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Capecitabine und Foltanx RF

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Capecitabine und Foltanx RF sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Capecitabine <> Foltanx RF
Relevanz: 25.11.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Coadministration mit Folat-Therapie verstärken kann die pharmakologischen Effekte von 5-fluorouracil (5-FU). Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt. Obwohl die Steigerung der 5-FU Zytotoxizität kann verwendet werden, um Vorteil in einigen Krebspatienten erhöhten Toxizität sollte auch betrachtet werden. Todesfälle durch schwere Enterokolitis, Durchfall und dehydration berichtet worden bei älteren Patienten, die wöchentlich leucovorin und fluorouracil. In einer klinischen Studie, bestehend aus 148 Patienten mit fortgeschrittenen, unbehandelten Darmkrebs, wöchentliche Gabe von 5-FU (600 mg/m2) in Kombination mit leucovorin (500 mg/m2) war assoziiert mit einer höheren Rücklaufquote als 5-FU allein (23% versus 8%). Aber die Kombination war auch toxischer als 5-FU allein, wie gezeigt, die von einer höheren Inzidenz von Grad-3-4-Diarrhöe (19.5% versus 8,5%) und Bindehautentzündung (26.5% vs. 5.6%), sowie einer aufgenommenen toxischen Tod gegenüber keine. Keine Unterschiede in der medianen überlebenszeit und Zeit bis zur progression beobachtet wurden zwischen den beiden Gruppen. Ähnliche Ergebnisse wurden beobachtet, in einer anderen Studie mit capecitabin, einem prodrug von 5-FU. Die Interaktion wurde auch gemeldet, mit Folsäure. Ein veröffentlichter Fallbericht beschreibt zwei Patienten wurden ins Krankenhaus vermuteten 5-FU-Toxizität (Magersucht, schwere Mund-Geschwüre, blutiger Durchfall, Blutungen aus der Scheide) bei gleichzeitiger Behandlung mit Multivitaminen mit Folsäure (0,5 mg in einer und 5 mg in den anderen). Beide Patienten tolerierten die nachfolgenden Kurse von 5-FU in der vorherigen Dosierung nach absetzen der multivitamin. Andere veröffentlichte Bericht beschreibt ein Brustkrebs-Patienten, der starb während der Behandlung mit capecitabin (2500 mg/m2 täglich für 14 Tage alle 3 Wochen), während der Einnahme von Folsäure 15 mg/Tag. Die Patienten entwickelten Durchfall, Erbrechen, hand-Fuß-Syndrom acht Tage nach Beginn der capecitabin-Therapie. Ihr Zustand verbesserte sich kurz nach absetzen von capecitabin und dann Folsäure, sondern Sie entwickelten daraufhin nekrotische Kolitis und verstarb an septischem Schock und Kreislauf-Zusammenbruch. MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn 5-FU oder seine prodrugs (z.B. capecitabin, tegafur) vorgeschrieben, in Kombination mit leucovorin. Eine niedrigere Dosierung von 5-FU oder das prodrug kann erforderlich sein. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden für die potentiellen toxischen Wirkungen von 5-FU wie Neutropenie, Thrombozytopenie, stomatitis, Magen-Darm-Blutungen, schweren Durchfall, Erbrechen, Haut-Reaktionen, und Neuropathie. Patienten sollten angewiesen werden, zu vermeiden Einnahme von Folsäure als Ergänzungsmittel oder multivitamin-Präparaten mit Folsäure ohne erste sprechen mit Ihrem Arzt. Referenzen Clippe C, Freyer G, Milano G, Trillet-Lenoir V "Letale Toxizität von capecitabin durch die missbräuchliche Folsäure auf Rezept?" Clin Oncol (R Coll Radiol) 15 (2003): 299-300 "Produkt-Informationen. Xeloda (capecitabin) erhielten." Roche Laboratories, Nutley, NJ. "Produkt-Informationen. Levoleucovorin (levoleucovorin)." Spektrum Chemischer, Gardena, CA. Die Region EMEA. Die Europäische Arzneimittel-Agentur "EPARs. Die Europäische Union Public Assessment Reports. Verfügbar ab: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/includes/medicines/medicines_landingpage.jsp&mid." Nobile MT, Rosso R, Sertoli MR, Rubagotti Ein, Vidili MG, Guglielmi A, Venturini M, Canobbio L, Fassio T, Gallo L, et al "Randomisierter Vergleich der wöchentlichen bolus 5-fluorouracil mit oder ohne leucovorin bei Patienten mit metastasierendem kolorektalen Karzinom." Eur J Cancer 28a (1992): 1823-7 Schalhorn A, Kuhl M "Klinische Pharmakokinetik von fluorouracil und folinsäure." Semin Oncol 19 (1992): 82-92 "Produkt-Informationen. Wellcovorin (leucovorin)." Glaxo Wellcome, Research Triangle Park, NC. Mainwaring P, Grygiel JJ "Interaktion von 5-fluorouracil mit folaten." Aust N Z J Med 25 (1995): 60 View all 8 Referenzen

