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Betapace AF und Fingolimod Hydrochloride

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Betapace AF und Fingolimod Hydrochloride sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Betapace AF <> Fingolimod Hydrochloride
Relevanz: 01.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Fingolimod nicht empfohlen, wenn Sie derzeit eine Behandlung mit sotalol. Mit fingolimod in dieser situation kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwere oder lebensbedrohlich sein. Dies ist am wahrscheinlichsten auftreten, frühzeitig nach Beginn der Behandlung mit fingolimod, vor allem innerhalb der ersten 20 Stunden nach der ersten Dosis. Auf der anderen Seite, kann es sein okay für den Einsatz dieser Medikamente zusammen, wenn Sie stabil auf fingolimod-Therapie für über einen Monat, während Sie starten Sie die Behandlung mit sotalol. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unsicher sind, ob Sie behandelt werden sollte mit diesen Medikamenten in der gleichen Zeit. Ihre erste Dosis von fingolimod eingenommen werden müssen bei Ihrem Arzt oder in einem Krankenhaus, und Sie müssen beobachtet werden, für 6 Stunden oder mehr danach. In der Veranstaltung, die Sie starten Sie die Medikation nach einer Unterbrechung in der Behandlung, müssen Sie möglicherweise nehmen Sie die erste Dosis wieder unter ärztlicher Beobachtung, je nachdem, wie lange Sie wurden auf das Medikament, bevor Sie aufgehört haben, und wie viele Tage die Unterbrechung dauerte. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln übelkeit, Benommenheit, Ohnmacht, Atemnot, Schmerzen in der Brust oder Herzklopfen während der Behandlung. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: - Theoretische Bedenken bestehen, dass die Einleitung der Behandlung mit fingolimod kann potenzieren das Risiko von torsade de pointes Arrhythmien in Zusammenhang mit der Verwendung der Klasse IA (z.B., disopyramide, quinidine, procainamide) und der Klasse III (z.B. Amiodaron, dofetilide, ibutilide, sotalol) antiarrhythmische Wirkstoffe. Fingolimod kann zu einem Abfall der Herzfrequenz während der Einleitung der Therapie, die offensichtlich innerhalb einer Stunde nach der ersten Dosis und maximal bei etwa 6 Stunden postdose in den meisten Fällen, aber manchmal bis zu 20 Stunden nach der ersten Dosis. Weitere, aber kleinere Rückgänge in der Herzfrequenz kann auftreten, nach der zweiten Dosis, obwohl die Herzfrequenz-schließlich kehrt zum Ausgangswert innerhalb eines Monats nach der chronischen Behandlung. Die mittlere Abnahme der Herzfrequenz bei Patienten, die fingolimod 0,5 mg auf 6 Stunden nach der ersten Dosis war ungefähr 13 beats pro minute (bpm). Herzfrequenz unter 40 bpm wurden selten beobachtet. In kontrollierten klinischen Studien, Nebenwirkungen der symptomatischen Bradykardie (Hypotonie, Schwindel, Müdigkeit, Herzklopfen, Schmerzen in der Brust) nach der ersten Dosis berichtet wurden in 0,5% der Patienten unter fingolimod 0,5 mg, im Vergleich zu keinem Patienten unter placebo. Einleitung fingolimod-Behandlung resultierte auch in Transienten AV-reizleitung verzögert. Ersten und zweiten Grades AV-block (verlängerte PR-Intervall auf dem EKG) nach der ersten Dosis wurden jeweils berichtet in 0,1% der Patienten unter fingolimod 0,5 mg, im Vergleich zu keinem Patienten unter placebo. In einer Studie von 698 Patienten mit 24-Stunden-Holter-monitoring-Daten nach Ihrer ersten Dosis, zweiten Grades AV-Blöcke, in der Regel Mobitz Typ I (Wenckebach), gemeldet wurden in 3,7% der Patienten unter fingolimod 0,5 mg und 2% der Patienten, die placebo erhielten. Bradykardie und Ableitung Anomalien wurden in der Regel vorübergehend und asymptomatisch, und verschwanden innerhalb der ersten 24 Stunden der Behandlung, aber Sie gelegentlich erforderlich die Behandlung mit Atropin oder isoproterenol.

MANAGEMENT: Der Einsatz von fingolimod bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen die Behandlung mit Klasse IA-oder Klasse-III-antiarrhythmische Wirkstoffe wurde nicht untersucht und gilt als kontraindiziert.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Gilenya (fingolimod)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Communication: Revised recommendations for cardiovascular monitoring and use of multiple sclerosis drug Gilenya (fingolimod). Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm303192.htm#data." ([2012 May 14]):
Betapace AF

Generischer Name: sotalol

Handelsmarken: Betapace, Sorine, Betapace AF, Sotalol Hydrochloride AF, Sotylize

Synonyme: Betapace AF (Oral)

Fingolimod Hydrochloride

Generischer Name: fingolimod

Handelsmarken: Gilenya

Synonyme: Fingolimod

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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