- Generischer Name: cefotetan
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Cefotan
Was ist Cefotetan Disodium?
Behandlung von Knochen-und Gelenk Infektionen, verursacht durch Staphylococcus aureus.
Gynäkologischen Infektionen
Behandlung von gynäkologischen Infektionen, verursacht durch empfindliche S. aureus (einschließlich penicillinase-produzierender Stämme), S. epidermidis, Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptokokken), andere Streptokokken (außer Enterokokken), Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis, Bacteroides (außer B. distasonis, B. ovatus, B. thetaiotaomicron), Fusobacterium, und gram-positive anaerobe Kokken (einschließlich Peptococcus und Peptostreptococcus).
Behandlung von Becken-entzündliche Krankheit (PID). Cefotetan (oder cefoxitin) in Verbindung mit Doxycyclin als Therapie der Wahl durch die CDC und andere, wenn eine parenterale Therapie indiziert für die Behandlung von PID. Da cefotetan (wie Cephalosporine) nicht wirksam gegen Chlamydien, die gleichzeitige Verwendung von ein Medikament aktiv gegen Chlamydia (z.B. Doxycyclin) ist notwendig, wenn diese Organismen stehen im Verdacht Krankheitserreger.
Intra-abdominale Infektionen
Behandlung von intraabdominellen Infektionen, verursacht durch empfindliche Streptokokken (außer Enterokokken), E. coli, Klebsiella (einschließlich K. pneumoniae), Bacteroides (außer B. distasonis, B. ovatus, B. thetaiotaomicron), oder Clostridium.
Können wirksam zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Infektionen, die durch B. fragilis, aber auch andere Antiinfektiva (z.B. Metronidazol, clindamycin) bevorzugt, insbesondere bei schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen.
IDSA Staaten cefotetan nicht empfohlen für die empirische Behandlung von intraabdominellen Infektionen aufgrund der zunehmenden Prävalenz von B. fragilis resistent gegen das Medikament.
Infektionen Der Atemwege
Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege, verursacht durch empfindliche S. pneumoniae, S. aureus (einschließlich penicillinase-produzierender Stämme), Haemophilus influenzae (einschließlich ampicillin-resistenter Stämme), E. coli, Klebsiella (einschließlich K. pneumoniae), P. mirabilis, oder Serratia marcescens.
Haut-und Hautstruktur-Infektionen
Behandlung von Haut-und Hautstruktur-Infektionen, verursacht durch empfindliche S. aureus (einschließlich penicillinase-produzierender Stämme), S. epidermidis, S. pyogenes (Gruppe A β-hämolytische Streptokokken), andere Streptokokken (außer Enterokokken), E. coli, K. pneumoniae, Peptococcus niger, oder Peptostreptococcus.
Harnwegsinfektionen (UTIs)
Behandlung von Harnwegsinfektionen, verursacht durch empfindliche E. coli, Klebsiella (einschließlich K. pneumoniae), P. mirabilis, P. vulgaris, Providencia rettgeri, oder Morganella morganii.
Sollte nicht verwendet werden, allein für Harnwegsinfektionen, wenn Pseudomonas aeruginosa ist ein Erreger möglich, da die meisten Stämme resistent sind.
Perioperative Prophylaxe
Perioperative Prophylaxe bei Frauen, die sich einer Hysterektomie oder sectio Caesarea. Cefazolin, cefotetan, cefoxitin, oder ampicillin und sulbactam in der Regel empfohlen, für Frauen in der vaginalen, abdominalen oder laparoskopischen Hysterektomie; cefazolin in der Regel empfohlen, für Frauen, die sich Kaiserschnitt.
Perioperative Prophylaxe bei Patienten mit kolorektalen oder anderen GI-Chirurgie. Cefoxitin, cefotetan, cefazolin (in Verbindung mit Metronidazol), ampicillin und sulbactam oder ertapenem in der Regel empfohlen. Viele ärzte empfehlen, mit beiden eine parenterale und orale Therapie (d.h., neomycin in Kombination mit erythromycin oder Metronidazol und mechanische darmvorbereitung) für die perioperative Prophylaxe bei Patienten mit kolorektalen Operationen.
Perioperative Prophylaxe bei Patienten mit unkomplizierter (ungelochten) appendektomie. Cefoxitin, cefotetan, oder cefazolin (in Verbindung mit Metronidazol) in der Regel empfohlen, für Patienten nach appendektomie.
Perioperative Prophylaxe bei Patienten, die sich der Gallenwege-Chirurgie. Cefazolin in der Regel empfohlen für Hochrisiko-Patienten, die sich öffnen Gallenwege Chirurgie; alternativen sind cefotetan, cefoxitin, oder ampicillin und sulbactam. Prophylaxe nicht für notwendig erachtet, für low-risk-Patienten, die sich elektiven laparoskopischen Cholezystektomie.
Verwendet wurde für die perioperative Prophylaxe bei Patienten transurethrale Chirurgie; in der Regel nicht empfohlen für die Harnwege Chirurgie.