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Cardioquin und Tetrabenazine Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Cardioquin und Tetrabenazine Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Cardioquin <> Tetrabenazine Tablets
Relevanz: 16.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Chinidin kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von tetrabenazin. Diese erhöhen kann Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, abnorme unwillkürliche Muskelbewegungen, die Parkinson-ähnliche Symptome (leichte zittern, Körper, Steifigkeit, Schwierigkeiten beim bewegen oder halten Sie Ihre balance), und ein unregelmäßiger Herz-Rhythmus-problem genannt QT-Verlängerung. Die Herz-Rhythmus-problem kann schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, obwohl es eine seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder Bedenken. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten, als auch die Symptome, wie Fieber, Hitze-Intoleranz, übermäßiges Schwitzen, steife Muskeln, Schwierigkeiten beim bewegen oder zu schlucken, dass über keine andere offensichtliche Ursache. Nicht Auto fahren, bedienen von schweren Maschinen, oder tun andere gefährliche Tätigkeiten, bis Sie wissen, wie diese Medikamente beeinflussen Sie. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit Chinidin kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentrationen des pharmakologisch aktiven Metaboliten von tetrabenazin. In-vitro-Studien zeigen, dass Alpha - und beta-HTBZ (dihydrotetrabenazine) sind Substrate für CYP450-2D6. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung der CYP450-2D6-vermittelten Metabolismus von Chinidin. Die Interaktion wurde bewertet mit potenten CYP450-2D6-Hemmer, Paroxetin. In 25 gesunden Probanden eine einzige 50-mg-Dosis von tetrabenazin folgenden 10 Tagen nach der Gabe von Paroxetin (20 mg täglich) ein etwa 30% Anstieg der peak-plasma-Konzentration (Cmax) und 3-fachen Anstieg der systemischen Exposition (AUC) beobachtet wurde, für alfa-HTBZ in Gegenwart von Paroxetin im Vergleich zu tetrabenazin gegeben allein. Ebenso die Cmax und AUC von beta-HTBZ erhöht wurden 2,4 - und 9-Fach, die jeweils von Paroxetin. Die Eliminations-Halbwertszeit von Alpha - und beta-HTBZ (normalerweise 4 bis 8 Stunden und 2 bis 4 Stunden, beziehungsweise) wurde ungefähr 14 Stunden in der Gegenwart von Paroxetin. Schlechte CYP450-2D6-metabolizer-status (etwa 7% der kaukasier und 2% der Asiaten und diejenigen afrikanischer Abstieg) ist auch vorhergesagt, erhöhen die Exposition gegenüber Alpha - und beta - HTBZ durch 3-Fach und 9-Fach, entsprechend, im Vergleich zu umfangreichen CYP450-2D6-metabolisierer. Hohe Plasmaspiegel dieser Metaboliten erhöhen kann das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen, wie Somnolenz, QT-Intervall-Verlängerung, Parkinson, akathisia, neuroleptic bösartiges Syndrom, depression und Suizidalität. Pharmacodynamically, tetrabenazin und Chinidin, Klasse IA antiarrhythmische, kann auch additive Effekte auf das QT-Intervall. Bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden, die eine einzelne 25 mg oder 50 mg-Dosis von tetrabenazin wurde gezeigt, dass die Erhöhung der QTc von einem Durchschnitt von ungefähr 8 msec. Die Daten, die Bewertung der Effekte bei höheren Expositionen zu tetrabenazin und seine aktiven Metaboliten fehlen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden, durch die zugrunde liegenden Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von den betroffenen Arzneimitteln und Dosierungen der Medikamente.

VERWALTUNG: Aufgrund der erhöhten Risiko von QT-Verlängerung und torsade de pointes Arrhythmie, bei gleichzeitiger Einnahme von tetrabenazin mit Chinidin sollte im Allgemeinen vermieden werden. Wenn coadministration erforderlich ist, die Dosis von tetrabenazin reduziert werden sollte. In Patienten, die bereits stabilisiert tetrabenazin, die tägliche Dosis von tetrabenazin sollte halbiert werden. Die maximal-Dosis empfohlen liegt bei 25 mg pro Dosis und 50 mg pro Tag bei coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor. Patienten und Ihre Betreuer sollte geraten werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, neue oder sich verschlechternde depression, Selbstmordgedanken, Parkinson, Unruhe, agitation, Dysphagie und/oder übermäßige Sedierung während der Einnahme von tetrabenazin. Die Patienten sollten auch angewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ambulante Patienten sollten vermeiden Sie gefährliche Tätigkeiten, die geistige Wachsamkeit und Motorik, bis Sie wissen, wie diese Medien wirken und Sie zu Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übermäßige oder längerer ZNS-Effekte, die stören Ihre normalen Aktivitäten.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Xenazine (tetrabenazine)." Prestwick Pharmaceuticals Inc, Washington DC, VA.
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
Cardioquin

Generischer Name: quinidine

Handelsmarken: Quin-G, Cardioquin, Quinora, Quinidex Extentabs, Quinaglute Dura-Tabs, Quin-Release

Synonyme: nein

Tetrabenazine Tablets

Generischer Name: tetrabenazine

Handelsmarken: Xenazine

Synonyme: Tetrabenazine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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