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Butrans und Rozlytrek

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Butrans und Rozlytrek sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Butrans <> Rozlytrek
Relevanz: 23.10.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Buprenorphin kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 erhöhen die Plasmakonzentrationen und pharmakologischen Wirkungen von Buprenorphin, die teilweise metabolisiert (etwa 30%) durch die isoenzyme. Die Interaktion scheint abhängig zu sein, im Teil, auf der route der Verabreichung von Buprenorphin. Bei Verabreichung transdermal Buprenorphin peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) waren nicht signifikant betroffen von Ketoconazol, einem potenten CYP450-3A4-inhibitor. Es wurde jedoch berichtet eine andere Studie, dass Ketoconazol erhöhte die Cmax und AUC von Buprenorphin (route nicht spezifiziert) von etwa 70% und 50%, beziehungsweise, und in geringerem Maße, der Metabolit norbuprenorphine. MANAGEMENT: Coadministration von Buprenorphin mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall und sind CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Da das Ausmaß der QT-Verlängerung erhöhen kann mit steigenden Plasmakonzentrationen von Buprenorphin Vorsicht und eine engmaschige klinische überwachung wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist zu vermeiden. Induktion mit Buprenorphin sollte beginnen mit einer reduzierten Dosis, und die Dosis-Eskalation auftreten langsamer zu ermöglichen, für die Beurteilung der Opiat-Effekte und Entwicklung von Geduld. Bei Patienten, die sich bereits stabilisiert, auf Buprenorphin, pharmakologische Reaktion und die Vitalfunktionen sollen stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-inhibitor Hinzugefügt oder entzogen Therapie und der Buprenorphin-Dosis bei Bedarf angepasst. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, um zu vermeiden, mit gefährlichen Tätigkeiten erfordern vollständige mentale Aufmerksamkeit und der motorischen Koordination, bis Sie wissen, wie diese Medien wirken und Sie zu Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übermäßige oder längerer ZNS-Effekte, die stören Ihre normalen Aktivitäten. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Zusätzlich sollten die Patienten suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn mögliche Anzeichen und Symptome von Buprenorphin Toxizität auftreten wie Verwirrung, extreme Sedierung oder langsam oder schwer atmen. Referenzen Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 Europäische Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln. Ausschuss für arzneispezialitäten "European Public Assessment Report Ketek (telithromycin) (Rev. 2) Available from: URL: http:www.emea.eu.int/humandocs/Humans/EPAR/Ketek/Ketek.htm." ([2001]): "Produkt-Informationen. Buprenex (Buprenorphin)." Reckitt und Colman, Pharma, Richmond, VA. Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." O 0 "Produkt-Informationen. Ketek (telithromycin)." Aventis Pharma, Bridgewater, NJ. "Produkt-Informationen. Ranexa (ranolazine)." Calmoseptine Inc, Huntington Beach, CA. "Produkt-Informationen. Butrans (buprenorphine)." Purdue Pharma LP, Stamford, CT. Kanadische Apotheker Verband "e-CPS. Verfügbar ab: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink." "Produkt-Informationen. Belbuca (Buprenorphin)." Endo Pharma Solutions Inc, Malvern, PA. Die Europäische Arzneimittel-Agentur "CHMP Assessment Report für Latixa. International nonproprietary name: ranolazine. Verfahren Nicht. EMEA/H/C/805. Verfügbar ab: URL: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/latixa/H-805-en6.pdf." ([Stand 2008]): Demolis JL, Vacheron F, Cardus S, Funck-Brentano C "die Wirkung einmaliger und wiederholter oraler Gabe von telithromycin auf Herz-QT-Intervalls bei gesunden Probanden." Clin Pharmacol Ther 73 (2003): 242-52 "Produkt-Informationen. Sprycel (dasatinib)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ. Anzeigen alle 12 Verweise

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Buprenorphin kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 erhöhen die Plasmakonzentrationen und pharmakologischen Wirkungen von Buprenorphin, die teilweise metabolisiert (etwa 30%) durch die isoenzyme. Die Interaktion scheint abhängig zu sein, im Teil, auf der route der Verabreichung von Buprenorphin. Bei Verabreichung transdermal Buprenorphin peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) waren nicht signifikant betroffen von Ketoconazol, einem potenten CYP450-3A4-inhibitor. Es wurde jedoch berichtet eine andere Studie, dass Ketoconazol erhöhte die Cmax und AUC von Buprenorphin (route nicht spezifiziert) von etwa 70% und 50%, beziehungsweise, und in geringerem Maße, der Metabolit norbuprenorphine.

MANAGEMENT: Coadministration von Buprenorphin mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall und sind CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Da das Ausmaß der QT-Verlängerung erhöhen kann mit steigenden Plasmakonzentrationen von Buprenorphin Vorsicht und eine engmaschige klinische überwachung wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist zu vermeiden. Induktion mit Buprenorphin sollte beginnen mit einer reduzierten Dosis, und die Dosis-Eskalation auftreten langsamer zu ermöglichen, für die Beurteilung der Opiat-Effekte und Entwicklung von Geduld. Bei Patienten, die sich bereits stabilisiert, auf Buprenorphin, pharmakologische Reaktion und die Vitalfunktionen sollen stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-inhibitor Hinzugefügt oder entzogen Therapie und der Buprenorphin-Dosis bei Bedarf angepasst. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, um zu vermeiden, mit gefährlichen Tätigkeiten erfordern vollständige mentale Aufmerksamkeit und der motorischen Koordination, bis Sie wissen, wie diese Medien wirken und Sie zu Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übermäßige oder längerer ZNS-Effekte, die stören Ihre normalen Aktivitäten. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Zusätzlich sollten die Patienten suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn mögliche Anzeichen und Symptome von Buprenorphin Toxizität auftreten wie Verwirrung, extreme Sedierung oder langsam oder schwer atmen.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • European Agency for the Evaluation of Medicinal Products. Committee for Proprietary Medicinal Products "European Public Assessment Report Ketek (telithromycin) (Rev. 2) Available from: URL: http:www.emea.eu.int/humandocs/Humans/EPAR/Ketek/Ketek.htm." ([2001]):
  • "Product Information. Buprenex (buprenorphine)." Reckitt and Colman Pharmaceutical, Richmond, VA.
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • "Product Information. Ketek (telithromycin)." Aventis Pharmaceuticals, Bridgewater, NJ.
  • "Product Information. Ranexa (ranolazine)." Calmoseptine Inc, Huntington Beach, CA.
  • "Product Information. Butrans (buprenorphine)." Purdue Pharma LP, Stamford, CT.
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
  • "Product Information. Belbuca (buprenorphine)." Endo Pharmaceuticals Solutions Inc, Malvern, PA.
  • European Medicines Agency "CHMP Assessment Report for Latixa. International nonproprietary name: ranolazine. Procedure No. EMEA/H/C/805. Available from: URL: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/latixa/H-805-en6.pdf." ([cited 2008]):
  • Demolis JL, Vacheron F, Cardus S, Funck-Brentano C "Effect of single and repeated oral doses of telithromycin on cardiac QT interval in healthy subjects." Clin Pharmacol Ther 73 (2003): 242-52
  • "Product Information. Sprycel (dasatinib)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ.
Butrans

Generischer Name: buprenorphine

Handelsmarken: Butrans, Belbuca, Buprenex, Probuphine, Sublocade, Subutex

Synonyme: Butrans Skin Patch, Butrans Patch

Rozlytrek

Generischer Name: entrectinib

Handelsmarken: Rozlytrek

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten