitro-Empfindlichkeitsprüfung.
Typhus und Andere Schwere Salmonellen-Infektionen
Verwendet wurde für die Behandlung von Typhus (enterische Fieber), verursacht durch empfindliche Salmonella enterica serovar Typhi und Behandlung von Paratyphus-Fieber, verursacht durch S. enterica serovar Paratyphi.
Obwohl chloramphenicol wurde ein Medikament der Wahl zur Behandlung von Infektionen, verursacht durch typhoidale Salmonellen in der Vergangenheit, multidrug-resistenten Stämmen von S. enterica serovar Typhi (d.h., Stämme resistent gegen ampicillin, chloramphenicol, und/oder co-trimoxazole) sind weltweit gemeldet und Häufig in vielen Regionen der Welt. Wann immer möglich, wählen Sie Antiinfektiva für die Behandlung von Typhus basiert auf den Ergebnissen der in-vitro-Empfindlichkeitsprüfung.
Verwenden Sie nicht zur Behandlung von Typhus Träger. Je nach Anfälligkeit der Sorte, ein Fluorchinolon (z.B. ciprofloxacin), ampicillin, amoxicillin oder co-trimoxazole in der Regel empfohlen, zur Behandlung von Typhus Träger.
Verwenden Sie nicht zur Behandlung von unkomplizierten Salmonellen-gastroenteritis.
Anthrax
Alternative für die Behandlung von Milzbrand.
In-vitro-Aktivität gegen Bacillus anthracis, aber nur begrenzte klinische Daten existieren in Bezug auf die Verwendung in der Behandlung von Milzbrand.
Obwohl chloramphenicol wurde vorgeschlagen als eine alternative für die Behandlung von natürlich auftretender Milzbrand bei Patienten, die überempfindlich gegen Penicilline oder als eine von mehreren Optionen für den Einsatz in der Multi-Drogen-Therapien für die Behandlung von Milzbrand, DIE Staaten chloramphenicol ist nicht mehr empfohlen, für solche Infektionen, weil die Beweise der in-vivo-Wirksamkeit in der Behandlung der schweren anthrax fehlt, und das Medikament ist im Zusammenhang mit schweren Nebenwirkungen.
Für die Behandlung von lungenmilzbrand, die Auftritt, als Folge der Exposition gegenüber B. anthracis-Sporen im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus CDC, AAP, und die US Working Group on Civilian Biodefense empfehlen die erste Behandlung mit einem multiple-drug parenterale Therapie, umfasst ein Fluorchinolon (vorzugsweise ciprofloxacin) oder Doxycyclin und 1 oder 2 zusätzliche Antiinfektiva vorhergesagt, um wirksam zu sein (z.B. clindamycin, Rifampicin, einem carbapenem [doripenem, imipenem, meropenem], chloramphenicol, vancomycin, penicillin, ampicillin, linezolid, ciprofloxacin, clarithromycin).
Für die Behandlung von systemischem Milzbrand mit möglichen oder bestätigten meningitis, CDC und der AAP empfehlen eine Therapie von IV ciprofloxacin mit einer IV bakterizide Antiinfektiva (vorzugsweise meropenem) und eine IV-protein-Synthese-Hemmer (vorzugsweise linezolid). Diese Experten empfehlen, IV chloramphenicol als eine mögliche alternative zu linezolid, aber nur verwenden, wenn clindamycin und Rifampicin nicht verfügbar.
Burkholderia-Infektionen
Verwendet wurde bei Patienten mit zystischer Fibrose und empfohlen wurde, als alternative für die Behandlung von Infektionen mit Burkholderia cepacia. Allerdings, B. cepacia in der Regel resistent gegen chloramphenicol in vitro. Optimale Behandlungsmöglichkeiten für die chronische B. cepacia-Komplex-Infektionen nicht identifiziert; wählen Sie Therapieschema basierend auf in-vitro-Empfindlichkeit von Daten und der bisherigen klinischen Reaktionen. Antiinfektiva, die empfohlen wurden, gehören meropenem, imipenem, co-trimoxazole, Ceftazidim, Doxycyclin und chloramphenicol; einige Experten empfehlen die Verwendung von multiple-drug Regimen.
Verwendet wurde in Verbindung mit Doxycyclin und co-trimoxazole für die Behandlung von melioidose hervorgerufen durch B. pseudomallei. Ceftazidim oder carbapenem (entweder meropenem oder imipenem) in der Regel Medikamente der Wahl für die erste Behandlung, gefolgt von der Langzeittherapie (≥3 Monate) mit einem oralen anti-infektiöse (z.B., co-trimoxazole, amoxicillin und clavulanate Kalium, Doxycyclin). B. pseudomallei kann schwierig sein, zu beseitigen und einen Rückfall der melioidose kann auftreten, vor allem, wenn es schlechte compliance mit follow-up-Regime.
Pest
Alternative für die Behandlung der Pest, verursacht durch Yersinia pestis, einschließlich natürlich vorkommenden oder endemische Pest oder pneumonic Pest, tritt nach Exposition gegenüber Y. pestis im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus.
Streptomycin (oder gentamicin) historisch als Medikament der Wahl zur Behandlung der Pest. Alternativen sind Fluorchinolone (ciprofloxacin, levofloxacin, moxifloxacin), Doxycyclin (oder tetracycline), chloramphenicol, co-trimoxazole (möglicherweise weniger wirksam als andere alternativen).
Chloramphenicol als ein Medikament der Wahl zur Behandlung der Pest-meningitis.
Tularämie
Alternative für die Behandlung der Tularämie verursacht durch Francisella tularensis, einschließlich natürlich vorkommenden oder endemisch hasenpest oder Tularämie, die Auftritt, nach einer Exposition gegenüber F. tularensis im Rahmen der biologischen Kriegsführung oder Bioterrorismus.
Streptomycin (oder gentamicin) im Allgemeinen als Medikament der Wahl zur Behandlung der Tularämie. Alternativen sind tetracycline (Doxycyclin), chloramphenicol oder ciprofloxacin.
Einige Kliniker state reserve chloramphenicol für die Behandlung von tularemic meningitis (meist in Verbindung mit streptomycin) und verwenden Sie nicht für andere Formen der Tularämie.