- Generischer Name: nitroglycerin
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Gonitro, Nitrolingual, NitroMist, Nitrostat, Nitro-Time, Gonitro, Minitran, Nitro TD Patch-A, Nitro-Dur, Nitro-Bid, Nitrol Appli-Kit, Rectiv
Was ist Nitroglycerin?
Management von angina-pectoris sekundäre CAD.
Kurz wirkenden Präparaten (z.B. sublinguale Nitroglyzerin-Tabletten, nitroglycerin-spray) verwendet, für die akute Linderung von angina pectoris; kann auch verwendet werden, für die akut prophylaktischen management in Situationen, die voraussichtlich zu provozieren angina-pectoris-Anfälle.
Sublingual Nitroglyzerin ist als die Droge der Wahl für die akute Linderung von angina pectoris -, weil es hat einen schnellen Wirkungseintritt, ist preiswert, und Ihre Wirksamkeit ist bereits gut etabliert.
Langwirksame Präparate (z.B. orale oder topische nitroglycerin) zur langfristigen prophylaktischen Behandlung der chronischen stabilen angina pectoris.
Während β-Blocker sind empfohlen, da die anti-ischämische Medikamente der Wahl bei den meisten Patienten mit chronischer stabiler angina pectoris, lang wirkendes Nitroglyzerin-Präparate substituiert sein kann, oder in Patienten, die nicht vertragen oder reagieren angemessen auf β-Blocker.
Non-ST-Segment-Elevation Acute Coronary Syndrome (NSTE-ACS)
Akute symptomatische Linderung von Schmerzen in der Brust bei Patienten mit NSTE-ACS, einschließlich instabiler angina pectoris und nicht-ST-segment-elevation MI (NSTEMI).
Sublingual Nitroglyzerin (0.3–0.4 mg alle 5 Minuten für bis zu 3 Dosen) wird empfohlen bei Patienten mit NSTE-ACS, die anhaltenden ischämischen Schmerzen; IV nitroglycerin verwendet werden dürfen Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, oder anhaltende Ischämie, nicht entlastet, mit sublingual Nitroglyzerin und Verabreichung eines β-blockers. Topische oder orale Nitrate enthalten, kann eine akzeptable alternative zu IV-Therapie bei Patienten mit nicht refraktärer oder rezidivierender Ischämie.
Akute MI
Management von Patienten mit akutem MI.
Experten Richtlinien für das management des ST-segment-elevation MI (STEMI) Zustand, der IV nitroglycerin kann vorteilhaft bei Patienten mit STEMI und Herzinsuffizienz oder Hypertonie.
Die Experten gibt es keine Rolle für den routinemäßigen Einsatz von oralen Nitraten während der Rekonvaleszenten phase des STEMI.
Systemische Hypotonie mit daraus resultierenden Verschlechterung der myokardialen Ischämie ist eine mögliche Komplikation der nitroglycerin-Therapie. Daher vermeiden Sie Verwendung bei Patienten mit oder bei Gefahr der Hypotonie.
Vermeiden Sie Verwendung bei Patienten mit ausgeprägter Bradykardie (z.B. <50 / min) oder Tachykardie (z.B. >100 bpm) und die mit Verdacht auf rechtsventrikuläre Infarkt.
Bluthochdruck
IV nitroglycerin wird verwendet, um zu Steuern BP im perioperativen Hypertonie, insbesondere Hypertonie im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Verfahren, Kontrolle der BP bei Patienten mit schwerer Hypertonie oder hypertensive Krisen für die sofortige Reduzierung von BP bei Patienten, bei denen eine solche Reduktion wird als Notfall (hypertensiver Notfall), insbesondere solche im Zusammenhang mit koronarer Komplikationen (z.B. koronare Ischämie, akute koronare Insuffizienz, akute linken ventricular Ausfall, postoperative Hypertonie [vor allem nach koronarer bypass-Operation]) und/oder akutes Lungenödem; und erzeugen kontrollierte hypotension während der chirurgischen Verfahren.
Herzinsuffizienz und Low-output-Syndrome
IV nitroglycerin wurde in das management von akut dekompensierter (z.B., kongestiver) Herzinsuffizienz und anderen low-cardiac-output-Staaten.
Aktuelle Leitlinien empfehlen eine Kombination der medikamentösen Therapien (z.B. ACE-Hemmer, angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten, angiotensin-rezeptor-neprilysin-Inhibitoren [ARNIs], β-Blocker, Aldosteron-rezeptor-Antagonisten) bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz Verringerung der Morbidität und Mortalität.
IV Vasodilatatoren nicht gezeigt, zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten hospitalisiert für Herzversagen; aber IV nitroglycerin kann als Ergänzung zu Diuretika-Therapie für die Linderung von Atemnot bei Patienten im Krankenhaus für akut dekompensierte Herzinsuffizienz, die nicht über eine symptomatische Hypotonie.
Besonders nützlich bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Hypertonie, koronare Ischämie oder erheblichen mitralinsuffizienz.
Tachyphylaxis kann sich entwickeln, innerhalb von 24 Stunden; einige Patienten entwickeln Resistenz gegen selbst hohe Dosen.
Kokain-induzierten Akuten Koronaren Syndrom
Verwendet adjunctively in der Verwaltung einer überdosis Kokain umkehren koronare Vasokonstriktion und/oder Linderung der Hypertonie oder Beschwerden im Brustkorb.