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Arava und Triaminic Cough & Sore Throat

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Arava und Triaminic Cough & Sore Throat sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Arava <> Triaminic Cough & Sore Throat
Relevanz: 14.08.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Leflunomide kann Probleme mit der Leber verursachen, und verwenden Sie es mit anderen Medikamenten, die ebenfalls Auswirkungen auf die Leber wie paracetamol erhöhen kann dieses Risiko. Da leflunomide bleiben können, in Ihrem Blut für längere Zeit nach der letzten Dosis, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können, für einige Zeit, auch nachdem Sie aufgehört, es. Sollten Sie vermeiden oder begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, abdominal-Schmerzen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Die jüngsten, die gleichzeitige oder spätere Verwendung (ohne die empfohlene leflunomide washout-Periode oder Prozedur) von anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren das Risiko von Leber Verletzungen im Zusammenhang mit leflunomide. Das Risiko ist gedacht, zu verlängern teriflunomide, den wichtigsten aktiven Metaboliten, da die empfohlenen Dosierungen der beiden resultieren in einem ähnlichen Bereich wie der plasma-Konzentrationen von teriflunomide. Erhöhte Leber-Transaminasen, hepatitis, Gelbsucht/Cholestase, Leberversagen und akute lebernekrose berichtet worden, die mit der Verwendung von leflunomide. Leber-Enzym-Erhöhungen waren im Allgemeinen mild (2-mal der oberen Grenze des normalen oder weniger) gelöst und während der fortgesetzten Behandlung. Deutliche Erhöhungen (mehr als 3-Fach ULN) traten nur selten und Umgekehrt, mit der Dosis-Reduktion oder das absetzen der Behandlung in den meisten Fällen. Jedoch, die Todesfälle, die im Zusammenhang mit einer schweren Schädigung der Leber wurden ebenfalls selten berichtet. A 2009 überprüfung von leflunomide adverse event reports, die von der FDA identifizierten 49 Fälle von schweren Leberschäden, darunter 14 Fälle von tödlichem Leberversagen, die zwischen August 2002 und Mai 2009. Weitere fünf Patienten benötigten eine Lebertransplantation, und neun Patienten erlebt, ein Lebens-bedrohlichen Ereignis. In diesem Beitrag wird die gleichzeitige Anwendung von anderen hepatotoxische Medikamente und bereits vorhandene Lebererkrankung assoziiert wurden mit das größte Risiko für die Schädigung der Leber während leflunomide Behandlung. Speziell, 46, 49 Patienten waren auch die Einnahme von anderen Medikamenten, die im Zusammenhang mit Leberschäden, einschließlich Methotrexat, TNF-alfa-Blocker, hydroxychloroquine, acetaminophen, nicht-steroidale anti-entzündliche Medikamente und Statine, und 14 Patienten hatten vorbestehende Lebererkrankung, wie aktive oder chronische hepatitis und/oder eine Geschichte von Alkohol-Missbrauch. Die geschätzte Dauer von leflunomide Exposition vor dem auftreten von schweren Leber Verletzungen reichten von 9 Tagen bis zu 6 Jahren, mit der Mehrheit, die innerhalb der ersten 6 bis 12 Monaten der Behandlung.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn leflunomide oder teriflunomide muss verwendet werden bei Patienten, die Sie derzeit erhalten oder haben vor kurzem eine Behandlung mit anderen schädlichen Agenzien (z.B. paracetamol, Alkohol, Androgene und anabole Steroide; antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; Cyclosporin (hohe Dosierung); disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; Interferone; ketolide und Makrolide Antibiotika; - kinase-Hemmer; minocycline; nonsteroidal anti-inflammatory agents; Nukleosid-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, mipomersen, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis), und Umgekehrt. Leberenzyme und bilirubin gemessen werden soll und vor Beginn von leflunomide/teriflunomide Therapie und mindestens einmal monatlich für die ersten sechs Monate der Behandlung und alle 6 bis 8 Wochen danach. Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung oder erhöhten baseline Leber-Enzyme (D. H., ALT-mehr als zwei mal ULN), sollten Sie nicht erhalten leflunomide oder teriflunomide. Patienten, die Entwicklung erhöhten serum-ALT-mehr als drei mal ULN, während Sie empfangen diese Medikamente einnehmen, sollten die Behandlung Abbrechen und washout-Verfahren mit colestyramin oder Aktivkohle beschleunigt Ausscheidung von leflunomide aktiven Metaboliten aus dem plasma, die sonst möglicherweise bis zu zwei Jahre dauern. Follow-up-überwachung sollte durchgeführt werden, mindestens einmal wöchentlich, bis der ALT-Wert ist im normalen Bereich, und washout-Verfahren wiederholt als notwendig. Alle Patienten, die mit leflunomide oder teriflunomide sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus.

Quellenmaterial
  • EMEA "EMEA public statement on leflunomide (ARAVA) - severe and serious hepatic reactions. Available from URL: http://www.eudra.org/emea.html." ([1999 Sept 2]):
  • "Product Information. Arava (leflunomide)." Hoechst Marion-Roussel Inc, Kansas City, MO.
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
Arava

Generischer Name: leflunomide

Handelsmarken: Arava

Synonyme: nein

Triaminic Cough & Sore Throat

Generischer Name: acetaminophen / dextromethorphan

Handelsmarken: Children's Triacting, Triaminic Cough & Sore Throat, Triaminic Cough & Sore Throat Softchews, Tylenol Childrens Plus Cough & Sore Throat, Tylenol Cough, Drixoral Cough/Sore Throat, Tylenol Cough and Sore Throat Daytime, Children's Tylenol Cold + Cough + Sore Throat, Children's Triaminic Cough and Sore Throat, Children’s Tylenol Plus, Triaminic Cough/Sore Throat, Tylenol Cough/Sore Throat

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten