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Cannabidiol und Kolephrin

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Cannabidiol und Kolephrin sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Cannabidiol <> Kolephrin
Relevanz: 07.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Cannabidiol kann Probleme mit der Leber verursachen, und verwenden Sie es mit anderen Medikamenten, die ebenfalls Auswirkungen auf die Leber wie paracetamol erhöhen kann dieses Risiko. Sollten Sie vermeiden oder begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, abdominal-Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und/oder eine Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von cannabidiol mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Cannabidiol verursacht dosisabhängig Erhöhungen der Leber-Transaminasen, sowohl die Alanin-aminotransferase (ALT) und Aspartat-aminotransferase (AST). In kontrollierten Studien war die Inzidenz an ALT-Erhöhungen über 3-fache der oberen Grenze des normalen (ULN) war 13% mit cannabidiol versus 1% unter placebo, und 17% bei Patienten unter cannabidiol 20 mg/kg/Tag im Vergleich zu 1% unter 10 mg/kg/Tag. Weniger als 1%) cannabidiol behandelten Patienten hatten die ALT-oder AST-Niveaus größer als das 20-fache des ULN. Einigen Fällen erforderlich Krankenhausaufenthalt. In klinischen Studien, serum-transaminase-Erhöhungen in der Regel gab es in den ersten zwei Monaten der Behandlung initiation, aber bis zu 18 Monaten wurden gemeldet, in einigen Fällen, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitige Einnahme von Valproat. Auflösung trat mit Unterbrechung oder Dosis-Reduktion von cannabidiol und/oder die gleichzeitige Valproat in etwa zwei Drittel der Fälle. In etwa einem Drittel der Fälle, die Transaminasen Lagen gelöst, während weiter cannabidiol-Behandlung ohne Dosisreduktion. Die Mehrheit der ALT-Erhöhungen traten bei Patienten die gleichzeitige Einnahme von Valproat. Die gleichzeitige Anwendung von clobazam erhöhte sich auch die Inzidenz von transaminase-Erhöhungen, aber in geringerem Ausmaß. In cannabidiol behandelten Patienten die Inzidenz an ALT-Erhöhungen größer als das 3-fache des ULN war 30% bei Patienten, die sowohl gleichzeitige Valproat und clobazam, 21% bei Patienten, die gleichzeitige Einnahme von Valproat (ohne clobazam), 4% bei Patienten, die gleichzeitige Einnahme von clobazam (ohne Valproat), und 3% bei Patienten, die weder Drogen. Unzureichende Daten stehen zur Verfügung, um das Risiko bewerten, dass die gleichzeitige Einnahme von anderen schädlichen Drogen. Schließlich, Patienten mit baseline-transaminase-levels über den ULN hatten auch höhere raten von Transaminasen Lagen bei cannabidiol-Behandlung. Bei Patienten unter 20 mg/kg/Tag in kontrollierten klinischen Studien lag die Häufigkeit der Behandlung-auftauchende ALT-Erhöhungen größer als das 3-fache des ULN war 30%, wenn der ALT-wurde über den ULN als Ausgangswert, im Vergleich zu 12%, wenn der ALT war im normalen Bereich an der Grundlinie. Kein patient der Einnahme von cannabidiol 10 mg/kg/Tag erfahrene ALT-Erhöhungen größer als das 3-fache des ULN, wenn Sie ALT war über den ULN als Ausgangswert, verglichen mit 2% der Patienten, bei denen ALT war im normalen Bereich an der Grundlinie.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn cannabidiol ist bei Patienten, die zurzeit erhalten oder haben vor kurzem eine Behandlung mit anderen schädlichen Agenten und Umgekehrt. Serum-Transaminasen und bilirubin Gesamt Ebenen eingeholt werden, bevor cannabidiol, und Patienten mit erhöhten baseline-transaminase-levels über 3-fache der ULN begleitet von Erhöhungen von bilirubin über 2-fache der ULN sollte evaluiert werden. Wiederholen Sie die Ebenen erhalten werden sollte bei 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der cannabidiol-Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen oder wie klinisch angezeigt (z.B., innerhalb von 1 Monat zu folgenden änderungen cannabidiol Dosierung oder Ergänzung/änderungen in Medikamenten, die bekannt sind, um eine Auswirkung auf die Leber). Betrachten häufiger überwachung der serum-Transaminasen und bilirubin bei Patienten, die Valproat oder haben erhöhte Leberwerte bei Studienbeginn. Patienten entwickeln klinische Anzeichen oder Symptome andeutend Leberfunktionsstörungen (z.B. ungeklärte übelkeit, Erbrechen, rechten oberen Quadranten Bauchschmerzen, Müdigkeit, Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin) sollten serum-Transaminasen und bilirubin Gesamt gemessen umgehend, und cannabidiol-Behandlung unterbrochen oder abgesetzt werden, als angemessen. Cannabidiol sollte abgesetzt werden bei Patienten mit Erhöhungen der transaminase-Niveaus größer als das 3-fache des ULN und bilirubin-Ebene mehr als das 2-fache der ULN. Patienten mit anhaltenden transaminase-Erhöhungen von mehr als 5-fache der ULN sollte auch die Behandlung abgebrochen. Patienten mit anhaltenden Erhöhungen der serum-Transaminasen sollte evaluiert werden, für andere mögliche Ursachen. Auch prüfen, Anpassung der Dosierung oder ein absetzen jeglicher Medikamente verabreicht, die bekannt ist, um die Leber betreffen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Epidiolex (cannabidiol)." Greenwich Biosciences Inc, Carlsbad, CA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
Cannabidiol

Generischer Name: cannabidiol

Handelsmarken: Epidiolex

Synonyme: nein

Kolephrin

Generischer Name: acetaminophen / chlorpheniramine / pseudoephedrine

Handelsmarken: Alka-Seltzer Plus Cold Liquigel, Comtrex Allergy Sinus, Comtrex Allergy Sinus Maximum Strength, Kolephrin, Sinutab Ex-Strength, Theraflu Maximum Strength, Singlet, Simplet, Tricom, Theraflu Flu and Cold Medicine Powder, Codimal, Tylenol Gelcap Allergy Sinus, Theraflu Sore Throat Maximum Strength, Allerest Sinus, Tylenol Cold-Child, Tylenol Allergy Sinus Caplet, Tylenol Allergy Sinus Geltab, Comtrex Allergy Sinus Night and Day, Allerest Headache Strength, Sinarest Extra Strength, Sinarest, Children's Tylenol Cold Multi-Symptom, Tylenol Allergy Sinus Gelcap, Children's Tylenol Cold, Triaminicin, Sinutab Maximum Strength Caplets, Sinutab Maximum Strength Non-Drowsy, Actifed Cold & Sinus, Theraflu Cold & Sore Throat, Theraflu Flu & Sore Throat, Allergy Sinus Maximum Strength, Cold Medicine Plus, EQ Cold Plus, Complete Sinus Relief, Sinadrin PE Complete Sinus Relief

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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