- Generischer Name: tiotropium
- Arzneiformen: nein
- Weitere Handelsmarken: Spiriva, Spiriva Respimat, Spiriva Handihaler, Spiriva Respimat 30 Dose, Spiriva Respimat 14 Dose, Spiriva Respimat 28 ACT, Spiriva Respimat 60 ACT, Spiriva Respimat 10 ACT
Was ist Tiotropium Bromide?
Tiotropium allein (als oral inhalation von Pulver oder Lösung) oder tiotropium/olodaterol behoben-Kombination-Therapie (als oral inhalation Lösung): die langfristige Wartung Behandlung von reversiblen Bronchospasmen im Zusammenhang mit COPD, einschließlich chronischer bronchitis und Emphysem.
Tiotropium allein (als oral inhalation von Pulver oder Lösung): Reduktion von COPD-Exazerbationen bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Exazerbationen.
Ein lang wirkenden Bronchodilatatoren (z.B., oral inhaliertem salmeterol, formoterol, tiotropium) oder einem inhalativen Kortikosteroid empfohlen für Wartungs-Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD (z.B. FEV1 30 bis <80% vorhergesagt oder, alternativ, <60% der vorhergesagten), die anhaltende Symptome dadurch nicht gelindert, indem Sie-soweit erforderlich-eine Therapie mit einem selektiven, kurzwirksamen inhalativen β2-adrenerge Agonisten. Maintenance-Therapie mit lang wirksamen Bronchodilatatoren bei diesen Patienten effektiver und bequemer als regelmäßige Therapie mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren. Unzureichende Daten für eine Wartungs-Monotherapie über einen anderen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Bei ausgewählten Patienten mit unzureichendem ansprechen, kann eine Kombination von mehreren lang wirksamen Bronchodilatatoren wie tiotropium und langwirksame β2-adrenerge Agonisten.
Bei Patienten mit schwerer bis sehr schwerer COPD (z.B. FEV1 <30 bis <50% der vorhergesagten), einige ärzte empfehlen die Zugabe von ein inhalatives Kortikosteroid einer oder mehreren lang wirksamen Bronchodilatatoren, separat ausgewiesen oder in fester Kombination; jedoch, die Vorteile der Kombinationstherapie gegenüber der Monotherapie nicht durchgängig etabliert. Wenn unzureichend oder Begrenzung der negativen Auswirkungen auftreten, können prüfen, die Ergänzung oder substitution von extended-release-oral Theophyllin.
Tiotropium allein (als oral inhalation von Pulver oder Lösung) oder tiotropium/olodaterol behoben-Kombination-Therapie (als oral inhalation Lösung): Nicht angezeigt für die erste Behandlung akuter Episoden von Bronchospasmen, oder akute Verschlechterung der COPD; ein Medikament mit einer raschen Beginn der Aktion (z.B., eine kurze wirkenden β-adrenergen Agonisten) bevorzugt.
Asthma
Tiotropium allein (als oral inhalation Lösung): die langfristige Wartung Behandlung von reversiblen Bronchospasmen in Verbindung mit asthma.
Tiotropium oral inhalation Lösung: Nicht angezeigt für die Behandlung akuter Episoden eines Bronchospasmus.
Tiotropium/olodaterol behoben-Kombination-Therapie: Nicht indiziert zur Behandlung von asthma.