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Austedo und Ultram

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Austedo und Ultram sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Austedo <> Ultram
Relevanz: 07.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit deutetrabenazine zusammen mit traMADol kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, obwohl es eine seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Deutetrabenazine wurde im Zusammenhang mit bescheidenen QT-Intervall-Verlängerung. Eine einzelne 24-mg-Dosis hat sich gezeigt, zur Erhöhung der QTc von etwa 4.5 msec in einer Studie bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Das Risiko einer klinisch signifikanten QT-Verlängerung kann erhöht werden, bei Patienten, die in Kombination mit starken CYP450-2D6-inhibitor oder bei Patienten, die schlechte metabolisierer von CYP450 2D6 (etwa 7% der kaukasier und 2% der Asiaten und diejenigen von afrikanischer Abstammung). Die Daten, die Bewertung der Effekte bei höheren Expositionen zu deutetrabenazine oder seiner aktiven Metaboliten fehlen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von den betroffenen Arzneimitteln und Dosierungen der Medikamente. Zusätzlich, zentrales Nervensystem (ZNS)-dämpfenden Wirkungen können Additiv oder synergistisch erhöht bei Patienten, die Einnahme deutetrabenazine mit bestimmten anderen Medikamenten, die diese verursachen, besonders bei älteren oder geschwächten Patienten.

MANAGEMENT: Coadministration von deutetrabenazine mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall sollte im Allgemeinen vermieden werden. Deutetrabenazine wird nicht empfohlen für die Anwendung bei Patienten mit angeborenem long-QT-Syndrom oder mit Arrhythmien assoziiert mit einem verlängerten QT-Intervall. Wenn die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, die Bewertung von Ausgangs-QT-Intervall und die regelmäßige überwachung während der Therapie angesehen werden kann. Zusätzlich, Dosis-Reduktion kann als bei Patienten, die gleichzeitige Behandlung mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor, oder bei Patienten, die schlechte metabolisierer von CYP450-2D6. Die maximale empfohlene Dosierung von deutetrabenazine ist 18 mg pro Dosis) und 36 mg pro Tag bei coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor oder bei Patienten, die schlechte metabolisierer von CYP450-2D6. Patienten und Ihre Betreuer sollte geraten werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, neue oder sich verschlechternde depression, Selbstmordgedanken, Parkinson, Unruhe, agitation, Dysphagie und/oder übermäßige Sedierung während der Einnahme deutetrabenazine. Die Patienten sollten auch angewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, um zu vermeiden, gefährliche Tätigkeiten, die geistige Wachsamkeit und Motorik, bis Sie wissen, wie diese Medien wirken und Sie zu Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übermäßige oder längerer ZNS-Effekte, die stören Ihre normalen Aktivitäten.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Austedo (deutetrabenazine)." Teva Pharmaceuticals USA, North Wales, PA.
Austedo

Generischer Name: deutetrabenazine

Handelsmarken: Austedo

Synonyme: nein

Ultram

Generischer Name: tramadol

Handelsmarken: ConZip, Ultram, Ultram ER, Rybix ODT, Ryzolt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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