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit Folat-Therapie verstärken kann die pharmakologischen Effekte von 5-fluorouracil (5-FU). Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt. Obwohl die Steigerung der 5-FU Zytotoxizität kann verwendet werden, um Vorteil in einigen Krebspatienten erhöhten Toxizität sollte auch betrachtet werden. Todesfälle durch schwere Enterokolitis, Durchfall und dehydration berichtet worden bei älteren Patienten, die wöchentlich leucovorin und fluorouracil. In einer klinischen Studie, bestehend aus 148 Patienten mit fortgeschrittenen, unbehandelten Darmkrebs, wöchentliche Gabe von 5-FU (600 mg/m2) in Kombination mit leucovorin (500 mg/m2) war assoziiert mit einer höheren Rücklaufquote als 5-FU allein (23% versus 8%). Aber die Kombination war auch toxischer als 5-FU allein, wie gezeigt, die von einer höheren Inzidenz von Grad-3-4-Diarrhöe (19.5% versus 8,5%) und Bindehautentzündung (26.5% vs. 5.6%), sowie einer aufgenommenen toxischen Tod gegenüber keine. Keine Unterschiede in der medianen überlebenszeit und Zeit bis zur progression beobachtet wurden zwischen den beiden Gruppen. Ähnliche Ergebnisse wurden beobachtet, in einer anderen Studie mit capecitabin, einem prodrug von 5-FU. Die Interaktion wurde auch gemeldet, mit Folsäure. Ein veröffentlichter Fallbericht beschreibt zwei Patienten wurden ins Krankenhaus vermuteten 5-FU-Toxizität (Magersucht, schwere Mund-Geschwüre, blutiger Durchfall, Blutungen aus der Scheide) bei gleichzeitiger Behandlung mit Multivitaminen mit Folsäure (0,5 mg in einer und 5 mg in den anderen). Beide Patienten tolerierten die nachfolgenden Kurse von 5-FU in der vorherigen Dosierung nach absetzen der multivitamin. Andere veröffentlichte Bericht beschreibt ein Brustkrebs-Patienten, der starb während der Behandlung mit capecitabin (2500 mg/m2 täglich für 14 Tage alle 3 Wochen), während der Einnahme von Folsäure 15 mg/Tag. Die Patienten entwickelten Durchfall, Erbrechen, hand-Fuß-Syndrom acht Tage nach Beginn der capecitabin-Therapie. Ihr Zustand verbesserte sich kurz nach absetzen von capecitabin und dann Folsäure, sondern Sie entwickelten daraufhin nekrotische Kolitis und verstarb an septischem Schock und Kreislauf-Zusammenbruch.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn 5-FU oder seine prodrugs (z.B. capecitabin, tegafur) vorgeschrieben, in Kombination mit leucovorin. Eine niedrigere Dosierung von 5-FU oder das prodrug kann erforderlich sein. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden für die potentiellen toxischen Wirkungen von 5-FU wie Neutropenie, Thrombozytopenie, stomatitis, Magen-Darm-Blutungen, schweren Durchfall, Erbrechen, Haut-Reaktionen, und Neuropathie. Patienten sollten angewiesen werden, zu vermeiden Einnahme von Folsäure als Ergänzungsmittel oder multivitamin-Präparaten mit Folsäure ohne erste sprechen mit Ihrem Arzt.

Quellenmaterial
  • Clippe C, Freyer G, Milano G, Trillet-Lenoir V "Lethal toxicity of capecitabine due to abusive folic acid prescription?" Clin Oncol (R Coll Radiol) 15 (2003): 299-300
  • "Product Information. Xeloda (capecitabine)." Roche Laboratories, Nutley, NJ.
  • "Product Information. Levoleucovorin (levoleucovorin)." Spectrum Chemical, Gardena, CA.
  • EMEA. European Medicines Agency "EPARs. European Union Public Assessment Reports. Available from: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/includes/medicines/medicines_landingpage.jsp&mid."
  • Nobile MT, Rosso R, Sertoli MR, Rubagotti A, Vidili MG, Guglielmi A, Venturini M, Canobbio L, Fassio T, Gallo L, et al "Randomised comparison of weekly bolus 5-fluorouracil with or without leucovorin in metastatic colorectal carcinoma." Eur J Cancer 28a (1992): 1823-7
  • Schalhorn A, Kuhl M "Clinical pharmacokinetics of fluorouracil and folinic acid." Semin Oncol 19 (1992): 82-92
  • "Product Information. Wellcovorin (leucovorin)." Glaxo Wellcome, Research Triangle Park, NC.
  • Mainwaring P, Grygiel JJ "Interaction of 5-fluorouracil with folates." Aust N Z J Med 25 (1995): 60
Capecitabine

Generischer Name: capecitabine

Handelsmarken: Xeloda

Synonyme: nein

Foltanx RF

Generischer Name: l-methylfolate

Handelsmarken: Deplin, L-Methylfolate Formula, XaQuil XR, L-Methylfolate Formula 75

Synonyme: L-methylfolate, Methylfolate

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten